Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 23.03.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Folgenschwere Alkoholfahrt mit Fluchtversuch

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (22./23.03.2017), gegen 00:20 Uhr, wurde eine Polizeistreife auf ein zügig vorbeifahrendes Auto in der Kollmarsreuter Straße aufmerksam. Dieses wollte man einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen und wendete somit, um dem Pkw hinterher zu fahren. Als der Fahrer dies bemerkte erhöhte er weiterhin seine Geschwindigkeit und versuchte der Streifenbesatzung zu entkommen. Hierbei fuhr er nach Schätzung der verfolgenden Polizeibeamten mit weit über 100 Km/h bei erlaubten 50 Km/h.

Unter Zuschaltung des Blaulichts und Martinshorns wurde die Verfolgung aufgenommen. An der Einmündung zur Wiesenstraße bog der Pkw-Führer mit überhöhter Geschwindigkeit nach rechts in diese ein und kam aufgrund der unangepassten Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei überfuhr er zwei Verkehrsinseln und kam auf dem gegenüberliegenden Gehweg zum Stehen. Durch das Überfahren der Verkehrsinseln wurde das Fahrzeug beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Anschließend versuchte der Fahrer sich durch Wegrennen einer weiteren Kontrolle zu entziehen. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnte er jedoch durch die Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden.

Durch die anschließenden polizeilichen Maßnahmen wurde festgestellt, dass der Fahrer alkoholisiert gewesen ist, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Zusätzlich stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der 31-jährige Mann aus einer Umlandgemeinde von Emmendingen hat sich nun strafrechtlich zu verantworten.

Endingen: Unfall mit Vollsperrung

Am Mittwoch, 22.03.2017, gegen 17:45 Uhr, kam es in der Forchheimer Straße zu einem Verkehrsunfall, in dessen Anschluss die Straße für zwei Stunden voll gesperrt werden musste. So befuhr eine Pkw-Führerin die Forchheimer Straße in südliche Richtung und beabsichtigte in einer Firmeneinfahrt zu wenden. Beim Wendevorgang übersah die Fahrerin jedoch einen anderen, in die gleiche Richtung fahrenden Pkw, wodurch es auf der Fahrbahn zu einer Kollision der Fahrzeuge kam. Dadurch, dass der Pkw während dieses Wendemanövers quer auf der Fahrbahn stand, fuhr das hintere Fahrzeug frontal in die Fahrerseite des Pkws. Dieser wurde einige Meter über die Fahrbahn geschoben, überschlug sich anschließend und blieb letztendlich auf dem Dach liegen. Durch den Unfall wurden beide Fahrer leicht verletzt.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Jugendschutz

Immer wenn es das Einsatzaufkommen der Polizei zulässt, nimmt diese sich die Zeit, sich beispielsweise auch um präventive Jugendschutzmaßnahmen zu kümmern. Immer wieder müssen die Beamten dann feststellen, dass Jugendliche mit Alkohol oder Tabak unterwegs sind; auch häufig bis spät in die Nacht. In der Nacht auf Donnerstag stoppte eine Polizeistreife beispielsweise um kurz vor 03.00 Uhr einen Jugendlichen, der alleine rauchend in den Straßen von Waldkirch unterwegs war.

Nun ist dies sicher nicht das Schlimmste, womit sich die Polizei beschäftigen muss; dennoch zeigt die Erfahrung der Ordnungshüter, dass es genau solche Situationen sind, aus denen sich häufig Ereignisse entwickeln können, die dann in ihrer Dramatik deutlich schlimmer sind. Was der aktuell kontrollierte 16-Jährige um diese Uhrzeit in Waldkirch zu tun hatte, obwohl er gar nicht in der Nähe wohnt, konnten die Beamten bislang noch nicht sicher nachvollziehen. Die Recherchen laufen.

Gutach: Gestohlen? Fahrräder aufgefunden

Am Mittwochmittag stellten Polizeibeamte auf Streife auf einem Feldweg bei Schönwasen drei herrenlose und unverschlossene Fahrräder fest. Sehr wahrscheinlich dürften diese von den Benutzern zurückgelassen worden sein, weil sie diesen nicht gehörten. Die Räder der Marken Anlen, Kastle und Staiger sind derzeit noch nicht als entwendet gemeldet, so dass ihre Eigentümer sich an die Polizei wenden können. Telefon: 07681/40740.

Denzlingen: Papagei entflogen – wem gehört er?

Häufig beschäftigen Tiere in Not oder entlaufene Tiere, die von Bürgern gemeldet werden, die Polizei. Meist sind es Hunde oder Katzen, manchmal auch Reptilien. Am Mittwochmittag beschäftigte allerdings ein bunter Geselle die Polizei und auch andere Verantwortungsträger. In der Hinterhofstraße wurde gegen 14.50 Uhr ein größerer bunter Papagei gesichtet, der offensichtlich zuvor irgendwo entflogen sein muss. Bislang konnte kein Eigentümer ausfindig gemacht werden, weshalb die Polizei auf diesem Weg versucht, zum einen den Eigentümer zu ermitteln, aber zum anderen diesem auch diese Aufenthaltsortsinformation mitzuteilen. Eingefangen konnte das Tier bislang noch nicht werden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Denzlingen. Telefon: 07666/9383-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein