Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 23.10.2020

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Heute keine Meldungen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Streitgespräch mit Folgen

Bereits am Mittwoch, 21.10.2020, gegen 07.30 Uhr, wurde ein 9-jähriges Kind von einem zunächst unbekannten Mann auf dem Weg zur Schule angesprochen und am Arm festgehalten. Der Vorfall wurde von einem Passanten gefilmt und verbreitete sich recht schnell im Internet.

Das Kriminalkommissariat Emmendingen konnte nach intensiven Ermittlungen bereits gestern die Identität des Mannes feststellen und diesen aufsuchen. Weitere Abklärungen ergaben, dass aus jetziger Sicht keine strafbare Handlung vorliegt. Die Polizei steht mit allen Beteiligten im Dialog.

Gutach-Winden: Riskantes Überholmanöver auf der B294

Bereits am Dienstag, 20.10.2020, gegen 9.30 Uhr, kam es auf der B 294 zu einem riskanten Überholmanöver durch den Fahrer eines Skoda Octavia.

Der Fahrzeugführer war in Fahrtrichtung Winden unterwegs als er mehrere Fahrzeuge in einem Zug überholte. Da sich auf der Gegenfahrbahn ebenfalls ein Fahrzeug näherte, mussten alle Beteiligten stark abbremsen um das Einscheren des Überholenden zu ermöglichen.

Alle Beteiligten blieben bei diesem Vorfall unbeschadet, jedoch weist die Polizei ausdrücklich auf die Gefahr bei solch riskanten Überholmanövern hin.

Das Polizeirevier Waldkirch (Tel. 07681-40740) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise Sachverhalt oder dem Fahrer des Skoda Octavia geben können.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Landratsamt Emmendingen

Allgemeinverfügung – Sperrstunde ab 23 Uhr & Alkohol-Verkaufs-Stopp

Landratsamt erlässt Allgemeinverfügung zu Sperrstunde und Alkoholausschank
Nachdem im Landkreis Emmendingen die Zahl der Neuansteckungen mit Covid-19 in der sogenannten 7-Tages-Inzidenz den kritischen Wert von 50 pro 100.000 Einwohner überschritten hat, ist die Zuständigkeit zum Erlass von Allgemeinverfügungen von den Ortspolizeibehörden auf das Landratsamt übergegangen. Vor diesem Hintergrund hat das Landratsamt am Freitag, 23. Oktober, eine weitere Allgemeinverfügung erlassen.

Demnach gilt im Landkreis Emmendingen eine Sperrzeit für Gastronomiebetriebe ab 23:00 Uhr. Diese endet um 06:00 Uhr. Während der Sperrzeit gilt für Gaststätten und gastgewerbliche Einrichtungen gemäß dem Gaststättengesetz auch ein generelles Außenabgabeverbot von Alkohol, das insbesondere auch für Tankstellen gilt. Zur Wahrung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes ist die Allgemeinverfügungen zunächst bis zum 8. November 2020 befristet. Sie tritt schon davor außer Kraft, wenn der 50-er-Wert der sogenannten 7-Tages-Inzidenz im Landkreis mindestens sieben Tage lang ununterbrochen unterschritten wird.

Die Allgemeinverfügung tritt einen Tag nach der Veröffentlichung, also am Samstag, 24. Oktober 2020 in Kraft.

(Quelle: Landratsamt Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein