Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 17.02.2022

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Endingen: Nach Wohnwagendiebstahl – Zeugen gesucht

In den frühen Mittwochmorgenstunden, 16.02.2022, zwischen 02.35 Uhr und 02.47 Uhr, wurde von einem Betriebsgelände einer ortsansässigen Firma in der Ersteiner Straße in Endingen, ein abgestellter Wohnwagen der Marke Hobby, Typ 560, mit Emmendinger Kennzeichen, entwendet.

Die Täter benutzten zum Abtransport einen schwarzen PKW. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt der Polizeiposten Endingen, Tel: 07642 92870 entgegen.

Bereich Waldkirch 

Waldkirch: Brandserie – 2 Jugendliche Tatverdächtige ermittelt – rund 70.000 Euro Schaden

Seit Herbst 2021 ist die Polizei mit den Ermittlungen in einer Serie von kleineren Bränden in den Bereichen Emmendingen und Waldkirch beschäftigt, die zum Teil einen hohen Schaden verursacht und das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung nicht unwesentlich beeinflusst haben.

Überwiegend wurden Mülleimer in Brand gesetzt, dessen Feuer auch auf Wohngebäude und Liegenschaften überzugreifen drohte. Mehrfach wurden Mülleimer in einem Schulareal in Brand gesetzt. In einem weiteren Fall griff das Feuer einer brennenden Altpapiertonne auf das angrenzende Wohnhaus über.

Durch die schnelle Brandentdeckung und das zügige Eingreifen der jeweiligen Feuerwehren konnten die Brände rechtzeitig gelöscht werden. Zu einem Personenschaden ist es nicht gekommen. Die Höhe der Sachschäden wird derzeit auf rund 70.000 Euro beziffert.

Das Kriminalkommissariat Emmendingen hatte die Ermittlungen eingeleitet und konnte gestern eine vierköpfige Personengruppe im Alter von 15 bis 18 Jahren ermitteln, die für mindestens 12 Brände dringend tatverdächtig sind.

Bei den Personen handelt es sich um deutsche Staatsbürger aus hiesiger Region. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein