Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 1.08.2016

Polizeimeldungen für Waldkirch und Emmendingen
aktuelle Meldungen der Polizei für Waldkirch und Emmendingen - Symbolbild: Polizei

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Unfall, 14-jähriger Radfahrer verletzt

Zusammenstoß zwischen Auto und Fahrrad – Einsatz des Rettungshubschraubers: Zum Einsatz eines Rettungshubschraubers kam es am Samstag, den 30.07.2016 um 17:45 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Herbolzheim und Tutschfelden. Ein 14-jähriger Junge wollte von einem Feldweg kommend die Straße mit seinem Fahrrad überqueren, wobei er vermutlich einen aus Tutschfelden kommenden Pkw übersah. Der Pkw-Fahrer konnte trotz eingeleiteter Vollbremsung eine Kollision nicht mehr verhindern. Der verletzte Junge wurde vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Glücklicherweise waren die Verletzungen nach jetzigem Stand der Kenntnisse nicht so schwerwiegend, wie zunächst am Unfallort angenommen wurde.

Herbolzheim: Drogen im Auto

Am Samstagabend kontrollierte eine Polizeistreife mehrere geparkte PKW und Personen im Bereich der Breisgauhalle. Hierbei konnte bei einem Fahrzeugführer in dessen PKW eine nicht geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Der 19-Jährige hat sich nun wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich zu verantworten.

Emmendingen: Auto zerkratzt

In der Zeit zwischen Freitag, 29.07.2016, 15:00 Uhr, und Samstag, 30.07.2016, 11:30 Uhr, wurden ein Peugeot 206 und ein Mercedes auf einem öffentlichen Stellplatz in der Alfred-Döblin-Straße/Ecke Käthe-Kollwitz-Straße durch Unbekannte zerkratzt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Emmendingen: Einbruch in Küchenstudio

Über das vergangene Wochenende, in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag, drangen Unbekannte in der Straße „Zum Übergang“  in ein Küchenstudio ein. Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die Räumlichkeiten und erbeuteten ein iPad Pro. Hinweise zu dem Einbruch nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Riegel: 2 x Einbruch

In der Zeit zwischen Samstag, 17.00 Uhr und Sonntag, 13.30 Uhr, wurde in die Räumlichkeiten einer Metzgerei in der Kapellenstraße eingebrochen. Die Täter gelangten durch Aufhebeln der Haupteingangstüre in den Verkaufsraum und von dort aus in die Büroräumlichkeiten. Hier wurde ein geringer Bargeldbetrag aus einer Wechselgeldkasse entwendet.

In der gleichen Nacht, gegen 01.40 Uhr, wurde ein Einbruchsalarm in eine Gastwirtschaft in der Hauptstraße gemeldet. Hier hebelten die Täter ein Kellerfenster auf, betraten den Schankraum und lösten hierbei einen Einbruchsalarm aus. Hierauf flüchteten sie unerkannt von der Örtlichkeit. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung setzen.

Wyhl: Roter VW-Bus gestohlen

Am vergangenen Samstag, zwischen 20.00 Uhr und 20.45 Uhr, wurde von einem Firmengelände in der Baumstraße ein roter VW-Bus, Typ T4, entwendet. Hierbei handelt es sich um ein älteres Fahrzeug, Baujahr 1996 mit Emmendinger Kennzeichen.  Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Vörstetten: Feuer gelegt?

Am Samstag wurden Polizei und Feuerwehr um 09.45 Uhr nach Vörstetten, ganz in die Nähe des Baggersees, gerufen. Dort brannte es auf einem abgeernteten Feld im Gewann Spitzmatten. Die Feuerwehr konnte dank schnellen Eingreifens einen größeren Schaden verhindern. Erste Ermittlungen der Polizei zeigen, dass das Feuer an mehreren Stellen gelegt wurde. Es ist gut vorstellbar, dass am Vorabend unvorsichtig mit Feuerresten umgegangen wurde. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zu dem oder den Verantwortlichen führen können, wird um einen Anruf bei der Polizei in Denzlingen gebeten. Telefon: 07666/9383-0.

Waldkirch: Sprayer unterwegs

In der Nacht auf Samstag, gegen 01.10 Uhr, beobachtete eine Zeugin drei Farbschmierer. Die drei Personen machten sich an dem Stromhäuschen in der Beethovenstraße beim Geschwister-Scholl-Gymnasium zu schaffen. Entweder haben die nun gesuchten Täter die Zeugin bemerkt oder ihr Werk bereits vollendet, weil diese sich noch vor der Alarmierung der Polizei entfernt hatten. Möglicherweise sind die Drei in derselben Nacht  zuvor oder danach in der näheren Umgebung aufgefallen und können durch Zeugen noch näher beschrieben werden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0.

Elzach: Mit frisiertem Roller erwischt

Die Polizei stoppte mitten in der Nacht auf Samstag einen jugendlichen Rollerfahrer, weil dieser mit deutlich mehr als 25 km/h unterwegs war. Bei der Kontrolle seines Rollers ergaben sich erste Hinweise darauf, dass an diesem manipuliert wurde, um eine höhere Geschwindigkeit fahren zu können. Der Roller wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen wegen verschiedener Delikte wurden eingeleitet.

Die Polizei rät insbesondere Eltern von Minderjährigen, sich gelegentlich persönlich ein Bild vom Zustand des Gefährtes ihres Nachwuchses zu verschaffen. Wenn möglich und zulässig hilft auch eine kurze Probefahrt mit dem Gefährt. Die Polizei ist immer wieder negativ davon beeindruckt, wie überrascht Eltern von ertappten „Frisierern“ sind. Deutlich vor den rechtlichen Konsequenzen steht für die Polizei die Abwehr der hohen Gefahr im Vordergrund.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein