Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 11.04.2016

Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch - Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Erfolgreiche Suche nach vermisster Person

Herbolzheim: Polizeihubschrauber bei Suche nach vermisster Person im Einsatz: Im Rahmen einer Suchaktion nach einer als vermisst gemeldeten weiblichen Person im Bereich Herbolzheim wurde am Montagvormittag (11.4.2016) auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt, der auch das Stadtgebiet überflog. Die Person konnte durch Suchkräfte wohlbehalten aufgefunden werden. Nach ihr war gesucht worden, weil eine Eigengefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte.

Sasbach: Unfall mit verletztem Radfahrer

Der Fahrer eines Pedelec wurde bei einem Unfall am Freitagmorgen, gegen 9 Uhr, am Kopf leicht verletzt. Der 55jährige Fahrer, der verbotenerweise den Gehweg in der Hauptstraße benutzte, musste ausweichen, als der Beifahrer eines parkenden Autos die Tür unachtsam öffnete. Dabei prallte er gegen eine Schautafel und fiel zu Boden. Im Breisacher Krankenhaus wurde er anschließend behandelt.

Teningen: Unfall beim Vorbeifahren

Ein in der Bottinger Straße, im Ortsteil Nimburg, ordnungsgemäß geparkter Pkw wurde am Freitagmorgen leicht beschädigt, als der Fahrer ein vorbeifahrenden Kleintransporters nicht auf den Seitenabstand achtete. An beiden Fahrzeugen entstand lediglich geringer Sachschaden. Der Verursacher kam mit einer Verwarnung davon.

Teningen: Sachbeschädigung durch Graffiti

Unbekannte Täter haben in der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag die Tribüne und einen Verkaufsstand des FC Teningen im Friedrich-Meyer-Stadion besprüht. Wie hoch der dabei entstandene Schaden ist, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Emmendingen geführt. Hinweise zur Tat oder den Tätern werden unter Tel. 07641-582-0 entgegen genommen.

Emmendingen: Flüchtiger Unfallverursacher

Ein dreister Autofahrer fuhr am Freitag, um 18 Uhr, an einer Tankstelle an der B3 rückwärts gegen einen anderen Pkw. Obwohl der 59jährige Fahrer angesprochen und aufgefordert wurde zu warten, machte er sich aus dem Staub und fuhr davon, ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern. Glücklicherweise beobachteten Zeugen den Vorfall. Der flüchtige Fahrer wird mit einem Strafverfahren rechnen müssen.

Emmendingen: Unfallflucht

Bereits am Donnerstag, 7.4., kam es zwischen15.00 und 18.00 Uhr zu einer Unfallflucht in der Schlosserstraße in Emmendingen. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte einen geparkten Pkw und entfernt sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Geschädigte erstattete am Freitag beim Polizeirevier Emmendingen Anzeige gegen den Flüchtigen. An seinem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1.000,- Euro. Zum Verursacher liegen keinerlei Erkenntnisse vor. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen unter der Tel.-Nr. 07641-5280 entgegen.

Emmendingen: Auffahrunfall, Autofahrerin leicht verletzt

Am Freitagnachmittag kam es gegen 16.00 Uhr auf der B 3 in Höhe des Obi-Baumarktes zu einem Auffahrunfall. Eine in nördliche Richtung fahrende, 23-jährige Autofahrerin fuhr im Kolonnenverkehr unachtsam auf den Pkw vor ihr auf. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen am Oberkörper zu. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000,- Euro. Ein Pkw musste abgeschleppt werden.

Emmendingen: Kinder stehlen Fahrräder

Am späten Freitagabend entwenden gegen 22.15 Uhr drei Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren u.a. am Bahnhof sowie in der Lammstraße mehrere Fahrräder. Sie wollten damit leidglich in Emmendingen nach Hause fahren. In der Lammstraße wurde der Diebstahl bemerkt und der Polizei gemeldet, die das Trio beim Areal Merk festhalten konnte. Sie wurden später den Eltern übergeben, die Fahrräder sichergestellt. Der Jugendsachbearbeiter des Polizeirevier Emmendingen übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Emmendingen: Streit im Stadtgarten – mit Messer bedroht

Am Samstagabend, gegen 19.30 Uhr, kam es im Stadtgarten zwischen zwei Jungendgruppen zu einem Streit, der eskalierte. So wurden zwei Jugendliche von einem anderen 15jährigen nicht nur beleidigt und ins Gesicht geschlagen sondern auch mit einem Messer bedroht. Die Ermittlungen führt das Polizeirevier Emmendingen.

Emmendingen: Wohnungseinbruch

Zwischen Sonntag und Montag, 18.00-00.30 Uhr, brachen unbekannte Täter über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus im Lerchenweg ein. Schränke waren durchwühlt, Bargeld und Schmuck wurden entwendet. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Auch hier laufen die Ermittlungen noch gegen unbekannt. Hinweisgeber wenden sich bitte an das Polizeirevier, Tel. 07641-528-0

Herbolzheim: Linienbusse aufgebrochen und mutwillig beschädigt

Wie erst am Freitag der Polizei bekannt wurde, hatten bislang unbekannte Täter in der Bugstraße erneut Fahrzeuge beschädigt bzw. aufgebrochen. Diesmal war es jeweils ein Linienbus zweier regionalen Verkehrsbetriebe. Eingeschlagen wurde jeweils die Scheibe der Fahrertür. Anschließend wurden weitere Seitenscheiben mutwillig eingeschlagen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 18.000 Euro beziffert. Wer Hinweise zur Tat oder der Täterschaft geben kann, meldet sich beim der Polizei in Kenzingen, Tel. 07644-92910.

Herbolzheim: Schlägerei zwischen Nachbarn

Am Freitagnachmittag, 8.4., kam es gegen 16.00 Uhr, vor einem Wohnhaus in der Friedrichstraße zu einem Streit zwischen zwei erwachsenen Männern, bei dem beide verletzt wurden. Ein Beschuldigter war mit einem Schlagring bewaffnet. Beide wurden getrennt in verschiedenen Krankenhäusern behandelt. Die näheren Hintergründe für den Streit wurden noch nicht bekannt. Beide müssen mit einer Strafanzeige rechnen.

Herbolzheim: Brandstiftung – gelbe Säcke angezündet

Am Sonntagmorgen stellen Bewohner der Grünestraße auf der Straße brennende gelbe Säcke fest. Diese waren mit einem Brandbeschleuniger angezündet worden und verursachten dadurch an einem Grundstück Schaden von etwa 300,- Euro. Die Feuerwehr Herbolzheim war hierbei im Einsatz. Die Polizei erbittet Hinweise unter Tel.-Nr. 07641-582-0.

Kenzingen: Unfallflucht

Am vergangenen Freitag krachte es um 16.15 Uhr in der Franzosenstraße. Ein Freiburger Kleintransporter DB-Vito fuhr in Richtung Einfangweg, kam nach links auf die Gegenfahrbahn, prallte dort auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Peugeot und schob diesen wiederrum rückwärts auf einen geparkten VW-Golf. Danach wendete der Unfallfahrer und entfernte sich unerlaubt vom Schadensort. Etwa 100 Meter weiter stellte er sein Fahrzeug ab und verständigte lediglich den Eigentümer seines Transporters. Der an allen Fahrzeugen entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 18.000,- Euro.

Der Fahrer des Unfalltransporters wurde wie folgt beschrieben: 35-40 Jahre alt, 165 cm groß, schlank, gepflegter kurzer Vollbart, Brillenträger, bekleidet mit dunkler Jacke mit weißen Streifen auf den Ärmeln sowie einer ausgewaschenen Jeans. Das Polizeirevier Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Fahrer muß mit einer Strafanzeige rechnen. Zeugen können sich bei der Polizei unter der Tel.-Nr. 07641-528-0 melden.

Teningen: Unfall unter Drogen

Am Freitagabend kam es gegen 21.30 Uhr an der Autobahnanschlussstelle Teningen zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Der 23jährige Fahrer eines VW-Golf wollte von Nimburg kommend nach links auf die Autobahn in Richtung Karlsruhe einbiegen. Dabei missachtete er vermutlich die rote Ampel und prallte mit einem entgegen kommenden Fiat-Punto zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden von mehreren tausend Euro. Da die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden. Der 30-jährige Fiat-Fahrer musste mit leichten Verletzungen in das Kreiskrankenhaus eingeliefert werden. Der Verursacher flüchtete zunächst zu Fuß von der Unfallstelle, konnte aber wenig später von der Polizei gefasst werden. Wie sich herausstellte, hatte er den Pkw unbefugt in Gebrauch genommen, ist ohne Fahrerlaubnis sowie unter Drogeneinfluss gefahren. Im Auto führte er außerdem geringe Mengen Cannabis mit. Der junge Mann wird daher wegen mehrerer Vergehen angezeigt.

Bahlingen: Kennzeichen gestohlen

In der Nacht von Freitag auf Samstag entwenden unbekannte Täter im Gewerbegebiet „Unter Gereuth“ an einem silberfarbenen VW-Golf beide Kennzeichen. Hinweise erbittet das Polizeirevier Emmendingen unter Tel.-Nr. 07641-528-0.

Endingen: Brandstiftung – Hütte angezündet

Eine Gartenhütte brannte am Samstagabend gegen 19.30 Uhr vollständig ab. Im Gewann Teninger Acker wurde zuvor von unbekannten Tätern die Glutreste von verbranntem Grünschhnitt aus einer Tonne an der Hütte ausgeschüttet, sodass diese sofort Feuer fing. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2000.- Euro. Konkrete Hinweise zum Brandstifter liegen nicht vor. Die Feuerwehr Endingen befand sich unter der Leitung von Kommandant Burckhard mit 22 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Die Ermittlungen werden vom Polizeiposten Endingen geführt, die sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 07642-92870 entgegen nimmt.

Sexau: Wohnungseinbruchsdiebstahl

Von Samstag auf Sonntag, 21.30 und 00.45 Uhr, dringt unbekannte Täterschaft über die aufgehebelte Kellertür in ein Wohnhaus ein, während der Geschädigte schläft. Erst als er in der Nacht aufwacht, bemerkt er den Einbruch. Der Täter hatte inzwischen in mehreren Räumen alles durchwühlt und letztlich eine Geldkassette, Silbermünzensammlung und eine Herrenarmbanduhr entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe Einbruchdiebstahl des Polizeirevier Emmendingen entgegen (Tel. 07641-5280).

Malterdingen: Diebstahl aus Firmenfahrzeug

Am Freitagmittag, 8. April, zwischen 11 und 12 Uhr, entwendete unbekannte Täter aus einem Firmenfahrzeug, das beim Gasthaus „Sonne“, in der Schmiedstr., am Straßenrand stand geparkt war, eine Geldbörse, persönliche Dokumente, Bargeld, Handy u.a. Da das Fahrzeug nicht verschlossen war, hatte der Täter wenig Mühe bei seiner Ausführung. Der Polizeiposten Kenzingen nimmt unter 07644-92910 sachdienliche Hinweise entgegen.

Reute: Einbruch

In der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag hatten unbekannte Täter erfolglos versucht, über ein Fenster im Erdgeschoß eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße einzubrechen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe Einbruchdiebstahl des Polizeirevier Emmendingen entgegen (Tel. 07641-5280).

Bereich Waldkirch

Kollnau: Versuchter Einbruch

Am Samstagabend, es muss gegen 19.00 Uhr gewesen sein, machte sich ein Einbrecher an einem Haus in der Waldstraße zu schaffen. Nachdem der Einbrecher an der Haustür scheiterte, brach er ein ebenerdiges Fenster an der Gebäuderückseite auf. Sehr wahrscheinlich wurde er hierbei gestört, weil er nach derzeitiger Spurenlage nicht in die Wohnung eindrang. Die Polizei geht davon aus, dass der Anlass, welcher den Täter zum Abbruch seiner Tat veranlasste, vom Verursacher wahrscheinlich so gar nicht bemerkt wurde. Deshalb bittet sie um sachdienliche Hinweise. Der Einbruchsversuch fand Samstagabend, zwischen 19.00 und 23.00 Uhr, in der Waldstraße 10 statt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Waldkirch. Telefon: 07681/4074-0.

Denzlingen, B294: Mit rotem Van nach Unfall abgehauen

Emmendingen, Gundelfingen, Denzlingen: Unfallflucht mit rotem Van – Zeugen gesucht: In der Nacht auf Sonntag, es war etwa 00.30 Uhr, war auf der B 3 ein roter Van von Freiburg in Richtung Elztal unterwegs. An der Verzweigung, an der es links nach Emmendingen und rechts ins Elztal auf die B 294 geht, verlor der Fahrer  offensichtlich die Kontrolle über seinen roten Familienbus und verunfallte. Das Auto kam zunächst nach rechts von der Straße ab und prallte im Anschluss links an die Leitplanken. Obwohl an diesen und auch am Fahrzeug ganz massiver Schaden entstanden ist, fuhr der oder die Verantwortliche weiter bis zur Halteranschrift des Wagens und beging somit Verkehrsunfallflucht.

Wie es derzeit aussieht, fuhr der Wagen die letzten Kilometer bis nach Denzlingen sogar auf nur drei Rädern. Die Polizei konnte den nun im Tatverdacht stehenden Fahrzeughalter antreffen. Dieser zeigte sich allerdings alles andere als kooperativ. Nur mit großer Mühe konnten die eingesetzten Beamten verhindern, dass der nun Beschuldigte sich selbst oder andere verletzte. Er musste mit zur Blutentnahme und sieht nun einem  Strafverfahren wegen mehrerer Delikte entgegen. Die Polizei will auch in diesem Fall so gut wie möglich klären, was sich genau abgespielt hat, weshalb sie auf Hinweise von Zeugen angewiesen ist. Sie interessiert sich deshalb zum einen für Wahrnehmungen an der Unfallstelle (Verzweigung B 294/B 3), aber auch für Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Fahrt des roten Vans von der Unfallstelle bis in die Hessenstraße. Telefon: 07681/4074-0.

Waldkirch: Farbschmierereien

Irgendwann über das Wochenende haben noch nicht ermittelte Täter mit Sprühlack und wasserfesten Filzstiften verschiedene Gebäude und Gegenstände verunstaltet. Am Gebäude der Kirche St. Margarethen, an einem Toilettenwagen, der in der Nähe abgestellt war, am Kindergarten St. Vincenz und auch am Gebäude des Polizeireviers entstand so Sachschaden. Ferner wurden auch am Gebäude des Waldkircher Gymnasiums großflächig Beschädigungen durch Sprühlack begangen. Möglicherweise wurden auch weitere Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei bittet um Mitteilung sachdienlicher Hinweise, um die Verantwortlichen ermitteln zu können. Telefon: 07681/4074-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein