Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 18.04.2016

Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch - Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen – Riegel: Überflutete Straßen

Die anhaltenden Niederschläge vom vergangenen Wochenende ließen am Sonntagnachmittag in Emmendingen die Bahnunterführung Elzweg, zwischen B3 und Elzdamm, überfluten. Nicht nur die Fahrbahn, sondern auch der Gehweg stand unter Wasser. Dennoch wagten einige Autofahrer die Durchfahrt. In einem Fall setzte der Motor eines Pkw aus. Der Wagen blieb im Wasser stehen. Der Wagen wurde durch den ADAC geborgen. Die Sperrung der Straße erfolgte durch die Feuerwehr. In Riegel trat die Dreisam über die Ufer und überschwemmte im Bereich der ehemaligen Brauerei den Verbindungsweg zwischen Riegel und Bahlingen. Auch hier sperrte die Feuerwehr den Abschnitt sicherheitshalber ab.

Emmendingen: Rollerdiebstahl

Zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen, 17.00 – 07.00 Uhr, entwendete unbekannte Täterschaft ein vor dem Gasthaus „Mehlsack“ (B3) verschlossen abgestelltes Kleinkraftrad. Die Polizei fand das Kfz am naheliegenden Bahnhof Mundingen mit abgerissener Verkleidung und entfernter Beleuchtung. Offensichtlich war es dem Täter nicht gelungen, das Fahrzeug kurzzuschließen. Weiterhin fehlt das Top-Case und der darin befindliche Helm. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641-582-0 entgegen.

Emmendingen: Unfälle

Am Freitagabend, gegen 22.00 Uhr, kam ein 28-jähriger Autofahrer Am Elzdamm in Richtung Köndringen vermutlich wegen unachtsamer Fahrweise mit seinem Pkw zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Betonwand. Der Pkw schleuderte danach über die Gegenfahrbahn und stieß gegen eine weitere Betonmauer. Am Auto entstand Schaden von etwa 4.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Straßenverkehr war kurzfristig behindert. Am Samstag verursachte ein Fahrradfahrer gegen 15.00 Uhr an der Kreuzung Kaiserstuhl-/Freiburger Straße einen Verkehrsunfall. Er hatte am Überweg das Haltezeichen der dortigen Ampel nicht beachtet und überquerte die Fahrbahn. Der Fahrer eines herannahenden, bevorrechtigten Autos musste abbremsen, sodass ein von ihm abgeschlepptes Fahrzeug auf sein Heck prallte. Die Abschleppstange hatte sich gelöst. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Emmendingen: Betrunkene Verkehrsteilnehmer

Zwei Autofahrer und zwei Fahrradfahrer wurden am Samstagabend bzw. in der Nacht auf Sonntag durch Polizeibeamte kontrolliert. In allen vier Fällen mussten Blutentnahmen angeordnet und durch einen Arzt durchgeführt werden. In einem Fall stoppten die Beamten einen Autofahrer in einem Herbolzheimer Stadtteil. Der Mann war zunächst in Emmendingen durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen, konnte aber erst im Bereich Herbolzheim kontrolliert werden. In einem weiteren Fall endete die Fahrt eines Autofahrers in Emmendingen ebenfalls mit einer Polizeikontrolle, einer Blutentnahme und dem Verlust seines Führerscheins. Die beiden Fahrradfahrer fielen den Polizeibeamten „Am Elzdamm“ bzw. in der Karl-Friedrich-Straße ebenfalls durch ihre sehr unsichere Fahrweise und unzureichende Beleuchtung auf. In einem Fall setzte sich der 19-jährige Radfahrer gegen die Maßnahme zur Wehr und musste mit Zwang der Blutentnahme zugeführt werden. Da er die Beamten zusätzlich beleidigte, muss er mit einer weiteren Strafanzeige rechnen.

Bereich Waldkirch

Elzach-Biederbach: Dunkler BMW gesucht

Am Sonntagabend, etwa um 21.30 Uhr, fuhr eine junge Frau mit ihrem VW Polo auf der L 101 von Elzach kommend in Richtung Biederbach. Auf freier Strecke kam ihr plötzlich ein dunkler Wagen, vermutlich ein BMW, auf ihrer Fahrbahnseite entgegen. Den Zusammenstoß konnte sie nur durch eine Ausweichbewegung nach rechts vermeiden. Allerdings kam sie dadurch von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Leitpfosten. An ihrem Auto entstand Sachschaden. Der entgegenkommende Unfallverursacher fuhr indes weiter in Richtung Elzach. Möglichweise ist das Fahrzeug auch vorher oder hinterher aufgefallen und Zeugen können der Geschädigten und der Polizei weiterhelfen, den Verantwortlichen zu ermitteln. Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0.

Winden: Polizei sucht Eigentümer von Baumaschinen

Einer aufmerksamen Polizeistreife fiel am späten Sonntagabend in Winden ein blauer VW Polo auf, den die Beamten daraufhin kontrollierten. Im Fahrzeug konnten zahlreiche zum Teil hochwertige Baumaschinen festgestellt werden, über deren Herkunft im Moment noch Unklarheit herrscht. Aus diesem Grund beschlagnahmte die Polizei die Gerätschaften und bittet in diesem Fall um sachdienliche Hinweise. Insbesondere bittet sie mögliche Geschädigte, denen am vergangenen Wochenende Baumaschinen abhandengekommen sind, um schnellstmögliche Anzeigenerstattung. Sachbearbeitende Dienststelle ist der Polizeiposten Elzach, Telefon 07682/909196.

Vörstetten: Garage aufgebrochen

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag (15./16.4.2016) verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einer Garage im Maiackerring. Entwendet wurden ein Hochdruckreiniger und ein hochwertiges Fahrrad. Auch „Im Maueracker“ wurde im etwa gleichen Tatzeitraum ein Mountainbike entwendet, welches verschlossen in einem Carport stand. Die Polizei geht davon aus, dass die Nachbarschaft oder Passanten möglicherweise hilfreiche Wahrnehmungen gemacht haben, welche zur Tatklärung beitragen könnten. Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Denzlingen, Telefon 07666/9383-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein