Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 19.05.2016

polizei waldkirch emmendingen news
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch - Bild Polizei

Bereich Emmendingen

 Herbolzheim: 100000 Euro Schaden bei Brand in einer Firma

Wechselrichter einer Photovoltaikanlage geriet in Brand: „Feueralarm“ in der Stockfeldstraße bei der Firma Greschbach hieß es am Mittwochnachmittag (18.05.2016), gegen 15.40 Uhr, für Feuerwehr, DRK und Polizei. Die Herbolzheimer Feuerwehr und Ortswehren rückten mit 50 Mann an, um den Brand zu bekämpfen. Auch das DRK und die Polizei waren mit zahlreichen Kräften vor Ort. In einer an eine Firma vermieteten Halle war es im Bereich eines Wechselrichters einer Photovoltaikanlage zu einem Brand gekommen.

Derzeit wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Nachdem die Stromzufuhr sämtlicher Zuleitungen abgeschaltet war, war die Brandbekämpfung durch die Feuerwehr schnell erledigt. Durch das Feuer und die Rauchentwicklung kamen keine Personen zu Schaden. Nach vorsichtigen Schätzungen könnte sich der entstandene Sachschaden auf etwa 100.000 Euro, der Schaden am Gebäude auf etwa 20.000 Euro belaufen. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden durch den Polizeiposten Kenzingen geführt.

Weisweil: Massenschlägerei in Flüchtlingsunterkunft

Eine Massenschlägerei in der Flüchtlingsunterkunft am Carl-Benz-Ring war der Polizei am Mittwochvormittag (18.05.2016), gegen 9 Uhr, gemeldet worden. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an. Wie sich dann herausstellte, waren fünf Männer aus Syrien und Afghanistan aneinander geraten und in eine Rangelei verwickelt. Einer der beteiligten Streithähne musste aufgrund seiner erlittenen Verletzungen durch das DRK in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach ersten Vernehmungen führte ein nichtiger Anlass zu dem Streit. Den genauen Hergang versucht die Polizei unter Beiziehung von Dolmetschern noch zu klären.

Bereich Waldkirch

Simonswald: Lkw landet im Bach

Zu teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Mittwochnachmittag (18.05.2016) während der Bergung eines Lastzuges auf der L 173 in Simonswald. Der Fahrer des talwärts fahrenden Gespanns geriet bei einem Ausweichmanöver wegen eines entgegenkommenden Lastwagens auf das Bankett, neben dem sich ein kleiner Bach befindet. Das Bankett brach unter der Last ab und der Lastzug kippte in den Bachlauf. Es dauerte fast drei Stunden, bis die Bergung beendet war. Der Schaden bewegt sich im unteren vierstelligen Bereich. Foto (Polizei)

Waldkirch: Drogen am Steuer

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend (18.05.2016), gegen 21.00 Uhr, zeigte ein 25-jähriger Autofahrer deutliche körperliche Anzeichen von Alkohol- oder Drogenbeeinflussung. Da ein Alco-Test negativ verlief wurde dem jungen Mann ein Drogenvortest angeboten. Da dessen Ergebnis positiv war, gab er schließlich zu, in jüngster Vergangenheit mehrere Joints geraucht zu haben und händigte den Beamten eine geringe Menge Marihuana aus. Nur wenige Stunden später gab im Rahmen einer Kontrolle an gleicher Stelle ein weiterer Autofahrer zu, vergangenes Wochenende Marihuana geraucht zu haben. Der Drogenvortest fiel auch bei ihm entsprechend positiv aus. Beide mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen und zur Blutentnahme ins Krankenhaus.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein