Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 15.03.2016

blaulicht polizeiberichte für waldkirch und emmendingen
Die aktuellen Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch: Bild: © Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Bewaffneter Raub

Kurz nach 06:00 Uhr wurde der Polizei am heutigen Tag (15.03.2016) ein Raubüberfall im Bereich eines Einkaufsmarkts in der Karl-Bautz-Straße gemeldet. Der Mitarbeiter einder dortigen Bäckerei war soeben im Begriff die Einnahmen der dortigen Filiale abzuholen, als zwei männliche Täter an das Fahrzeug herantraten und unter Vorhalt von Schusswaffen die Herausgabe des Bargeldes forderten. Daraufhin flüchteten sie zu Fuß mit Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang negativ. Die Täter wurden folgendermaßen beschrieben: Zwei männliche Tatverdächtige, vermummt, beide mit Pistole. Einer 175 cm groß, mit dunkelgrünem Parka, Kapuze des Parka auf-/übergezogen. Zweiter Täter 180 cm groß, trug eine Mütze. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können sich unter Tel: 0761-8825777 zu melden.

Emmendingen: 1100 Tablet-PCs sichergestellt

Ermittlungserfolg des Kriminalkommissariats Emmendingen: Das Kriminalkommissariat Emmendingen  konnte nach intensiver Ermittlungsarbeit am 10.03.2016 ca. 1100 Tablets sicherstellen. Diese sollen einen Verkaufswert von rund 80.000.- EUR haben. Die modernen Computer waren im Sommer letzten Jahres direkt nach der Lieferung vom Hersteller abhandengekommen und der Fehlbestand der Ware erst bei der jährlichen Inventur festgestellt worden. Bei den Ermittlungen ergab sich ein Verdacht gegen einen im Landkreis Emmendingen wohnenden, ehemaligen Firmenmitarbeiter, bei dem knapp die Hälfte der Tablets, bei einer Wohnungsdurchsuchung, aufgefunden wurde. Die andere Hälfte der Ware konnte in der Folge bei dem für die Unterschlagung der Ware verantwortlichen 50-Jährigen sichergestellt werden. Die Geräte wurden weit unter dem tatsächlichen Wert angeboten und teilweise über verschiedene Zwischenhändler in Deutschland und im benachbarten Ausland veräußert, wovon die tatsächliche Eigentümerfirma durch glückliche Umstände erfuhr. Die beiden Tatverdächtigen gelangen nun zur Anzeige.

Info: Solche vermeintlichen Schnäppchen sollten kritisch geprüft werden, denn für jeden Abnehmer droht in solchen Fällen neben der Wegnahme des gekauften Gerätes womöglich noch eine Anzeige wegen Verdachts der Hehlerei. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Emmendingen dauern an.

Forchheim: Diesel aus Baufahrzeugen gestohlen

Im Zeitraum zwischen Sonntag, 13.03.16 und Montag, 14.03.16 wurden aus mehreren abgestellten Baggern auf einer Baustelle zwischen Forchheim und Wyhl, in der Nähe der Wyhler Straße, mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff abgepumpt. Zudem wurde von einem Baustellenfahrzeug zwei Batterien demontiert und entwendet. Wer in diesem Bereich diesbezügliche Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeiposten Endingen, Tel.07642/ 9287-0, in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

Winden: Unfall auf der B294

Vermutlich war es nur ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit, der am 14.03.2016 gegen 10.40 Uhr auf der B 294 bei Winden zwei Verletzte und drei stark beschädigte Autos zur Folge hatte. Eine Autofahrerin war in einer Kolonne unterwegs in Richtung Waldkirch. Nach dem Ortsausgang Niederwinden staute sich der Verkehr vor ihr, was sie offensichtlich zu spät bemerkte. Sie prallte so heftig gegen ihren bereits stehenden Vordermann, dass dieser wiederum auf seinen Vordermann aufgeschoben wurde. Die etwa 40jährige Unfallverursacherin selbst und der ziemlich genau gleichaltrige Mann vor ihr zogen sich leichte Verletzungen zu. Den Gesamtschaden an den beschädigten Autos schätzt die Polizei auf mindestens 20.000 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein