Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 19.09.2019

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Bei Kontrollen, erhebliche Mängel bei getunten Fahrzeugen festgestellt

Spezialisten der Verkehrspolizei Freiburg waren am Dienstag, 17.09.2019, schwerpunktmäßig im Bereich Emmendingen unterwegs, um technisch veränderte Fahrzeuge unter die Lupe zu nehmen.

Die Überprüfung von getunten Fahrzeugen gehört zu den Standard-Aufgaben, um die sich die Beamten im Bereich der Verkehrsüberwachung kümmern. An diesem Einsatztag wurden bei vier kontrollierten Fahrzeugen solch erhebliche Mängel festgestellt, dass die Betriebserlaubnis der Autos für erloschen erklärt werden musste.

Beim ersten Auto waren es dunkel eingefärbte Rücklichter, unzulässige Beleuchtung und eine veränderte (zu laute) Abgasanlage. Außerdem war der Katalysator entfernt worden. Die Folge: 105 Euro Bußgeld und eine Steuernachzahlung.

An einem für Tunigfreunde beliebten Treffpunkt wurden drei Fahrzeuge festgestellt, die nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprachen.

Neben Veränderungen am Fahrwerk, den Radreifenkombinationen und der Abgasanlagen wurden zudem Veränderungen an den Bremsanlagen festgestellt. Alle Fahrzeuge wurden als Beweismittel beschlagnahmt und am Folgetag bei einer Prüfstelle vorgeführt. Diese bestätigte die festgestellten Mängel und fanden weitere zum Teil gravierende Verstöße.

Zwei der vorgeführten Fahrzeuge wurden mit erheblichen Mängeln, ein Fahrzeug sogar mit gefährlichen Mängeln eingestuft. Es wurden jeweils Bußgeldverfahren eingeleitet. Die zuständigen Zulassungsstellen werden die Neuerteilung der Betriebserlaubnis überwachen.

Die Verkehrspolizei Freiburg wird ihre Kontrollen im “Tuningbereich” fortsetzen.

Herbolzheim: Mehrfach Gemüse aus Garten gestohlen

Eine Anwohnerin aus Herbolzheim brachte zur Anzeige, dass seit mehreren Wochen immer wieder Gemüse in größeren Mengen von ihrem Gartengrundstück auf dem Gewann “Hamberg” gestohlen wurde. Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Kenzingen unter Telefon 07644/92910.

Bereich Waldkirch

Heute keine Meldungen

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here