Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 3.02.2020

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Endingen: Einbruch in Modehaus

Am Samstag, 01.02.2020, im Zeitraum von 03:00-06:00 Uhr, brachen Unbekannte in ein Modehaus in der Dielenmarkstraße ein.

Sie entwendeten gezielt Kleidungsstücke in großen Größen der Marke Tommy Hilfiger. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf circa 10000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Emmendingen: Fahrraddiebstahl – Eigentümer gesucht

Gesucht wird der Eigentümer eines Damenrades, welches vermutlich in Emmendingen entwendet wurde. Auf dem Gepäckträger befindet sich ein grauer Kindersitz, am Lenker ist eine schwarze Tasche befestigt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch-Kollnau: Brand in Asylunterkunft

Waldkirch Kollnau Brand in Asylunterkunft
Brand in Asylunterkunft (ehem. Waldhaus) – Bild © Feuerwehr Waldkirch

Am Samstagabend 01.02.2020, gegen 22.00 Uhr, wurde dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg ein Brand in der Asylunterkunft im ehemaligen Gasthof Waldhaus in Waldkirch-Kollnau gemeldet.

Schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte hatten alle Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen. Der Brand, welcher in einem Zimmer im Dachgeschoss ausgebrochen war, konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden.  Die Löscharbeiten waren gegen 23.40 Uhr beendet. Brandursächlich ist nach derzeitigen Erkenntnissen ein technischer Defekt. Die Ermittlungen diesbezüglich hat das Polizeirevier Waldkirch übernommen.

Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Alle Bewohner wurden durch die Stadt Waldkirch und das DRK Waldkirch-Kollnau in einer nahegelegenen Notunterkunft untergebracht.

Noch während den Löscharbeiten versuchte ein unvernünftiger Bewohner in das Gebäude zu gelangen, obwohl ihm dies mehrfach untersagt wurde. Schlussendlich musste er durch die eingesetzten Beamten in Gewahrsam genommen werden.

Denzlingen: Unfall mit rund 20.000 Euro Schaden

Am Freitagvormittag (31.01.2020) wurde in Denzlingen, im Bereich der Einmündung „Abfahrt B 294 / Elzstraße“ ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden verursacht.

Ein Autofahrer befuhr den Abfahrtsast der B 294 in Richtung Elzstraße und beabsichtigte, in diese einzufahren. Hierbei übersah er jedoch ein von links kommendes, vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug. Durch den Zusammenstoß entstand kein Personenschaden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 20.000 Euro.

Simonswald: Haus durch Erde und Geröll beschädigt

Freiburg – Simonswald: Am Montag, 03.02.2020, gegen 10.15 Uhr, ging bei der Polizei die Meldung über einen Gebäudeschaden ein. Ein freistehendes Haus im Bereich „Am Häuslerain“ ist von größeren Erdmassen, die von Hang gespült worden sind, beschädigt worden. Nach derzeitigem Sachstand wurde niemand verletzt.

Nach einer ersten Einschätzung ist von einem hohen fünfstelligen Schaden am Haus auszugehen. Die Feuerwehr ist mit starken Kräften vor Ort. Der Kreisbrandmeister wird an der Einsatzstelle erwartet.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein