Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 12.07.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Bahlingen: Auto aufgebrochen

Im Zeitraum zwischen Montag (10.07.2017), 21.00 Uhr, und Dienstag (11.07.2017), 11.30 Uhr, wurde an einem auf dem Parkplatz in der Kirchstraße geparkten VW Polo eine Seitenscheibe eingeschlagen und eine Geldbörse aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

Prechtal: Unfall durch Ablenkung

In der Nacht auf Mittwoch befuhr eine junge Frau mit einem Mietwagen die L 109 von Prechtal aus in Richtung Schonach. Wie es der aktuelle Ermittlungsstand der Polizei schließen lässt, war die Fahrerin offensichtlich damit beschäftigt, an dem für sie fremden Fahrzeug den Fernlichtschalter zu suchen. Dies lenkte sie offensichtlich derart ab, dass sie unbemerkt auf die Gegenfahrbahn kam. Dort kam ihr jedoch ein Autofahrer aus Spanien entgegen. Dieser reagierte gut und wich der Frau auf den Grünstreifen aus, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Allerdings befand sich dort eine Mauer, auf die der 35-Jährige mit seinem BMW prallte. Da er zuvor auch die Geschwindigkeit stark verzögern konnte, war der Aufprall nicht mehr allzu heftig. Dank passiver Sicherheitseinrichtungen wurde er nach derzeitigem Erkenntnisstand auch „nur“ leicht verletzt. An seinem Wagen entstand allerdings beträchtlicher Sachschaden. Gegen die Unfallverursacherin leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.

Denzlingen: Fahrraddiebstahl am Bahnhof

Leider werden insbesondere an Schulen, Schwimmbädern und Bahnhöfen öfters Fahrräder gestohlen. Täter legen Wert auf eine schnelle und unkomplizierte Tathandlung, weshalb sie natürlich unverschlossene Räder bevorzugen. Häufig entledigen sich die Täter dann wenig später wieder der Fahrräder, was meist dazu führt, dass der Nächste unehrliche Zeitgenosse diese Gelegenheit nutzt. Ganz anders gelagert dürften allerdings die Umstände zu gleich mehreren Fahrraddiebstählen am Denzlinger Bahnhof sein. Dort wurden am vergangenen Wochenende zumindest drei Fahrräder entwendet, welche nicht in die Kategorie „Bahnhofsfahrrad“ gehören. Entwendet wurden Fahrräder im jeweiligen Wert von etwa 500 Euro. Sehr wahrscheinlich alle Räder von den gleichen Tätern. Vorstellbar ist es für die Polizei, dass diese die Schlösser der Räder „knacken“ und sie dann mit in den Zug nehmen, um für diese dann in einer anderen Stadt unauffällig den Weiterverkauf zu organisieren. Mit dieser Information erhofft sich die Polizei Hinweise von aufmerksamen Bahnreisenden an jede Polizeidienststelle oder im aktuellen Fall an die Polizei in Denzlingen, Telefon: 07666/9383-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein