Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 11.11.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Heutige Meldungen aus dem Landkreis Emmendingen: 

Herbolzheim: Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Am Donnerstag (10.11.2016), zwischen 20.00 Uhr und 21.30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz eines Bowling-Centers in der Breisgauallee in Herbolzheim ordnungsgemäß geparkter Ford Fiesta vermutlich beim Ausparken beschädigt. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel: 07641 /582-0, entgegen.

Malterdingen: Wohnungseinbruch

Am Donnerstag (10.11.2016), zwischen 12.00 Uhr und 15.30 Uhr, gelangten unbekannte Täter auf eine bislang ungeklärte Weise in eine Wohnung in der Hauptstraße in Malterdingen und entwendeten Bargeld. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel: 07641 /582-0, zu melden.

Weisweil: Einbruch

Am Donnerstag (10.11.2016), im Zeitraum zwischen 01.00 Uhr und 04.00 Uhr,  gelangten bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Fensters zu den Duschräumlichkeiten ins Innere eines Vereinsheimes in der Straße „Am Läger“ in Weisweil und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Es entstand sowohl Diebstahl- als auch Sachschaden. Wer zum genannten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel: 07641 /582-0, zu melden.

Weisweil: Boot samt Bootsanhänger gestohlen

Im Zeitraum von Montag, 07.11.2016, bis Donnerstag, 10.11.2016, wurde ein auf einem Anhänger befestigte Boot, welches auf dem Gelände des Betriebshofes Riegel, Außenstelle Weisweil, abgestellt war, entwendet. Da das elektrische Schiebetor nicht manipuliert wurde, ist davon auszugehen, dass das Boot mit dem Anhänger während der Betriebszeiten gestohlen wurde. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel: 07641 /582-0, entgegen.

Herbolzheim: Einbruch in Werkstatt

In der Nacht von Mittwoch, 09.11.2016, 19.30 Uhr, bis Donnerstag, 10.11.2016, 07.05 Uhr, wurde durch bislang unbekannte Täter in eine Werkstatthalle in der Niederwaldstraße in Herbolzheim eingebrochen.

Nach einem erfolglosen Versuch die Tür zur Werkstatthalle aufzuhebeln wurde ein Lichtelement des daneben befindlichen Werkstatttors eingedrückt und anschließend die Halle betreten. Es entstand ein hoher Sachschaden. Wer zum genannten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel: 07641 / 582-0, zu melden.

Bereich Waldkirch

Simonswald: Kind rennt auf Straße & wird von Auto erfasst

Zeugen gesucht: Am Donnerstag (10.11.2016) befuhr eine Autofahrerin gegen 07:00 Uhr die L 173 in Simonswald in Richtung Ortsmitte. An der Ampel, in Höhe der Einmündung „Am Martinshof“, überquerte ein Schulkind die Fußgängerampel vermutlich bei „Rot“. Die Autofahrerin musste stark bremsen und fuhr dann aus dem Stillstand heraus erneut an. In diesem Moment rannte ein zweites Kind über die Straße und prallte gegen die Fahrertür der Autofahrerin.

Beide Kinder liefen davon, weshalb noch nicht bekannt ist, ob das zweite Kind sich Verletzungen zugezogen hat. Am Auto ging bei der Kollision der Außenspiegel zu Bruch. Die Polizei sucht nun Zeugen, um zum einen den genauen Hergang des Unfalls zu ermitteln; vor allem aber, um zu klären, ob das Kind Verletzungen davon getragen hat. Es dürfte etwa 10-12 Jahre alt sein und war mit einer graublauen Jacke bekleidet. Eine Schultasche hatte es nicht dabei. Es ist auch nicht bekannt, ob es sich um einen Jungen oder Mädchen gehandelt hat. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Waldkirch, Tel. 07681/4074-0.

Waldkirch: Miese Masche – Einbruch während Trauerfeier

Waldkirch-Denzlingen-Elztal: Obwohl die Masche nicht neu ist, möchte die Polizei aufgrund aktueller Fälle davon informieren: Wie immer wieder mal vorgekommen, nutzen Einbrecher während Trauerfeiern offensichtlich die Abwesenheit von Hausbewohnern. Ganz gezielt werden Todesanzeigen ausgewertet und dann während der Beerdigung die jeweiligen Traueranschriften aufgesucht. Die Polizei sieht bei dieser „miesen Masche“ jedoch ganz gute Präventionsmöglichkeiten.

Im Normalfall sind Beerdigungstermine auch in der Nachbarschaft bekannt, so dass die Polizei dringend dazu rät, einen wachsamen Nachbar zu sensibilisieren. Ferner sollten auch größere Geldbeträge und Umschläge mit Beileidsbekundungen sicher verwahrt werden. Der Polizei ist die Klärung dieser Taten besonders wichtig, weshalb sie für Mitteilungen jeglicher Art dankbar ist.

Kollnau: Alkohol, Aggressiv im Bus & Rettungsdienst bespuckt – Anzeige

Am Donnerstagabend (10.11.2016) fuhr ein Linienbus um kurz vor 22:00 Uhr von Freiburg kommend nach Kollnau. Während der Fahrt beleidigte ein offensichtlich stark alkoholisierter junger Mann mehrfach Fahrgäste. Fast schon wie in einer „Lehrbuchlösung“ setzten sich couragierte Fahrgäste dafür ein, dass die Situation nicht eskalierte. An der Haltestelle Seilmattenstraße stiegen diese vorbildlichen Helfer dann gemeinsam aus und nahmen den Störenfried mit aus dem Bus. Allerdings nicht, ohne sich anschließend noch von ihm beleidigen lassen zu müssen.

Im weiteren Verlauf torkelte der Störenfried weiter und stürzte zu Boden. Hierbei zog er sich eine stark blutende Kopfplatzwunde zu. Selbst die hinzugerufenen Helfer des Rettungsdienstes beleidigte der 20-Jährige und bespuckte sie. Die Polizei lobt ausdrücklich die Zivilcourage der Helfer und deren besonnenes Vorgehen. Ein frühzeitiges Einschalten der Polizei ist in solchen Fällen besonders wichtig. Oft zeigt sich, dass schlimmere Eskalationen durch gemeinsames ruhiges Vorgehen nach vorheriger Gefahrenabschätzung von Zeugen häufig zu vermeiden ist. Die Polizei möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass sich der nun Beschuldigte wegen mehrerer Straftaten verantworten muss.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein