Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 12.07.2023

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen, Riegel: Verfolgungsfahrt – Motorradfahrer flüchtet – Zeugen gesucht!

Am Dienstagnachmittag, 11.07.2023, gegen 14.35 Uhr konnte eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei auf der Autobahn A 5 zwischen den Anschlussstellen Teningen und Riegel ein Motorrad feststellen, dessen amtliches Kennzeichen abgeklebt wurde und damit unleserlich war.

Bei dem Versuch,den Motorradfahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, beschleunigte dieser Fahrer und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit.

Die nun folgende Verfolgungsfahrt mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn führte von der Autobahn über Riegel, Malterdingen, L 113, Bombach, K5116, Nordweil, L106 und Wagenstadt und dauerte rund 20 Minuten.

Hierbei missachtete der Motorradfahrer mehrere rote Ampeln, fuhr mit mehr als 80 Km/h durch mehrere 30er Zonen und missachtete permanent die Anhaltesignale des ihm folgenden Einfatzfahrzeuges.

In Wagenstadt konnte der Motorradfahrer schließlich über einen Fußweg, der mit einem Poller für Pkw-Verkehr abgesperrt ist, entkommen und sich damit der Kontrolle entziehen.

Bei dem Motorrad handelt es sich um eine schwarze Supermoto, vermutlich 125 ccm, ohne Außenspiegel. Der Motorradfahrer war schwarz gekleidet, korpulent und trug eine schwarze kurze Hose, sowie einen grünen Rucksack.

Die Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-3100) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Motorradfahrer geben können. Auch Verkehrsteilnehmer, welche durch die Fahrweise geschädigt oder gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

Kreis Emmendingen: Erhöhtes Einsatzaufkommen durch Unwetter

Am Dienstag, 11.07.2023, ab 20.45 Uhr zog eine Unwetterfront mit Starkregen und orkanartigen Böen über den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg. Beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg mussten bis gegen 23.00 Uhr etwa 200 witterungsbedingte Einsätze abgearbeitet werden.

Besonders betroffen waren die Landkreise Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und der Stadtkreis Freiburg im Breisgau.

Der Schwerpunkt der Einsätze von Feuerwehren, Straßenmeistereien und Polizei lag hierbei in dem Landkreis Lörrach, insbesondere in der Stadt Weil am Rhein und Lörrach.

Es kam zu überfluteten Straßen, sturmbedingt zu abgeknickten Ästen beziehungsweise umgefallenen Bäumen, umgefallenen Verkehrszeichen, Baustellenabsicherungen und herabgefallenen Dachziegeln. Die Autobahn A 98, einige Bundesstraße, einige Land- und Kreisstraßen mussten kurzfristig gesperrt werden, einige bleiben noch bis auf weiteres gesperrt.

Bislang liegen hier keine Erkenntnisse über schwerverletzte Person vor. Allerdings wurde eine Vielzahl von Fahrzeugen durch abgeknickte Äste und umgefallenen Bäumen beschädigt. In Rümmingen wurde ein Haus beschädigt, dessen Pultdach sturmbedingt komplett weggeweht wurde. Das Pultdach kam auf der Lörracher Straße zum Liegen und blockierte diese.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Bereich Waldkirch – Meldung der FFW-Waldkirch:

Unwetterschäden im Stadtgebiet

Bild: © FFW-Waldkirch

11.07.2023 Einsätze für die Gesamtwehr Waldkirch: Abschließende Meldung, 12.07.2023: Insgesamt ereigneten sich am gestrigen Abend 27 Einsätze, deren Aufarbeitung bis in die Nacht andauerte. Neben einer Wassernot, vom Wind umgeworfenen Bauzäunen und herabfallenden Ziegeln, bildeten umgestürzte Bäume und abgebrochene Baumteile den Großteil davon.

Teilweise wurden Straßen und Ortsdurchfahrten dadurch komplett blockiert und mussten freigeräumt werden. In Waldkirch stürzte ein Baum auf einen PKW, ein weiterer an ein Gebäude. Personen kamen, zumindest nach unserem Kenntnisstand, im Zusammenhang mit den gestrigen Feuerwehreinsätzen keine zu Schaden.

Über 100 Feuerwehrleute aus allen Ortsteilen befanden sich im Einsatz. Wie bereits berichtet wurden Rettungszentrum und Gerätehäuser personell besetzt, die Führungsgruppe der Gesamtwehr übernahm die Koordination der jeweiligen Einsätze.

Neben der Beseitigung der Sturmschäden wurden darüber hinaus auch Kontrollen an neuralgischen Punkten durchgeführt.

(Quelle: FFW-Waldkirch – Thilo Haberstroh – Bild: FFW-Waldkirch)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein