Bereich Emmendingen
Emmendingen: Überfall mit Pfefferspray vereitelt
Täter flüchtet zu Fuß ohne Beute: Am Mittwochmittag (19.10.2016), gegen 12.30 Uhr, betrat eine maskierte männliche Person ein Schreibwarengeschäft in der Schillerstraße und bedrohte eine Angestellte mit einem Baseballschläger und den Worten “Dies ist ein Überfall!” Die Angestellte sprühte daraufhin mit einem Pfefferspray in Richtung des Täters, worauf dieser ohne Beute flüchtete.
Ein Zeuge verfolgte den zu Fuß flüchtenden Täter noch über die Schillerstraße, Wilhelm-Busch-Weg am Mühlbach entlang über die Lessingstraße in Richtung Fritz-Böhle Halle. Dabei warf der Täter die Maskierung weg, konnte jedoch unerkannt entkommen.
Beschreibung des Täters: Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, kurze dunkle volle Haare. Trug eine weiße Plastikmaske, ein blaues – eventuell türkis-blaues – Kapuzenshirt mit einem auffallend weißen Dreieck an den Seiten, eine blaue Jeanshose und Turnschuhe. Er führte einen hellen Beutel und einen abgegriffenen hölzernen Baseballschläger mit sich.
Möglicherweise wurde der Täter auf seiner Flucht ohne Maskierung von weiteren Zeugen gesehen. In diesem Zusammenhang gibt es einen Hinweis auf einen Spaziergänger mit Hund, der als Zeuge in Frage kommen könnte. Eine nähere Beschreibung dazu liegt derzeit nicht vor. Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07641/582-200.
Riegel: Quad gestohlen
Bislang unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Montag (17.10.2016), 17.00 Uhr, bis Dienstag (18.10.2016), 05.50 Uhr, in der Forchheimer Straße in Riegel aus einem frei zugänglichen Hof ein verschlossenes Quad mit EM-Kennzeichen, Marke Yamaha in den Farben weiß/schwarz. Wer zum genannten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise über den Verbleib des Fahrzeuges machen kann, wird gebeten sich, beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.
Herbolzheim: Farbschmierereien an Schule
Am vergangenen Wochenende, im Zeitraum von Freitag (14.10.2016) bis Montag (17.10.2016), wurde die Wand einer Schule in der Hebelstraße in Herbolzheim durch bislang unbekannte Täter beschmiert.
Hierbei sprühten die Täter mit silberner, blauer und schwarzer Farbe verschiedene sogenannte Tags an die Wand bzw. an eine Scheibe. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Wer zum genannten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/9291-0, zu melden.
Bereich Waldkirch
Waldkirch: Radfahrer angefahren und abgehauen
Am frühen Dienstagmorgen, gegen 06.30 Uhr, war eine junge Autofahrerin auf der Hauptstraße in Kollnau unterwegs und fuhr Richtung Waldkirch. Gleichzeitig fuhr ein Radfahrer parallel auf dem Gehweg. Als die Frau beim Rathaus rechts abbog, übersah sie den Radfahrer und kollidierte mit diesem, wobei der 59-Jährige leicht verletzt wurde. Die Autofahrerin entfernte sich von der Unfallstelle, konnte aber wenig später an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. Nun muss sie sich wegen Unfallflucht verantworten.
Waldkirch: Unfall im Hugenwaldtunnel
Aufgrund eines Verkehrsunfalles im Hugenwaldtunnel in Waldkirch am 19.10.2016 gegen 08:15 Uhr, kam es zu Verkehrsbehinderungen die einen Rückstau in beide Richtungen zur Folge hatten. Die Bergungsarbeiten bei denen wegen auslaufender Betriebsstoffe auch die Feuerwehr zum Einsatz kam sind abgeschlossen und der Verkehr kann wieder reibungslos fließen.
(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)