Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 16.03.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Kreis Emmendingen: Vorsicht – Trickbetrüger an der Haustür

In letzter Zeit kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Emmendingen vermehrt zu Vorfällen mit Trickbetrügern, die an Haustüren klingeln und unter einem fadenscheinigen Gründen Einlass begehrten. So gaben sich die Unbekannten beispielsweise  als Beamte vom Finanzamt, Handwerker oder auch Mitarbeiter von den Gemeinden aus. Nachdem sie sich unter Vorspiegelungen falscher Tatsachen Zutritt zu den Wohnungen verschafft hatten, liefen sie dreist und ohne Zustimmung der Betroffenen durch die Wohnung, öffneten zum Teil selbstständig Schubladen und fragten nach Wertgegenständen wie Schmuck, die eventuell zum Verkauf stehen könnten.

Von der Polizei wird geraten, grundsätzlich keine Personen in die Wohnung zu lassen, die ihnen nicht persönlich bekannt sind. Seien sie ruhig misstrauisch, lassen sie sich gebenenfalls einen Dienstausweis zeigen und haben sie auch keine Scheu bei den angegeben Dienststellen anzurufen und die Richtigkeit, sowohl der Person  als auch dem Anlass des Besuches zu überprüfen. Sollte es sich um einen echten „Amtsträger“ handeln, wird dieser ihr Misstrauen verstehen und vor der Türe die Überprüfung abwarten.

Personen, die etwas zu verbergen haben, werden sich eine Ausrede einfallen lassen und das Weite suchen. Wenn möglich merken sie sich die genaue Personenbeschreibung und schreiben sich Kennzeichen von Fahrzeugen auf, die evtl. durch die Unbekannten benutzt werden. Haben sie auch keine Hemmungen ihren Sachverhalt der Polizei mitzuteilen; nur durch ihre Mithilfe kann die Polizei etwaigen Trickbetrügern das Handwerk legen.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Im Brillengeschäft Geld aus der Kasse gestohlen

Am Mittwoch, 15.03.2017, betraten zwei junge Männer gegen 18.25 Uhr, also kurz vor Geschäftsschluss, das Brillengeschäft im Kohler Hof. Während einer die Angestellte in ein Ablenkungsgespräch verwickelte, entwendete der andere nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei Bargeld aus der Kasse. Beide konnten im Anschluss zunächst unbehelligt das Geschäft verlassen. Die Polizei geht davon aus, dass Zeugen die beiden jungen Männer beim Betreten oder auch beim Verlassen des Geschäfts aufgefallen sein könnten.

Sie werden wie folgt beschrieben: Beide etwa 25 Jahre und etwa 170 cm groß. Der etwas größere soll von festerer Statur gewesen sein. Beide werden als osteuropäisch beschrieben und hatten einen Dreitagebart,  sowie kurze schwarze Haare. Bei dem schlankeren, kleineren, seien die Haare an den Seiten kurz rasiert gewesen. Beide sprachen akzentfreies Deutsch und waren unauffällig dunkel bekleidet. Sachdienliche Hinweise zur Klärung der Identität der beiden Gesuchten erbittet der Polizeiposten Denzlingen. Telefon: 07666/9383-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein