Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 18.10.2023

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Sasbach a.K.: Einbrecher auf frischer Tat vorläufig festgenommen

Am Montag, 16.10.2023, gegen 01:55 Uhr konnte die Polizei im Bereich Sasbach mehrere Männer auf frischer Tat vorläufig festnehmen, welche im Begriff waren in einen Zigarettenkiosk einzubrechen.

Beim Erkennen der Polizei flüchteten die Männer zunächst zu Fuß und versteckten sich in Gebüschen.

Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch Kräfte der Bundespolizei, Diensthunde und der Polizeihubschrauber eingesetzt waren, konnten insgesamt fünf Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden.

Bei den Männern handelt es sich um georgische Staatsangehörige im Alter zwischen 34 und 48 Jahren, welche in Frankreich wohnhaft sind.

Der Polizeiposten Endingen hat die Ermittlungen übernommen und prüft derzeit inwieweit die Männer auch für andere Straftaten in Frage kommen.

Emmendingen: Fischsterben in der Elz – Tatverdächtiger ermittelt

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte ein Tatverdächtiger für die Gewässerverunreinigung in der Elz vom 14.09.2023 ermittelt werden. Dieser hatte Reinigungsarbeiten an einem IBC-Tank durchgeführt, welcher zuvor mit fischtoxischem und ätzendem Inhalt befüllt gewesen war.

Das bei der Reinigung anfallende Abwasser ist anschließend in die Oberflächenentwässerung und damit in Brettenbach und Elz abgeflossen. Die Laboruntersuchung der von der Polizei erhobenen Proben aus dem Brettenbach und bei dem Tatverdächtigen ergab eine ausreichende Übereinstimmung, um den Tatverdacht zu erhärten.

Herbolzheim: Raubüberfall auf Lebensmitteldiscounter – Tatverdächtiger festgenommen

Am Dienstagnachmittag, 17.10.2023, gegen 15.15 Uhr betrat eine männliche Person den Verkaufsraum eines Lebensmitteldiscounters in der Grünestraße in Herbolzheim und begab sich in den Kassenbereich. Dort richtete er eine Pistole auf die Kassiererin und forderte die Herausgabe des Kasseninhaltes.

Nachdem ihm einige Geldscheine ausgehändigt wurden verließ er das Geschäft und flüchtete zu Fuß.

Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:

– ca. 185 cm groß
– ca. 30-35 Jahre alt
– Glatze
– Tattoos am rechten Arm
– dunkle Kleidung
– weiße Schuhe
– sprach hochdeutsch
– silberfarbene Pistole
– trug während der Tat ein rotes Halstuch vor dem Gesicht

Bei der anschließend eingeleiteten Fahndung wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen übernommen und konnte heute einen 34-jährigen Tatverdächtigen identifizieren und mit Unterstützung von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz in Herbolzheim vorläufig festnehmen. Inwieweit der Festgenommene, bei dem es sich um einen deutschen Staatsangehörigen handelt auch für andere Straftaten in Betracht kommt, ist momentan Gegenstand der Ermittlungen.

Das Kriminalkommissariat Emmendingen (Tel.: 07641-582-0) sucht Zeugen, die die Tathandlung beobachtet haben oder weitere Hinweise geben können.

Bereich Waldkirch

Heute keine Meldungen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein