Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 15.07.2016

Polizeimeldungen für Waldkirch und Emmendingen
aktuelle Meldungen der Polizei für Waldkirch und Emmendingen - Symbolbild: Polizei

Bereich Emmendingen

Herbolzheim-FR-Mitte: Betrunken auf der Autobahn Widerstand geleistet

BAB 5 – Bereich Herbolzheim-Freiburg-Mitte: Polizeibeamte stoppten am Donnerstagabend (14.7.2016), kurz nach 21.30 Uhr, einen 53-jährigen Autofahrer im Bereich der BAB 5-Anschlussstelle Freiburg-Mitte, weil zuvor mehrere Verkehrsteilnehmer auf die unsichere und gefährdende Fahrweise des Mannes hingewiesen hatten. Der aus Rheinland-Pfalz stammende Fahrer war mit seinem Opel Zafira mehreren Zeugen auf der A 5 in südlicher Richtung zwischen Herbolzheim und Riegel Schlangenlinien fahrend aufgefallen, wobei er teilweise beide Fahrstreifen benötigte und auch über den Standstreifen fuhr. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der 53-Jährige offensichtlich deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Der Mann zeigte sich uneinsichtig, leistete Widerstand und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten. Er musste die Nacht in der Notarrestzelle der Polizei verbringen. Das graue bzw. silberne Fahrzeug weist im vorderen Bereich frische Unfallschäden auf, weshalb die Polizei nun Zeugen und womöglich Beteiligte eines Unfallgeschehens sucht. Hinweise bitte an den Verkehrsunfalldienst des Polizeipräsidiums Freiburg unter Telefon 0761/882-3100.

Herbolzheim: Unfallzeugen gesucht

Am Donnerstagmorgen, um 09.40 Uhr, kam es auf der Breisgauallee in einer rechtwinkligen Kurve (Höhe Grünschnittannahmestelle/Shell-Tankstelle) zu einem Streifvorgang zwischen einem LKW und einem Sattelauflieger. Zur Klärung der genauen  Unfallumstände sucht die Polizei etwaige Zeugen des Geschehens und bittet um Hinweise an das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Herbolzheim: BH und Slip von Wäscheleine geklaut

Wäschedieb: Die Polizei in Kenzingen fahndet sowohl nach einem etwa 50-jährigen Wäschedieb als auch nach dessen Motiv für eine doch eher ungewöhnliche Tat. Der Unbekannte war am Donnerstagmittag (14.7.2016), gegen 12.45 Uhr, dabei beobachtet worden, wie er vom Wäscheständer einer Erdterrasse in der Feldbergstraße zunächst einen BH und einen Slip und dann sich selbst davonstahl.  Vermutlich haben es die Ermittler bei dem dreisten Dieb mit einem Kenner der Szene zu tun – handelt es sich bei beiden gestohlenen Teilen doch um relativ hochwertige Wäsche der Marke „Bruno Banani“ in den Farben Schwarz und Weiß.

Der Wäschedieb wird von Zeugen wie folgt beschrieben: Etwa 180 cm groß, circa 50 Jahre alt. Er hat helle, leicht graue Haare, breite Schultern und eine athletische Figur. Er trug eine blaue Jeans, ein helles Hemd (eventuell kariert) und eine schwarze Lederweste. Über die von ihm getragene Unterwäsche liegen keine Erkenntnisse vor. Hinweise nimmt der Polizeiposten in Kenzingen unter Telefon 07644/92910 entgegen.

Emmendingen, Reute: Fahrzeug zerkratzt – zwei mögliche Tatorte

Im Zeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch wurde ein blauer Kia Ceed durch eine bislang unbekannte Person rundum mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Für diese Sachbeschädigung gibt es zwei mögliche Tatorte bzw. Tatzeiten: Entweder in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Hauptstraße in Reute oder mittwochs (tagsüber) in der Karl-Friedrich-Straße, Höhe Haus-Nr.29. Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat, möge sich bitte beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, melden.

Sasbach: Diebstahl von Motocross-Motorrädern

motorrad gestohlen
Bild: Polizei/privat

In der Zeit von Mittwoch (13.07.2016), 23.00 Uhr, bis Donnerstag (14.07.2016), 18.00 Uhr, wurden aus einer Garage einer ortsansässigen Firma in der Fabrikstraße zwei Motocross-Motorräder entwendet. Die Täter brachen zunächst das Garagentor auf, schnitten mittels Bolzenschneiders ein Kettenschloss  auf und entwendeten zwei Maschinen aus der Garage. Inwieweit die Crossmaschinen auf  oder in ein Fahrzeug geladen und abtransportiert wurden, kann bislang nicht gesagt werden. Bei den entwendeten Zweirädern handelt es sich um reine Wettkampfmaschinen der Marke KTM mit überwiegend orangefarbener Lackierung und den relativ auffälligen Startnummern 19 und 60, die sich großflächig auf den Seiten und dem Frontbereich der Maschine befinden. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zum Verbleib der Fahrzeuge machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Bereich Waldkirch

Elzach-Prechtal: Nach Unfall auf dem Dach gelandet

In der Nacht auf Freitag (15.7.2016) befuhr eine junge Autofahrerin die Talstraße und verlor aus bislang noch nicht geklärter Ursache die Kontrolle über ihren Wagen. Der Wagen geriet nach links von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und kam auf dem Dach zum Stillstand. Die 18-Jährige verletzte sich hierbei nach momentanem Kenntnisstand der Polizei nicht allzu schwerwiegend. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 8000 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein