Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 23.10.2018

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Malterdingen: Geisterfahrer verursacht Unfall – Drogen im Spiel?

Am Montagvormittag (22. Oktober) ereignete sich ein Unfall am Malterdinger Ei. Ein 40-jähriger französischer Fahrzeugführer befuhr hierbei die B3 von Kenzingen kommend auf der falschen Seite. Er kam dabei nach rechts ab und kollidierte dort mit einem verkehrsbedingt wartenden Pkw, welcher auf die B3 über den südlichen Kreisbogen in Richtung Norden auffahren wollte. Durch diesen Aufprall wurde der „Geisterfahrer“ abgewiesen und prallte zusätzlich gegen einen von Süden auf der B3 kommenden Pkw.

Hierbei wurden alle drei Fahrzeuge so beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Verursacher gelangt zur Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung – zudem stand er möglicherweise unter Drogeneinfluss. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Teningen: Flucht ohne Beute – Zeugen gesucht

Durch die Wohnungsinhaberin gestört wurde in der Nacht zum Dienstag (23.10.2018), kurz vor 05.00 Uhr, ein unbekannter Eindringling im Teninger Ortsteil Heimbach, im „Bandengraben“. Der Unbekannte ergriff die Flucht ohne Beute. Noch unklar ist, wie der als junger Mann mit Rucksack und Taschenlampe beschriebene Täter ins Haus gelangt ist. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben – zum Beispiel fremde Fahrzeuge oder Personen – sich mit dem Kriminalkommissariat Emmendingen, Telefon 07641/582-200, in Verbindung zu setzen.

Herbolzheim – Riegel: Diesel-Diebe auf frischer Tat erwischt

Dank der Aufmerksamkeit einer Polizeistreife der Freiburger Verkehrspolizei konnten in der Nacht zum Dienstag (23. Oktober) zwei rumänische Staatsangehörige auf frischer Tat beim Diebstahl von Dieselkraftstoff festgenommen werden. Den Beamten war kurz nach 01.00 Uhr auf der A 5 zwischen den Anschlussstellen Herbolzheim und Riegel auf dem Parkplatz „Kreuzfeld“ ein französischer Pkw aufgefallen, der zwischen zwei geparkten Sattelzügen stand.

Bei der Kontrolle des Fahrzeuges und seiner beiden Insassen entdeckten die Polizisten mehrere Kanister Dieselkraftstoff, Aufbruchswerkzeuge sowie Schlauch und Trichter zum Absaugen. Der Tankdeckel eines Sattelzuges war aufgebrochen worden. Die 21 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Straftaten dauern an. Zeugenhinweise bitte an die Verkehrspolizei unter Telefon 0761/882-3100 (rund um die Uhr besetzt)

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Versuchter Raub mit Messer

Zeugen gesucht! Auf dem Nachhauseweg  zu Fuß vom Bürgerhaus wurde ein 36-jähriger Passant in der Nacht zum Sonntag (21. Oktober), gegen 01.30 Uhr, von einem unbekannten Mann in der Stuttgarter Straße mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe seines Geldbeutels aufgefordert. Als in diesem Moment ein Auto vorbeifuhr und der Täter sich offenbar geblendet fühlte, ergriff er ohne Beute die Flucht. Der Fußgänger wurde nicht verletzt.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Dunkelhäutig, ca. 172 bis 175 cm groß, schlanke Statur. Er trug eine Brille mit dicken Gläsern, eine blaue Jeans und einen weißen Kapuzenpullover mit grauen oder schwarzen Applikationen. Der Mann führte einen schwarzen Rucksack mit sich.

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen: Insbesondere wäre der Fahrer oder die Fahrerin (oder die Insassen) des vorbeifahrenden Autos von Interesse, da dieser oder diese den Vorfall beobachtet haben könnte. Es ist allerdings lediglich bekannt, dass es sich um einen Kleinwagen gehandelt haben soll. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Emmendingen, Telefon 07641/582-200.

Denzlingen: Unfallflucht

Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer am Montagvormittag (22. Oktober) einen in der Lise-Meitner-Straße, Höhe Einmündung Kirchstraße, geparkten silbernen VW Passat. Allerdings entfernte er sich nach der Kollision unerlaubt von der Unfallstelle und ließ auch keine Nachricht an dem beschädigten Pkw zurück. Der Schaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt. Die Polizei hat nun eine Strafanzeige wegen Unfallflucht aufgenommen.

Aufgrund der Spurenlage geht sie davon aus, dass das Fahrzeug des Unfallverursachers auf der rechten Seite an Front oder Heck ebenfalls Schäden aufweist. Sachdienliche Hinweise werden unter 07681/4074-0 entgegengenommen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein