Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 18.05.2016

polizei waldkirch emmendingen news
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch - Bild Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Einbruchsversuch

Mit einer Metallstange als Hebelwerkzeug versuchten am Dienstagabend (17.05.2016), gegen 22.15 Uhr, zwei Jugendliche in die Stadtbibliothek in der Landvogtei einzubrechen. Durch die gute Reaktion von aufmerksamen Zeugen konnten schnell Polizeistreifen herangeführt werden, welche einen 14jährigen und einen 15jährigen Jugendlichen unweit des Tatortes festnehmen konnten. Nach den notwendigen polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Jungs den Erziehungsberechtigten überstellt. Die weiteren Ermittlungen werden durch Beamte des Polizeireviers Emmendingen durchgeführt.

Emmendingen: Vordermann angeschoben

Zu einem Verkehrsunfall auf der Linksabbiegerspur der B 3 in Höhe der Einmündung Am Stockert wurde die Polizei am Dienstag (17.05.2016), gegen 12 Uhr, gerufen. Dort stand eine Pkw-Fahrerin auf dem Abbiegestreifen zum dortigen Discounter vor der roten Ampel. Der hinter ihr wartende Autofahrer fuhr sofort los, als die Lichtzeichenanlage auf Grün umschaltete. Das davorstehende Auto hatte aber noch keine Fahrt aufgenommen. Mit deutlicher Wucht fuhr der Autofahrer der Autofahrerin hinten auf, so dass sich die Frau leichte Verletzungen zuzog und an den Fahrzeugen Blechschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro entstand.

Sexau: Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Einen Gesamtsachschaden von etwa 20.000 Euro an drei beteiligten Autos notierte die Polizei bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag (17.05.2016), kurz vor 15 Uhr, in der Denzlinger Straße. Die drei Autos hatten die Denzlinger Straße ortsauswärts in Richtung Denzlingen befahren. An der Ausfahrt zu einem dortigen Discounter-Markt wollte der vorausfahrende Fahrzeuglenker nach links abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr mussten er und der hinter ihm fahrende Autofahrer warten. Diese Situation erkannte ein nachfolgender 40jähriger Pkw-Fahrer nicht oder zu spät und fuhr mit erheblicher Wucht auf die stehenden Autos auf und schob sie zusammen.

Im Verlauf der Unfallaufnahme ergab sich beim Unfallverursacher der Verdacht auf eine mögliche Beeinflussung durch Drogen. Deshalb wurde bei ihm in der Folge eine Blutprobe entnommen. Durch viel Glück kamen bei diesem Unfall keine Personen zu schaden. Neben einer Strafanzeige muss sich der Unfallfahrer auf führerscheinrechtliche Nachprüfungen einstellen.

Emmendingen: Einbruch der Innenstadt

Über das Pfingstwochenende wurde in einen Gebäudekomplex in der Bahnhofstraße eingebrochen. Die noch unbekannten Täter hebelten im Zeitraum von 15.05.2016, 16 Uhr, bis 17.05.2016, 06.30 Uhr, eine Zugangstüre zum Finanzamt in der Bahnhofstraße auf. Im Inneren wurde eine Vielzahl von weiteren Türen aufgebrochen und die Büros durchsucht. Durch eine Verbindungstüre gelangten die Einbrecher auch in eine derzeit leerstehende Gaststätte und von dort in den Verkaufsraum eines Bekleidungsgeschäftes. Die Täter hatten es offensichtlich auf Bargeld und Bürogeräte abgesehen. Aus dem Bekleidungsgeschäft wurde aber auch eine Vielzahl von Kleidungsstücken entwendet. Aufgrund der Menge des Diebesgutes geht die Polizei davon aus, dass die Täter ein größeres Fahrzeug verwendeten. Die Einbruch-Ermittlungsgruppe der Emmendinger Polizei bearbeitet diese Einbruchsserie und bittet um Hinweise unter Tel. 07641 582-0.

Emmendingen: Einbruch

In Kindergarten eingebrochen: Im Zeitraum vom 13.05.2016, 14.45 Uhr bis 17.06.2016, 09.20 Uhr wurde in einen Kindergarten in der Markgraf-Jacob-Allee eingebrochen. Bei diesem Einbruch schlug der oder die Täter eine Scheibe mit einer Gartenbank des Kindergartens ein. Im Kindergarten wurden verschiedene Räumlichkeiten durchsucht. Hinweise bitte an das Polizeirevier Emmendingen unter Tel. 07641 582-0.

Kenzingen: Schwerer Unfall

Kollision zwischen Geländewagen und Motorradfahrerin: Am 17.05.2016 gegen 20.25 Uhr kam es zu einem schweren Unfall auf der L 113 bei Kenzingen. Eine 38jährige Motorradfahrerin befuhr die L113 in Richtung Malterdingen. Kurz vor dem Auhof kam sie in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidiert mit einem entgegenkommenden Geländewagen. Die Motorradfahrerin wurde schwer verletzt und mit einem Hubschrauber in ein Freiburger Krankenhaus geflogen. Der 36 Jahre alte Fahrer des Geländewagens wurde glücklicherweise nicht verletzt. Nach ersten Ermittlungen ist die 38-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Der 36jährige Mann stand unter Alkoholeinfluss. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Freiburg unter Tel. 0761 882-3100 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Bereich Waldkirch

Denzlingen – Vörstetten: Unfall auf der K5132

Emmendingen/ K5132 zwischen Denzlingen – Vörstetten; Auffahrt auf die B3: Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorradfahrer – letzterer schwerverletzt: Am 18.05.2016, gegen 07.50 Uhr, kam es auf der K5132 zwischen Denzlingen und Vörstetten zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorradfahrer. Letzterer zog sich bei diesem Unfall schwere Verletzungen zu. Die Zufahrt in Richtung Freiburg musste an dieser Stelle aufgrund des Rettungseinsatzes des Rettungshubschraubers sowie der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden.

Wie die Ermittlungen zwischenzeitlich ergaben, befuhr eine 20-jährige Fahrzeugführerin die Vörstetterstraße, aus Denzlingen kommend, mit dem Ziel nach links auf die B3 abzubiegen. Hierbei übersah sie vermutlich den ihr entgegen kommenden 66-jährigen Hondafahrer, sodass es zur Kollision zwischen den Fahrzeugen kam. Dabei zog sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen zu. Dieser wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen. Die Pkw-Fahrerin blieb nach ersten Einschätzungen unverletzt. Es entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Sperrung wurde wieder aufgehoben.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein