Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 20.02.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Sexau: Einbruch durch die Haustür

Am Freitag (17.02.2017) zwischen 07:30 Uhr und 16:00 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus im Siedlungsweg eingebrochen. Die Täter hebelten die unverschlossene Hauseingangstür auf und gelangten hierdurch in die Wohnung. Sämtliche Räume wurden durchsucht. Es wurde verschiedener Goldschmuck sowie Bargeld entwendet. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca. 13.500 Euro. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten konnte, möge dies dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, mitteilen.

Riegel: Einbruchsversuch

Am Freitag (17.02.2017) gegen 19:30 Uhr wurde ein Einbrecher beim Versuch die Terrassentür einer Doppelhaushälfte im Winkelacker aufzuhebeln auf frischer Tat ertappt. Als ein Hausbewohner die Jalousien herunterließ, ergriff der unbekannte Täter die Flucht. Anwohner, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, mögen sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Endingen: Bauzaun gerammt und abgehauen

Am späten Abend des Samstags (18.02.2017) gegen 23:25 Uhr kam es an dem Kreisverkehr der L113/Forchheimer Straße zu einem Verkehrsunfall. Dort kam ein Pkw aufgrund zu hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach den auf dem dortigen Baustellengelände aufgestellten Bauzaun. Des Weiteren beschädigte er ein Werbeplakat. Im Anschluss setzte der Pkw-Fahrer rückwärts zurück auf die Straße und entfernte sich von der Unfallörtlichkeit. Der Pkw war ein kleines, älteres, dunkelfarbiges Auto mit französischem Kennzeichen. Der Fahrer war ca. 20 – 25 Jahre alt, hatte eine schlanke Gestalt, trug kurze, dunkle Haare und war ca. 175 cm – 180 cm groß. Personen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch, Buchholz: Friedliche Fasnet

Emmendingen- Waldkirch(Buchholz): Bei bestem Umzugswetter zog es am Sonntagmittag sehr viele Menschen zum Buchholzer Vor-Fastnachtsumzug. Die Parkplätze in Buchholz, wie auch in der Umgebung waren komplett belegt. Mit Augenmaß beobachte die Polizei ein Parkverhalten vieler Besucher, welches nicht ganz den Vorschriften entsprach. Mit Blick auf die unangenehmen Vorkommnisse bei diesjährigen Vor-Fastnachtsumzügen in anderen Gemeinden kann die Polizei wie schon für Kollnau nun auch für Buchholz von einer durchweg fröhlichen und friedlichen Veranstaltung berichten.

Dies resultiert sicherlich aus der guten Zusammenarbeit während der Veranstaltung wie auch die im Vorfeld getroffenen Vorbereitungen mit allen Verantwortungsträgern. Die Einsatzkräfte der Polizei konnten sich auf wenige Personen konzentrieren, die unter deren Aufsicht jedoch anständig blieben. Weitere Einsatzkräfte, welche die Polizei in der Hinterhand hielt, wurden nicht benötigt.

Denzlingen & Winden: Alkoholfahrten & Körperverletzungen

Am Sonntagmittag hatte die Waldkircher Polizei allerhand zu tun. Während der anspruchsvollen Aufgabe, bei einem der vielen Vor-Fastnachtsumzüge für Sicherheit zu sorgen, wurden ihr auch zahlreiche weitere Aufgaben außerhalb der Fastnachtsveranstaltung zu teil. Gleich mehrere betrunkene Autofahrer und gefährliche Körperverletzungen beschäftigten die Polizei.

Besonders außergewöhnlich war die „Waffe“, mit der ein Mann seinen Kontrahenten in einer Denzlinger Wohnung Kopfverletzungen zufügte. Aus einem Streit heraus nahm er nach momentanem Sachstand kurzerhand eine Espresso Kanne aus Metall in die Hand und schlug mit dieser zu. Bei einer anderen Körperverletzung in Winden schubste ein junger Mann eine junge Frau in einer Weise,  dass diese sich am Fuß verletzte.

Ferner schlug er mit einer Holzlatte auf einen Mann ein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ging der körperlichen Auseinandersetzung ein Streit voraus. Ein anderer junger Mann verhielt sich in einem Fitnessstudio in Denzlingen so, dass der Betreiber ihn folgerichtig des Hauses verwies. Im Hinausgehen schlug der Verwiesene dann mit seinem Mobiltelefon in der Hand ins Gesicht des Betreibers. Konsequenterweise wurde ihm die Mitgliedschaft im Anschluss gekündigt und Strafantrag gegen ihn bei der Polizei gestellt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein