Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 15.02.2021

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Rheinhausen: Gebäudebrand – 15-Jähriger schwer verletzt

Freiburg – Rheinhausen-Oberhausen: Vermutlich durch die Verpuffung eines gasbetriebenen Heizstrahlers, brach am 14.02.2021, gegen 21.00 Uhr, in Rheinhausen ein Feuer in einer Scheune aus. Hierbei verletzte sich ein 15-jährige Bewohner schwer. Dieser wurde schließlich mit schweren Brandverletzungen durch einen Rettungshubschrauber in eine Tübinger Spezialklinik verlegt.

Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro. Über die Brandursache gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Erkenntnisse. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot der Wehren Rheinhausen, Herbolzheim und Kenzingen im Einsatz.

Bereich Waldkirch

Elzach: Fasnettreiben in Elzach – Polizei ermittelt

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidium Freiburg, der Stadt Elzach und der Narrenzunft Elzach e.V. zum Fasnettreiben in Elzach – Polizei ermittelt: Trotz eines behördlichen Verbotes und einem Videoapell des derzeitigen Leiters des Polizeireviers Waldkirch, des Bürgermeisters und des Zunftmeisters in den sozialen Medien kam es am Sonntag, 14.02.2021 in Elzach zu verschiedenen Aktivitäten einzelner Personen und Personengruppen, die als Hästräger einer Elzacher Narrenzunft unterwegs waren.

Schon im Vorfeld wurden mehrere mitgeführte Fackeln polizeirechtlich beschlagnahmt um einen entsprechenden, nicht genehmigten Fackelumzug zu verhindern.

An einem Sammelpunkt konnten mehrere Personen angetroffen und in Kooperation mit dem Bürgermeister, Narrenrat und der Polizei hinsichtlich den Coronaregelungen und dem Verbot der Veranstaltung, angesprochen werden.

Rund 15 Personen traten aus diversen Straßengassen plötzlich und ohne Rücksicht auf den fließenden Verkehr auf die Hauptstraße. Teilweise schlossen sich Schaulustige und andere Personen im Narrenhäs dieser Gruppe an.

Kurzfristig kam es hierbei zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen. Nur mit Mühe ist es der Polizei mit Unterstützung der Narrenzunft gelungen, die Gruppe aufzulösen. Begleitet wurde der Einsatz durch rund 200 Schaulustige. Die Zunft, die rund 2000 Mitglieder hat, distanziert sich ausdrücklich von diesen Personen und leitet zunftintern eine Prüfung des Sachverhaltes ein.

Das Polizeirevier Waldkirch hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft rechtliche Konsequenzen gegen vereinzelte Personen, die mit empfindlichen Strafen rechnen müssen.

Elzach: Unfallflucht, weißer Ford gesucht

Am Abend des Schmutzigen Donnerstags, 11.02.2021, gegen 22.30 Uhr, streifte ein Fahrzeug in Elzach die Hausecke des Anwesens Hauptstr. 75. Die Spurenlage lässt erkennen, dass das Fahrzeug von der Hauptstraße nach links in die Friedhofstraße eingebogen war und hierbei mit der Hausecke kollidierte.

Am Gebäude und vermutlich auch am Verursacherfahrzeug, entstand beträchtlicher Sachschaden. Die Polizei geht aufgrund vorliegender Spurenlage davon aus, dass es sich hierbei um einen weißen Ford gehandelt haben muss.

Das Polizeirevier Waldkirch (Tel. 07681-40740) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zu dem gesuchten Fahrzeug geben können.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein