Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 26.06.2023

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Brand einer Gartenhütte

Lkr. Emmendingen – Herbolzheim: Am Freitag, 23.06.2023, wurde der Integrierten Leitstelle Emmendingen gegen 15:00 Uhr mitgeteilt, dass zwischen Herbolzheim und Wagenstadt eine Gartenhütte brennen würde. Beim Eintreffen der Polizeibeamten war der Brand bereits vollständig gelöscht. Eine sich darin befindliche Gasflasche konnte durch die Einsatzkräfte unbeschadet entfernt werden. Die Ursache des Brandes ist derzeit Teil der Ermittlungen des Polizeipostens Kenzingen.

Hinweise hierzu nimmt die Polizei unter 07641 582-0 entgegen.

Emmendingen: Einbruch in Schule

Emmendingen: Im Zeitraum von Freitagabend, 23.06.2023, bis Sonntagmorgen, 25.06.2023, brachen bislang unbekannte Täter in eine Schule in der Jahnstraße ein. Durch die unbekannten Täter wurden mehrere Räume betreten und auch beschädigt. Unter anderem wurde ein Feuerlöscher gänzlich entleert. Ob ein Diebstahlschaden entstanden ist, ist derzeit Teil der polizeilichen Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 07641 582-0 zu melden.

Betrunkene Fahrzeugführerin fällt zweimal hintereinander auf – Erhebliche Alkoholisierung – Uneinsichtigkeit führt zu zweiter Trunkenheitsfahrt – Zeugenaufruf
Freiburg (ots)

Emmendingen: Gleich 2 x am selben Tag bei Alkoholfahrt gestoppt

Samstag 24.06.2023, gegen 12:05 Uhr meldete sich ein Fahrzeugführer über Notruf, er beobachte einen blauen Kleinwagen, welcher im Bereich Teningen in Richtung Emmendingen in starken Schlangenlinien unterwegs sei.

Die Fahrweise kam dem Anrufer so gefährlich vor, dass er an dem Fahrzeug dranblieb und der Polizei nach Möglichkeit den jeweils aktuellen Standort benannte.

Glücklicherweise kam es nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu konkreten Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer. Das Fahrzeug konnte kurz darauf, in Emmendingen – Wasser angehalten und kontrolliert werden.

Die 62 – jährige Fahrzeugführerin wies deutlichen Atemalkoholgeruch auf. Sie wurde zur Durchführung weiterer Maßnahmen auf das Polizeirevier Emmendingen verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt und entsprechende Führerscheinmaßnahmen eingeleitet wurden. Ein Atemalkoholtest ergab eine Konzentration von 1,16 mg/l.

Sie zeigte sich uneinsichtig, was das eigene Fehlverhalten anbetraf. Zur Verhinderung weiterer Trunkenheitsfahrten wurde der Fahrzeugschlüssel einbehalten. Danach durfte sie die Dienststelle verlassen.

Sie kam allerdings nach einiger Zeit in Begleitung eines nüchternen Bekannten wieder, dem der Fahrzeugschlüssel nach entsprechender Belehrung ausgehändigt wurde, da er sich im Auftrag der Fahrerin um die Rückführung ihres Fahrzeuges kümmern wollte.

Am gleichen Tag gegen 18:05 Uhr wurde von mehreren Notrufteilnehmern abermals ein blauer Kleinwagen gemeldet, welcher mit deutlichen Schlangenlinien und weiteren Fahrauffälligkeiten auf der Schnellstraße zwischen Emmendingen und Freiburg unterwegs wäre.

Das Fahrzeug konnte am Ortsanfang von Freiburg festgestellt und angehalten werden.

Die Fahrzeugführerin wies deutlichen Atemalkoholgeruch auf. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie feststellten, dass nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Fahrerin mit den festgestellten Daten aus der Mittagszeit übereinstimmten. Zudem wies der Atemalkoholtest mit 1,2 mg/l fast das genau gleiche Ergebnis der hohen Alkoholisierung der 62-jährigen auf.

Sie musste sich somit erneut der bekannten Prozedur (Blutentnahme, Führerscheinmaßnahmen) unterziehen. Eine neuerliche Herausgabe des Fahrzeugschlüssels, sowie eine mögliche zukünftige Wiedererlangung / Erteilung einer Fahrerlaubnis werden vermutlich einer ausgiebigen Prüfung unterzogen werden.

Emmendingen: Grillfeuer trotz Waldbrandgefahr führt zu Anzeige

Am Sonntag, 25.06.2023, gegen 14:45 Uhr, wurde der Polizei ein Grillfeuer auf dem Waldspielplatz im Bereich der Eichholzstraße in Emmendingen gemeldet. Beim Eintreffen der Polizisten vor Ort wurde in einer Grillschale Kohle für das anschließende Grillen entzündet.

Dies ist derzeit aufgrund der Polizeiverordnung des Landratsamtes Emmendingen nicht gestattet. Durch Trockenheit und Wind hat die Waldbrandgefahr zugenommen, weshalb das Grillen und offenes Feuer im und am Wald untersagt wurde.

Der 44-jährige Verantwortliche muss nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.

Bereich Waldkirch

Freiamt: Fahrverbote für Raser

Vier Motorradfahrer und ein Pkw-Fahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen, nachdem sie am Freitag, 23.6.2023, im Bereich Freiamt eine Kontrollstelle der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Freiburg mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit passiert haben.

Drei weitere Verkehrsteilnehmer (zwei Motorradfahrer und ein Autofahrer), die ebenfalls zu schnell unterwegs waren, müssen mit einem empfindlichen Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen.

Sexau: Polizei löst nicht genehmigte Veranstaltung auf

Am Sonntagnachmittag, 25.06.2023, wurde das Polizeirevier Emmendingen über ruhestörenden Lärm, welcher von einer Gaststätte in Sexau ausging, informiert. Vor Ort wurde durch die Polizei eine Veranstaltung mit etwa 350 Besuchern, Live-Musik und Ausschank festgestellt.

Der Betreiber der Gaststätte konnte keine Erlaubnis für die öffentliche Veranstaltung vorweisen, sodass die Veranstaltung auf Anordnung der Behörden durch die Polizei beendet werden musste.

Der Veranstalter zeigte sich wenig kooperativ und stellte die Musikdarbietung und den Ausschank erst nach mehrfacher Aufforderung ein.

Gegen den Veranstalter wurde eine Anzeige an das Landratsamt Emmendingen vorgelegt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein