Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 12.10.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Endingen: Unfallflucht

Im Zeitraum von Dienstag (10.10.2016), 16.00 Uhr, bis Mittwoch (11.10.2016), 09.30 Uhr, wurde ein in der Straße Totenkinzig in Endingen ordnungsgemäß abgestellter grau-schwarzer Smart durch einen anderen Verkehrsteilnehmer vermutlich beim Ausparken oder Rangieren am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am geschädigten Fahrzeug konnten blaue Lackantragungen festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca.800 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Emmendingen: Fußgängerin missachtet Rotlicht und verursacht Unfall

Am 11.10.2016, gegen 19.18 Uhr, missachtete eine Fußgängerin an der Kreuzung Hochburger Straße / Moltkestraße in Emmendingen an der dortigen Fußgängerfurt das für sie geltende Rotlicht und lief auf die Fahrbahn. Hierbei kam es zu einer Kollision mit dem abbiegenden Pkw. Dadurch stürzte die Fußgängerin, verletzte sich leicht am Kopf und musste ins Kreiskrankenhaus Emmendingen verbracht werden.

Weisweil: Brand eines Wohnhauses mit Scheune – 150.000 Euro Schaden

Beim Brand eines zweieinhalb-stöckigen Wohnhauses mit angebauter Scheune am frühen Mittwochmorgen (12.10.2016) in der Steinstraße in Weisweil entstand nach ersten Erkenntnissen von Polizei und Feuerwehr hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Nachbarn hatten gegen 06.15 Uhr Rauch im Bereich der Scheune entdeckt und Alarm geschlagen. Das Feuer griff rasch auf das Wohnhaus über. Die beiden Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen. Den eingesetzten Feuerwehren aus Weisweil, Kenzingen und Teningen gelang es alsbald, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Zur Brandbekämpfung musste die Weisweiler Ortsdurchfahrt (Oberhausener Straße / Hinterdorfstraße) vorübergehend gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, was das Feuer ausgelöst haben könnte.

Weisweil: FOLGEMELDUNG: Brand eines Wohnhauses mit Scheune – Brandursache bleibt unklar 

Nach ersten vorsichtigen Schätzungen ist nach dem Brand des Wohnhauses mit angrenzender Scheune von einem Schaden in Höhe von etwa 150.000 Euro auszugehen. In der Garage des Anwesens wurde ein Pkw vollständig zerstört. Wie bereits gemeldet, kam bei dem Brand niemand körperlich zu Schaden. Von der Feuerwehr mussten aus einem durch das Feuer beschädigten Kunststofftank im Innern des Gebäudes etwa 6000 Liter Heizöl abgepumpt und versorgt werden. Ein Übergreifen und eine Ausdehnung auf benachbarte Gebäude konnte erfolgreich verhindert werden.

Die umfangreichen Brandermittlungen dauern an, wobei auch ein Brandsachverständiger hinzugezogen wird. Bevor dessen Untersuchungen, die über die kommenden Tage hinweg andauern werden, nicht abgeschlossen sind, können über die Brandursache keine Aussagen getroffen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anhaltspunkte für eine bestimmte Ursache.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Gut reagiert – Feuerwehreinsatz in der Bürgerwehrstraße

Am Dienstagmittag kochte eine ältere Dame ihr Mittagessen und erledigte parallel dazu Arbeiten an ihren Blumentöpfen. Als sie im Laufe dieser Arbeiten kurz die Wohnung verließ, fiel die Wohnungstür ins Schloss. Wohl wissend der Gefahr, dass sich durch das Essen auf dem Herd demnächst ein Feuer entzünden würde, machte sie alles richtig und verständigte sofort die Feuerwehr. Diese war schnell in der Bürgerwehrstraße und konnte die drohende Gefahr abwenden, indem sie mittels Drehleiter über den Balkon in die  Wohnung stieg. Die 80-Jährige blieb unverletzt – ihr zwischenzeitlich schwarz gewordenes Essen war allerdings nicht mehr genießbar.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein