Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 13.07.2016

Polizeimeldungen für Waldkirch und Emmendingen
aktuelle Meldungen der Polizei für Waldkirch und Emmendingen - Symbolbild: Polizei

Bereich Emmendingen

Teningen – A5: Überladener Sprinter

Emmendingen A5 Fahrbahn Basel-Karlsruhe, Gemarkung Teningen: Am Dienstag, 12.07.2016, wurde gegen 11:50 Uhr im Rahmen der Streife durch Beamte der Verkehrspolizei Freiburg ein Pkw-/Anhänger-Gespann mit rumänischer Zulassung angehalten und kontrolliert. Der Anhänger war mit zwei Pkw beladen. Nach Abgleich der Ladungsgewichtes mit den Gewichtsangaben der Zulassungspapiere ergab sich der Verdacht, dass im vorliegenden Fall die zulässige Anhängelast des Pkw (Sprinter) sowie das zulässige Gesamtzuggewicht deutlich überschritten sind. Die anschließende Verwiegung auf einer öffentlichen Waage ergab, dass die Anhängelast um 81 Prozent bzw. 1640 kg  und das Gesamtzuggewicht um 34 Prozent bzw. 1880 kg überschritten wurde. Aufgrund dieser deutlichen Überladung musste die Weiterfahrt untersagt werden.

Verstöße dieser Art ziehen ein empfindliches Bußgeld nach sich. Da der Betroffene keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, wurde zur Sicherung des Bußgeld- verfahrens eine Kaution in Höhe von 785,- Euro festgesetzt. Dieser Betrag musste vor Ort bezahlt werden.

Herbolzheim-Bleichheim: Lkw in Graben gerutscht

Am Dienstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, kam es auf der L 106 zwischen Streitberg und dem Herbolzheimer Stadtteil Bleichheim zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Lkw. Dieser kam in Richtung Bleichheim fahrend nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte in den angrenzenden Graben und saß dort fest. Zur Bergung des Lkw wurde ein Bergungs-Fahrzeug gerufen und die Strecke für kurze Zeit gesperrt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt.

Bereich Waldkirch

Siensbach: Betrunken mit Rad gestürzt

Am Dienstag, gegen 19.30 Uhr, war ein Radfahrer auf der stark abschüssigen Biehlstraße unterwegs. Der 40-Jährige verlor die Kontrolle über sein Rad, stürzte  und verletzte sich hierbei schwer. Einen Helm trug er nicht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte die starke Alkoholisierung des Radfahrers unfallursächlich gewesen sein.

Denzlingen: Frisch gewaschen gegen Traktor

Am Dienstagmittag fuhr ein Autofahrer mit seinem frisch gewaschenen Auto offensichtlich etwas zu unvorsichtig aus der Waschanlage heraus. Der 78-Jährige stieß versehentlich gegen eine auf dem Gelände abgestellte landwirtschaftliche Zugmaschine. Er verursachte hierbei einen Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Ob das Alter des Autofahrers möglicherweise im Zusammenhang mit der Unfallverursachung steht, wird nun unter anderem Inhalt polizeilicher Ermittlungen sein.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein