Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 24.04.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Rheinhausen: Einbruch in Vereinsheim

Am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag (22.04.17), 20.00 Uhr, und Sonntag (23.04.17), 10.00 Uhr, wurde in die Räumlichkeiten des FC Oberhausen eingebrochen. Die Täter gelangten über ein aufgehebeltes Fenster in den Schankraum und entwendeten einen geringen Bargeldbetrag. Hinweise zu dem Einbruch nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Herbolzheim: Autospiegel abgetreten

In der Nacht von Samstag (22.04.17) auf Sonntag (23.04.17) wurden in der Belchenstraße und in der Hohe Straße an zumindest zwei Fahrzeugen die Außenspiegel eines silberfarbenen Ford Focus und eines schwarzen VW Passat mutwillig abgetreten bzw. abgeschlagen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich beim Polizeiposten Kenzingen, Tel.07644/9291-0, melden.

Bereich Waldkirch

Elzach/Biederbach: Zwei Motorradunfälle

Gleich zwei Motorradunfälle wurden am Wochenende in und um Elzach/Biederbach verursacht. Beide blieben glücklicherweise ohne schwerwiegende Personenschäden.

Am Samstagvormittag war ein junger Mann mit seinem Motorrad innerorts auf der Biederbacher Straße (L101) in Elzach unterwegs. Ganz offensichtlich war der 25-Jährige zu schnell unterwegs und verlor im Bereich der Einmündung Stadtwäldele die Kontrolle über seine schwere Maschine. Er stürzte zu Boden, während sein Motorrad mehr als 60 Meter weiter rutschte und unter anderem gegen eine Mülltonne und einen Lichtmast prallte. Er selbst konnte sich im Anschluss mit leichteren Verletzungen selbständig in ärztliche Behandlung begeben. An der Maschine entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Aufgrund des Geschwindigkeitsverstoßes wird nun gegen ihn ermittelt.

Ein 50-jähriger Motorradfahrer befuhr dann am Sonntagmittag dieselbe Strecke auf der L 101, ebenfalls bergwärts, grob in Richtung Schweighausen. Außerorts fuhr vor ihm ein etwa 10 Jahre älterer Autofahrer, der an der Einmündung Mersberg nach links abbiegen wollte. Weshalb keiner der beiden die Gefährlichkeit der Situation erkannte und der Autofahrer nach links abgebogen ist, während er vom Motorradfahrer überholt wurde, muss die Polizei derzeit noch klären.

Der Motorradfahrer aus Lahr stürzte nach der Kollision mit dem Auto und zog sich leichtere Verletzungen zu. Das glimpfliche Ausmaß der Verletzungen war vermutlich auch der Schutzkleidung zu verdanken. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf deutlich über 10.000 Euro.

Denzlingen und Kollnau: Verbranntes Essen ruft Polizei und Feuerwehr auf den Plan

Am Wochenende mussten Feuerwehr und Polizei gleich zweimal wegen verbranntem Essen ausrücken. Am Samstagnachmittag in die Hessenstraße in Denzlingen, weil dort aus der Wohnung eines großen Wohnblocks Rauch aus dem Fenster drang. Nachbarn hatten dies bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Ursächlich war, dass der Wohnungsinhaber offensichtlich sein Essen auf der Herdplatte vergessen hatte. Den Wohnungsinhaber selbst konnte die Polizei nicht antreffen, so dass die Tür aufgebrochen werden musste. Auch in Kollnau vergaß tags zuvor, gegen 21.00 Uhr, eine Anwohnerin in der Friedrichstraße ihr Essen auf der heißen Herdplatte, was einen Feuerwehreinsatz zur Folge hatte. In beiden Fällen wurde niemand verletzt. Es entstand jeweils nur geringer Sachschaden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein