Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 27.09.2018

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Fußgängerin von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt

Eine Fußgängerin überquerte am Mittwochmorgen, 26.09.2018, kurz nach 6 Uhr, bei Dunkelheit, die Westendstraße in Richtung Holzmattenstraße. Dabei wurde sie von einem Auto, das in Richtung Ringsheim unterwegs war, erfasst. Mit schweren Verletzungen wurde sie in ein Krankenhaus eingeliefert. Zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Freiburg war von lebensgefährlichen Verletzungen auszugehen. Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Unfall unter Alkohol

unter Alkohol gegen Laterne
Bild: © Polizei

Laterne bremst Übermut: Sonderbare Szenen müssen sich am Mittwochabend, gegen 21:30 Uhr, im Bereich des Denzlinger Bahnhofsvorplatz abgespielt haben. Nach Zeugenangaben fuhr ein roter „Handwerkerkombi“ mit quietschenden Reifen mehrfach sinnlos hin und her, während der Fahrer übermütig aus dem offenen Fenster schrie. Der Wagen verließ das Bahnhofsgelände dann in Richtung Kreisverkehr und kam dort -offensichtlich nicht allzu langsam- von der Fahrbahn ab und prallte mit voller Wucht gegen einen Laternenmast.

Obwohl dieser den Kombi bis zur Windschutzscheibe deformierte und im Anschluss umknickte, blieben die Insassen unverletzt. Schnell stand zumindest fest, dass der junge Fahrer aus dem östlichen Ausland stark alkoholisiert war. Die Polizei prüft nun unter anderem, ob für das mit ausländischem Nummernschild versehene Fahrzeug, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, Versicherungsschutz besteht.

Zur sogenannten Sicherung des Strafverfahrens müssen Beschuldigte aus dem Ausland, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, gleich vor Ort den Geldbetrag hinterlassen, der im Rahmen eines Strafverfahrens voraussichtlich auf sie zukommen wird. Was im aktuellen Fall für den Übermut des Unglücksfahrers gesorgt hat, versuchen die Beamten zusätzlich zu ermitteln. Foto: Polizei

Waldkirch: Senior mit Geldwechseltrick bestohlen

Im Laufe des Donnerstagnachmittags wurde ein Senior Opfer einer Diebesmasche, welche offensichtlich immer wieder einmal erfolgreich ist. Leider war es nicht das erste Mal, dass ein meist freundlich auftretender und gut gekleideter Mitbürger in der Nähe eines Parkscheinautomaten überwiegend alte Menschen anspricht.

Unter dem Vorwand, Wechselgeld für den Automat zu benötigen, verursacht der Täter im Laufe des Wechselvorganges ein Ablenkungsmanöver, damit die Geschädigten erst im Nachhinein merken, dass entweder Geldscheine aus der Geldbörse fehlen oder sogar die Armbanduhr entwendet wurde.

Im aktuellen Fall wurde ein weit über 90-Jähriger im Bereich des sogenannten „Sonnenparkplatzes“, der bei der Passage liegt, welche die Langestraße mit der Schlettstadtallee verbindet, Opfer einer solchen Tat. Dem hilfsbereiten Rentner wurden mit Hilfe einer Ablenkungsmasche sowohl Bargeld, als auch seine Armbanduhr gestohlen. Leider sind der Polizei bislang wenig Details bekannt, weshalb sie um Mitteilung jeglicher Beobachtungen in diesem Zusammenhang bittet. Auch dann, wenn das Gespräch mit dem älteren Mann und dem nun gesuchten Täter beobachtet wurde. Telefon: 07681/4074-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein