Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 23.02.2024

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Versuchter Handtaschenraub – Zeugen gesucht

Am Freitagvormittag, 23.02.2024, gegen 10.00 Uhr ist ein bislang unbekannter junger Mann im Bereich des Reichsgräfin-Wegs in Emmendingen an eine 61-jährige Fußgängerin von hinten herangetreten und hat versucht ihr den umhängenden Rucksack zu entreissen.

Nachdem dies dem Täter nicht gelang, ließ er von der Gesschädigten ab und flüchtete in Richtung Neustraße. Die Frau wurde bei dem Vorfall nicht verletzt.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 15-16 Jahre alt
  • ca. 160cm groß
  • schmale Statur
  • dunkler Taint
  • dunkle kurze Haare
  • arabisches Aussehen
  • dunkel blaue Jeans
  • schwarzer Kapuzenpullover

Das Kriminalkommissariat Emmendingen (Tel.: 07641-582-0) hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die die Tat beobachtet oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Emmendingen: Polizei reagiert mit Präventionsangeboten auf gestiegene Wohnungseinbrüche

„Das wird schon nicht passieren“ oder „wenn die Täter einbrechen möchten, kommen sie rein“ sind Aussagen, die leider oft ausgesprochen werden und dennoch falsch sind.

„Die Einbrüche in den eigenen vier Wände haben wieder zugenommen und lassen sich in den allermeisten Fällen verhindern“, sagt Kriminalhauptkommissar Erny.

Das Polizeipräsidium Freiburg bietet Hilfe zur Selbsthilfe an. Die Experten der kriminal-polizeilichen Beratungsstellen bieten interessierten Bürgerinnen und Bürger eine kostenlose, neutrale und professionelle Beratung zum Einbruchschutz an.

Die Täter nutzen schlecht gesicherte Fenster und Türen und sorgen bei der Rückkehr der Bewohner für eine böse Überraschung. Entscheidend für die Einbrecher ist der Faktor Zeit: Damit das Entdeckungsrisiko minimiert wird, muss der Einbruch schnell gehen.

In der Regel dauert das Eindringen nur wenige Sekunden; der Einbruch selbst nur wenige Minuten. Stößt der Täter auf einbruchshemmende Sicherungseinrichtungen bricht er erfahrungsgemäß sein Vorhaben ab und sucht sich eine günstigere Gelegenheit.

Nutzen Sie die Hilfe der Polizei und lassen Sie sich beraten.

Termine für dieses kostenlose Beratungsangebot können bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter 07641/582-300 oder email freiburg.pp.praevention@polizei.bwl.de vereinbart werden.

Bereich Waldkirch

Heute keine Meldungen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein