Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 13.02.2023

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Rund 200.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand

Ein auslösender Rauchmelder machte den 11-jährigen Bewohner eines Einfamilienhauses auf einen Brandausbruch aufmerksam. In der Folge reagierte dieser und verständigte die anderen beiden Personen im Alter von jeweils 18 Jahren, die sich ebenfalls im Anwesen befanden. Gemeinsam konnten sie das Haus noch rechtzeitig verlassen.

Brandursächlich könnte aufgrund eines technischen Defekts der Gasofen gewesen sein, der in unmittelbarer Nähe zu einem Sofa stand. In der Folge fing dieses Feuer, welches sich ausbreitete und auf die anderen Zimmer im Erdgeschoss übergriff.

Insgesamt befanden sich drei Personen im Haus, die vor Ort mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation untersucht wurden.

Vor Ort war die Feuerwehr Kenzingen samt den Wehren Hecklingen, Nordweil und Bombach (insg. 47 Mann) sowie 22 Kräften des Rettungsdienstes – darunter auch die ehrenamtlichen Ortsvereine Kenzingen und Herbolzheim.

Außerdem waren Kräfte des örtlichen Polizeireviers sowie der Bürgermeister an der Einsatzörtlichkeit. Dieser kümmerte sich um die Bewohner hinsichtlich einer Notunterbringung in einem örtlichen Gästehaus.

Am Wohnhaus selbst entstand massiver Brandschaden im Erdgeschoss und ein Rauchschaden im Obergeschoss. Das Wohnhaus ist gegenwärtig nicht bewohnbar. Der Sachschaden beläuft sich derzeit auf ca. 200.000 Euro.

Ermittlungen zur Klärung der Brandursache hat das Polizeirevier Emmendingen übernommen und dauern an.

Herbolzheim: Unfall durch Ölspur – Zeugen gesucht

Am Sonntag, 12.02.2023, gegen 11.30 Uhr befuhren zwei Jugendliche mit ihren Motorrollern die Bundesstraße 3 von Ringsheim kommend in Richtung Herbolzheim.

Im Kreisverkehr zur Landesstraße 111 kamen beide Rollerfahrer aufgrund eines großen Ölfilms zu Fall. Die Überprüfung der Polizei ergab, dass sich die Ölspur über mehrere Kilometer von Kenzingen bis zur BAB 5 Anschlussstelle Herbolzheim erstreckte. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die beiden Kleinkraftradfahrer wurden nicht verletzt.

Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen unter 07641/582-0 in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Buchholz: Nach gefährlicher Körperverletzung mit Flasche – Zeugen gesucht

In der Nacht zum Sonntag, 12.02.2023 gerieten alkoholisierte Heranwachsende in Buchholz zunächst in einen verbalen Streit.

Dieser endete im Nachgang des Festbesuches dann gegen 3 Uhr damit, dass nach derzeitigem Erkenntnisstand ein junge Mann seinem Kontrahenten am Buchholzer Bahnhof eine Flasche gegen den Kopf geschlagen hatte. Eine blutende Wunde, aber wie es derzeit aussieht keine besonders schwere Verletzung, war die Folge daraus.

Die Ermittlungen der Polizei gestalten sich allerdings schwierig, da einige der beteiligten Personen unter deutlichem Alkoholeinfluss standen und sich partiell wohl nicht mehr an Details erinnern können.

Inwieweit die Zeugen und der Verletzte den der Polizei derzeit noch nicht namentlich bekannten Täter kennen dürften, ist nun auch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Wer der Polizei bei ihren Ermittlungen zu diesem Fall weiterhelfen kann, möge sich unter der Telefonnummer 07681/4074-0 beim Polizeirevier Waldkirch melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein