Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 13.12.2021

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Bahlingen: Teure Fahrt ohne Führerschein und Zulassung

Am Freitag, 11.12.21, gegen 16:20 Uhr wurde ein Fahrzeug auf dem landwirtschaftlichen Verbindungsweg zwischen Riegel und Bahlingen festgestellt, welches verbotswidrig in Richtung Bahlingen unterwegs war.

Als der Autofahrer daraufhin kontrolliert werden sollte, flüchtete der 64-jährige Fahrer unter Missachtung der Anhaltezeichen der Polizeistreife.

Nach kurzer Verfolgungsfahrt hielt der Fahrer jedoch an. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem ist das Auto weder zugelassen noch versichert.

Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren und eine empfindliche Geldbuße.

Kenzingen: Nach Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

Am Sonntagabend, 12.12.2021, gegen 20 Uhr, konnten drei bislang unbekannte Männer beobachtet werden, die kurz zuvor in eine Ferienwohnung in der Metzgerstraße in Kenzingen eingebrochen sind. Ein Tatverdächtiger trug einen entwendeten Fernseher vor sich her.

Die Personen waren auffallend gekleidet und wurden kurz vor der Tat schon im Bereich der Roßmarktstraße gesehen.

Einer der Männer trug eine auffällige Nikolausmütze (rot/weiss), war 25-30 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, schlank und dunkel gekleidet,

Die anderen beiden Männer waren ebenfalls ca. 25-30 Jahre alt, 160-170 cm, dunkel gekleidet, und trugen eine Kapuze über dem Kopf. Einer von ihnen hatte laut Zeugenaussage eine dickliche Statur und trug eine Cargohose.

Offenbar hatte eine der Personen vor der Tat eine auffällige, gelbe Jacke an.

Das Polizeirevier Emmendingen (Tel. 07641-582-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Täterschaft machen können.

Erstmeldung: Schwerer Unfall – Vollsperrung der A5

Freiburg-Nord – Teningen: Am Montagmorgen, 13.12.2021, gegen 10.20 Uhr, kam es auf der BAB A5, zwischen der Anschlussstelle Freiburg-Nord und Teningen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem LKW. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Karlsruhe voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde Höhe der Ausfahrt Freiburg-Nord ausgeleitet. Es wird nachberichtet.

Folgemeldung: Seit 12.40 Uhr ist die Fahrbahn in Fahrtrichtung Nord wieder freigegeben. Die Unfallstelle ist geräumt und die Fahrbahn gereinigt.

Gegen 10.20 Uhr war es zu einem Auffahrunfall gekommen. Der Fahrer eines Sprinters war einem LKW aufgefahren und musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er kam mit schwersten Verletzungen in eine benachbarte Klinik.

Bereich Waldkirch

Waldkirch-Kandel: Falschparker gefährden Rettungseinsätze und blockieren Wendeplatz

Bei relativ schönem Wetter und guter Schneelage entschlossen sich am Sonntag sehr viele Menschen dazu, etwas Zeit auf dem Kandel zu verbringen. Allerdings dachten die meisten hierbei wohl eher nicht daran, diese Zeit im Stau absitzen zu müssen.

Binnen kurzer Zeit waren die zur Verfügung stehenden Parkplätze voll. Was einige jedoch offensichtlich nicht davon abhielt, ihren Wagen einfach an anderer Stelle abzustellen, auch wenn dies dort aus gutem Grunde verboten ist und dort entsprechende Beschilderung steht. Beispielsweise standen einige Fahrzeuge auf dem Wendeplatz für die Linienbusse, die gerade bei Schnee an keiner anderen Stelle wenden können. Weitere „Falschparker“ standen an Rettungszufahrten oder auch vor der Zufahrt zur Bergwacht.

Die Polizei hat etliche Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Fahrzeughalter erwartet demnächst ein Bußgeldbescheid. Zu beobachten ist auch immer wieder, dass Autofahrer und Autofahrerinnen, die von Waldkirch aus auf den Parkplatz fahren und sehen, dass jemand zu seinem Fahrzeug läuft, einfach mitten auf der Straße stehenbleiben und so lange warten, bis das Auto wegfährt. Dies hat schnell lange Staus zur Folge.

Insbesondere bei schneeglatten Straßen kurz vor dem Gipfel führt dies immer wieder dazu, dass Autos steckenbleiben und dann auch der Rettungsweg für Einsatzfahrzeuge vom Roten Kreuz versperrt ist. Die Polizei bittet eindringlich darum, solches „Lauerverhalten“ zu unterlassen. Ganz oft sind bereits einige Meter weiter Parkplätze frei.

Die Polizei muss leider auch künftig niederschwellig Bußgeldverfahren einleiten, wenn Fahrzeuge nicht ordnungsgemäß geparkt sind, um chaotische Verhältnisse auf dem Parkplatz Kandel zu vermeiden und die Zufahrtsmöglichkeit, gerade Rettungsfahrzeuge, sicherzustellen.

Denzlingen: Morgenrausch – Autofahrt mit fast 2 Promille

Am Montagmorgen, 13.12.2021, gegen 05:30 Uhr, fiel ein in Schlangenlinien fahrendes Fahrzeug auf der B 294 bei Denzlingen auf. Bereits wenige Minuten nach den ersten Hinweisen verschiedener Verkehrsteilnehmer, konnte die Polizei den gemeldeten Fahrer feststellen und einer Kontrolle unterziehen.

Der Mann aus der Ortenau war nach erstem Atemalkoholtest mit fast zwei Promille unterwegs. Nach erfolgter Blutentnahme in einem Krankenhaus wurde sein Führerschein einbehalten. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Bis auf Weiteres darf er keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr fahren.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein