Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 15.05.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Riegel: 2 Verletzte bei Auffahrunfall auf der A5

Zwei leicht verletzte Personen gab es bei einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen am Montagmorgen (15.5.2017), kurz nach 08.00 Uhr, auf der A 5 in Höhe Riegel in Fahrtrichtung Nord (Karlsruhe). Bei hohem Verkehrsaufkommen fuhr ein Pkw-Fahrer vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auf, welches  auf den davor fahrenden Pkw und dieser wiederum auf den Pkw vor ihm geschoben wurde. Zwei Personen im verursachenden Fahrzeug wurden leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Vorübergehend kam es im Bereich der Unfallstelle durch Bergungsmaßnahmen und Unfallaufnahme zu zusätzlichen Staubildungen und Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.

Emmendingen: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle

Emmendingen – Tankstelle überfallen –  Angestellter mit Schusswaffe bedroht – Tatverdächtiger festgenommen: Am Sonntagabend kurz vor 22 Uhr betrat ein mit einer Strumpfmaske maskierter Mann eine Tankstelle in Emmendingen, ging auf den alleine anwesenden Angestellten zu,  bedrohte diesen mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem dem Täter mehrere 100 Euro ausgehändigt wurden, flüchtete dieser zu Fuß in Richtung Innenstadt. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenbesatzungen konnte ein 33 jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern derzeit an.

Herbolzheim/Riegel/Teningen: Steinewerfer an der A5 – Zeugenaufruf!

Herbolzheim/Riegel/Teningen: Verdacht Steinewerfer Autobahnbrücke K 5140 über BAB 5 bei Nimburg / Zeugenaufruf: Zum bereits veröffentlichten Zeugenaufruf zu möglichen Steinewerfern von einer Brücke auf die BAB 5 bei Teningen-Nimburg wird hiermit ergänzt, dass am selben Tag zur Mittagszeit bei der Polizei ein telefonischer Hinweis einging, dass zwischen den Ausfahrten Herbolzheim und Riegel Steine von einer Brücke auf die Autobahn geworfen werden sollen. Der Hinweis wurde überprüft – es konnten im dortigen Bereich weder verdächtige Personen noch Steine auf der Fahrbahn festgestellt werden. Die Verkehrspolizei führt noch die erforderlichen Ermittlungen durch. Der Zeugenaufruf wird daher ausgeweitet: Wer im Laufe des vergangenen Sonntags, 14.05.2017 auf dem Autobahnabschnitt der BAB 5 zwischen Teningen und Herbolzheim eine verdächtige Wahrnehmung gemacht hat, wird gebeten, dies der Verkehrspolizei Freiburg mitzuteilen (Tel. 0761/882-3100).

Herbolzheim: Sachbeschädigungen im Stadtgebiet

In der Nacht von Samstag (13.05.17) auf Sonntag (14.05.17), wurden im Stadtgebiet von Herbolzheim diverse Sachbeschädigungen begangen. Im Bereich der ARAL Tankstelle auf der Hauptstraße wurde ein angrenzender Zaun abgerissen. Im Bereich der Wehrlestraße wurden Papiertonnen umgeworfen und ein Blumenkübel über die Fahrbahn gezogen. Im Bereich der Grünestraße/Rheinhausenstraße wurden zwei fest verbaute Mülleimer umgetreten. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung setzen.

Sexau-Freiamt: Betrunkener Audi-Fahrer gefährdet Gegenverkehr

Am Samstagabend (13.05.17), gegen 20.50 Uhr, befuhr ein alkoholisierter Audi A 8-Fahrer zunächst die L 110 von Sexau in Richtung Freiamt. Im Anschluss befuhr er die K 5138 in Richtung Freiamt-Mußbach, wo er mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geriet und einen bislang unbekannten Fahrzeugführer eines hellbraunen Opels gefährdete. Im weiteren Verlauf kam er kurz vor Mußbach erneut auf die Gegenfahrbahn und gefährdete einen weiteren entgegenkommenden PKW. Die Polizei sucht auf diesem Weg Fahrzeugführer, die durch das Fahrverhalten des Audi-Fahrers gefährdet wurden – insbesondere den Fahrer des hellbraunen Opels. Hinweise bitte an das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Emmendingen: Hund im Kofferraum

Am Samstagnachmittag (13.05.17) wurde die Polizei zu einem Einsatz in die Steinstraße gerufen. In einem Auto befand sich ein eingesperrter Hund, obwohl das Fahrzeug in der Sonne stand. Beim Eintreffen der Polizeistreife war von dem zuvor wahrgenommen Bellen und Winseln nichts mehr zu hören. Da die Polizisten von einem Notfall für das Tier ausgingen, wurde eine Scheibe des Fahrzeuges eingeschlagen und der noch im Fahrzeug befindliche Hund aus seiner misslichen Lage befreit. Nach der Erstversorgung des durstigen Vierbeiners wurde dieser in das nahegelegene Tierheim verbracht. Knapp zwei Stunden später erschien der Hundehalter auf der Polizeidienststelle. Mit ihm wurde ein eindringliches und belehrendes Gespräch geführt – zudem hat er mit einer Anzeige zu rechnen.

Sasbach: Fahrzeugbrand vor dem Edeka

Am Samstag (13.05.17), um 16.47 Uhr, wurde die Feuerwehr von Sasbach zu einem Fahrzeugbrand auf den Parkplatz des EDEKA-Marktes in der Alemannenstraße gerufen. Ein Peugeot brannte vermutlich aufgrund eines technischen Defektes im Bereich des Motorraumes. Die Feuerwehr war mit insgesamt drei Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Brandgeschehen niemand.

Endingen: Unfallflucht am ALDI-Parkplatz

Am Samstagmorgen (13.05.17), zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz des ALDI-Marktes geparkter dunkelfarbener Audi A3 durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beim Rangieren beschädigt. Etwaige Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Kenzingen: Unfall, Pedelec-Fahrerin schwer verletzt

Am Samstag (13.05.17), gegen 12.20 Uhr, kam es an der Einmündung der K 5123 und der K 5135 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Eine 75-jährige Pedelec-Fahrerin bog von Rheinhausen kommend auf die K 5135 ein. Hierbei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten PKW, der die K 5135 von Weisweil in Richtung Kenzingen befuhr. Durch den Zusammenstoß wurde die Pedelec-Fahrerin schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen werden.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Unfallflucht

Am Samstagmittag, zwischen 13:30 Uhr und 14:05 Uhr, streifte ein bislang unbekanntes Fahrzeug (Bereich Anwesen Nr. 90) ein rotes Auto, welches in der Berliner Straße geparkt war, wodurch dessen linker Außenspiegel beschädigt wurde. Der Autofahrer setzte seinen Weg fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Halterin des geparkten Autos konnte an der Unfallstelle ein Spiegelglas auffinden, welches Rückschlüsse auf Marke sowie Baujahr des verursachenden Autos zulässt. Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben kann, soll sich mit dem Polizeirevier Waldkirch in Verbindung setzen. Telefon: 07681/ 4074-0

Elzach: Auto zerkratzt

In der Nacht auf Samstag hat ein unbekannter Täter in der Alten Yacher Straße einen Peugeot beschädigt. Der linke Kotflügel des Autos, die Fahrertür sowie die Tür hinten links wurden mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Sachdienliche Hinweise erbittet sich die Polizei in Elzach. Telefon: 07682/ 9091-96.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein