Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 18.05.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Unfall in der Wiesenstraße

Zeugen gesucht: Am Mittwoch (17.05.17), um 15.00 Uhr, kam es in der Wiesenstraße, in Höhe der Einmündung Rosenweg, zu einem Auffahrunfall vor der dortigen Ampel. Beteiligt waren ein Honda Accord und ein VW Golf. Zur Klärung der genauen Unfallumstände sucht die Polizei etwaige Zeugen des Unfallgeschehens. Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Emmendingen: Rollerfahrer gestürzt

Zeugen gesucht: Am Mittwoch (17.05.17), gegen 19.35 Uhr, kam ein Rollerfahrer im Bereich des Tankhofes Grün an der Ecke Elzdamm und Elzweg zu Sturz. Personen, die dieses Sturzgeschehen beobachtet haben, sollten sich bitte mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Emmendingen & Freiburg: 3 Raubüberfälle geklärt, 26-Jähriger in U-haft

Der Hinweis eines Zeugen sowie die akribische Ermittlungsarbeit der Kripo-Dienststellen in Emmendingen und Freiburg führten in den vergangenen Wochen zur Ermittlung und Festnahme eines 26-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der im dringenden Verdacht steht, im Februar und März 2017 insgesamt drei Raubüberfälle auf Lebensmittelmärkte in Herbolzheim und Freiburg begangen zu haben.

Der dringend Tatverdächtige wurde am 16. März 2017 nach dem Hinweis eines Zeugen von der Polizei kontrolliert und anschließend festgenommen. Dem Zeugen war der Mann in der Nähe eines Lebensmittelmarktes in Freiburg-Betzenhausen verdächtig vorgekommen, und er hatte die Polizei verständigt.

Die weiteren Ermittlungen führten in der Folge dazu, dass dem 26-jährigen Mann nunmehr folgende Raubüberfälle – jeweils begangen auf Lebensmittelgeschäfte – zugeordnet werden:

  1. Raubüberfall am 18. Februar 2017 in Herbolzheim
  2. Raubüberfall am 6. März 2017 in Freiburg-Littenweiler
  3. Raubüberfall am 11. März 2017 in Freiburg-Landwasser

Dem Tatverdächtigen konnten im Zusammenhang mit den genannten Straftaten teilweise sowohl Fingerabdrücke, als auch DNA-Spuren an Tatörtlichkeiten zugeordnet werden. Wegen der in Freiburg begangenen Taten wurde gegen den 26-Jährigen nach seiner am 16. März 2017 erfolgten Festnahme durch die Staatsanwaltschaft Freiburg Haftbefehl beantragt, den das Amtsgericht Freiburg auch erlassen hat. Der 26-Jährige  befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Sexau: Unbekannter Graffiti-Sprayer verursacht hohen Schaden

Unbekannte Täter besprühten in der Nacht zum Samstag (13.5.2017), zwischen etwa 01.30 Uhr und ca. 04.30 Uhr, mit gelber Farbe die Hausfassade und die Jalousien eines Hauses in der Straße „Kandelblick“ in Sexau. Außerdem beschmierten die bislang Unbekannten mit einer klebrig-gauen Dichtungsmasse die Treppe vor der Eingangstüre sowie Briefkasten, Hauseingangstüre, Klingel und einen Terrassentisch. Der Schaden wird auf über 15.000 Euro beziffert. Zwischenzeitlich liegen Hinweise vor, dass eine Gruppe Jugendlicher im Bereich „Neubaugebiet Denzlinger Straße“ im relevanten Zeitraum unterwegs gewesen sei. Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere Personen, die Mitteilungen zu dieser Jugendgruppe machen können, und bittet um Hinweise an das Polizeirevier Emmendingen, Telefon 07641/582-0.

Riegel: Zu „Unfall mit Verletzten“

Abschlussmeldung: Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von folgendem Unfallhergang ausgegangen: Der 35-jährige Fahrer eines Kleintransporters mit Anhänger befuhr die L105 von Kenzingen in Richtung Forchheim, als er plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Dabei geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto. Im weiteren Verlauf wurde das nächste im Gegenverkehr folgende Auto vom Anhänger des Kleintransporters getroffen. Im Fahrzeug, das mit dem Kleintransporter kollidiert war, befanden sich eine 26-jährige Autofahrerin und ihr 30-jähriger Beifahrer. Im nachfolgenden Auto, das vom Anhänger getroffenen wurde, war eine 41-jährige Frau am Steuer. Alle vier vom Unfall betroffenen Fahrzeuginsassen wurden verletzt und mussten in Krankenhäusern behandelt werden. Der Fahrer des Kleintransporters und die beiden Personen, die sich im ersten Auto des Gegenverkehrs befanden, erlitten dabei schwerere Verletzungen. Die Ermittlungen führt die Verkehrspolizei Freiburg. Hinweise zum Unfall werden weiterhin telefonisch entgegen genommen (Telefon 0761 882-3100).

Bereich Waldkirch

Gutach: Unfall beim Abbiegen

Vorfahrtsverletzung: Am Mittwoch, gegen 15.20 Uhr, fuhr eine Frau mit ihrem Pkw auf der L 173 von Bleibach kommend in Richtung Simonswald. Beim Abbiegen an der Einmündung Bleibach kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Auto. Trotz heftiger Kollision und starker Beschädigung beider Autos wurde niemand verletzt. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten abgeschleppt werden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein