Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 17.11.2021

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen – Teningen: Ein Schwerverletzter bei Unfall auf der A5 – Zeugenaufruf

Zu einem Verkehrsunfall kam es am 17.11.2021, gg. 06.30 Uhr auf der Autobahn A5, Fahrtrichtung Basel, zwischen den Anschlussstellen Riegel und Teningen.

Demnach befuhr ein Fahrzeuggespann (Klein-LKW oder Kastenwagen mit Anhänger) die Autobahn auf der rechten Spur. Hierbei geriet der Anhänger des Gespannes ins Schlingern, was nachfolgende PKW-Führer zum Bremsen veranlasste.

Ein Mercedesfahrer konnte eine Kollision mit dem schlingernden Fahrzeuggespann verhindern, allerdings fuhr ihm das folgende Fahrzeug auf. Durch diesen Unfall kam es unmittelbar zum Auffahrunfall von zwei weiteren folgenden PKWs.

Der 49-jährige Mercedesfahrer wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzt und musste zur Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden.

Zur Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung war die Autobahn bis ca. 07.30 Uhr komplett gesperrt und eine weitere Stunde nur auf einer Spur befahrbar. Es entstand ein rund 13 km langer Stau, der bis über die Anschlussstelle Herbolzheim hinausreichte.

Die Verkehrspolizei (T: 0761-882-3100) hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht nun insbesondere Zeugen, die Angaben zu dem unbekannten Fahrzeuggespann geben können, das schlingernd auf der A5 Richtung Basel am 17.11.2021, gg. 06.30 Uhr, bei Riegel und Teningen unterwegs war.

Emmendingen: Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

Am Montagmorgen, 15.11.2021, zwischen 10.15 Uhr und 10.45 Uhr, hatten unbekannte Täter eine Haustür im Hinterhof eines Anwesens in der Karl-Friedrich-Straße in Emmendingen aufgehebelt und sind in die im Anwesen befindliche Wohnung gelangt. Dort wurden mehrere Schränke durchwühlt und ein Bargeldbestand in derzeit unbekannter Höhe entwendet.

Das Kriminalkommissariat Emmendingen (Tel. 07641-5820) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Täterschaft machen können.

Endingen: Unfallflucht am Kinderspielplatz – Zeugen gesucht

Wie jetzt erst bekannt wurde, streifte ein weisser LKW am Donnerstag, 11.11.21, gegen 23.15 Uhr den Zaun eines Spielplatzes an der Ecke Gartenstraße / Kirschenweg in Endingen.

Nach der Kollission entfernte sich der Fahrer unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um die Schadensabwicklung zu kümmern.

Beim Unfallverursacher handelt es sich offenbar um einen weißen, größeren LKW mit Kofferaufbau und seitlicher schwarzer (unbekannter) Aufschrift. Am Zaun entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Das Polizeirevier Emmendingen (Tel. 07641-582-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können.

Freiamt: Unfallflucht nach verlorener Ladung – Zeugen gesucht

Am Dienstagmorgen, 16.11.2021, gegen 07:50 Uhr, befuhrt ein Lkw-Fahrer die L110 von Freiamt kommend in Richtung Eckacker. Offenbar war der LKW mit Bruchsteinen aus einem Steinbruch beladen und verlor einen dieser Steine.

Dieser rund 15 x 15 cm große Steinbrocken fiel von der Ladefläche und blieb auf der Gegenfahrbahn liegen. Möglicherweise bemerkte der LKW Fahrer diesen Vorfall nicht. Der Lkw soll ein rotes Führerhaus gehabt haben.

Ein herannahender, weiterer LKW erkannte diese Gefahrenstelle offenbar zu spät, fuhr über diesen Stein und beschädigte sich hierbei die Ölwanne.

Erst nach etwa 900 Metern bemerkte der Fahrer einen erheblichen Ölverlust anhand seiner leuchtenden Kontrolllampe. Der komplette Inhalt seines Motorenöls ist auf die Fahrbahn ausgetreten und stellte eine erneute Gefahrenstelle dar.

Die Freiwillige Feuerwehr Freiamt und eine Fachfirma hatten die Fahrbahnreinigung übernommen.

Das Polizeirevier Emmendingen (Tel. 07641-582-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Lkw mit dem roten Führerhaus und Kippmulde machen können, welcher die Bruchsteine transportiert hatte.

Bereich Waldkirch

Heute keine Meldungen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein