Freiburg: Polizeibericht vom 13.01.2014

Freiburg
Polizeimeldungen

Belchen,

Tödlicher Unfall auf dem Belchen-Gipfel

Zeugen gesucht

Freiburg – Belchen: Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum gestrigen Unglücksfall aufgenommen, (wir berichteten) um den konkreten Ablauf des tragischen Vorfalls abzuklären.

Der Vater des verunglückten Jungen befindet sich nicht in Lebensgefahr, ist allerdings bis auf Weiteres stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Mögliche Zeugen, die sich am 12.01.2014 im Bereich der Unglücksstelle aufhielten und sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter Tel: 0761-8824884 in Verbindung zu setzen.

Feldberg,

Skiunfall- 11-Jährige schwer verletzt

Feldberg-Grafenmatt: Am Sonntag , den 12.01.2014, kam es vormittags gegen 10.15 Uhr auf der Skipiste am Grafenmattlift zu einem Zusammenstoß zwischen zwei jungen Skifahrerinnen. Ein 11-jähriges Mädchen kollidierte mit einem 13-jährigen Mädchen und wurde dabei schwer verletzt.

Das trotz getragenem Skihelm schwerverletzte Mädchen wurde umgehend in die Helios-Klinik Neustadt eingeliefert. Die 13-jährige Unfallbeteiligte blieb unverletzt und konnte die Abfahrt mit ihrer Skigruppe fortsetzen.

Löffingen,  Reiselfingen

Flucht vor Polizei geht schief

Störenfriede am „Alten Clubhaus“ rufen Polizei auf den Plan

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (11./12.01.2014) wurde der Polizei um 01.52 Uhr gemeldet, dass beim sogenannten „Alten Clubhaus“eine Schlägerei zu befürchten sei. Kurz darauf wurde gemeldet, dass sich die Sache erledigt habe, die Störenfriede seien gegangen. Auf der Anfahrt stellte eine Polizeistreife mit Diensthund zwei Heranwachsende (19 und 20 Jahre) und einen Erwachsenen (22 Jahre) fest, die bei Erkennen des Polizeifahrzeuges flüchteten.

Die drei Tatverdächtigen konnten durch die Polizeibeamten in unmittelbarer Nähe eines Hühnerstalls und eines dort abgestellten Baggers vorläufig festgenommen werden. Bei der Festnahme wurde einer der Täter vom Diensthund gebissen und leicht verletzt.

Sowohl beim Hühnerstall, als auch beim Bagger waren eine Scheibe eingeschlagen. Die weiteren Ermittlungen hierzu wurden durch die Beamten des Polizeiposten Löffingen übernommen. Sachdienliche Hinweise bitte den Polizeiposten Löffingen (Tel. 07654/921330) oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt (Tel. 07654/93360).

Titisee-Neustadt,

Polizisten angegriffen

Nach Ruhestörung und Beleidigungen 

Stadtteil Neustadt – Unterstadt: Am Sonntag, den 12.01.2014, gegen 22.35 Uhr wurde die Polizei zu einer Ruhestörung in die Talstraße gerufen. Vor Ort stellten die Beamten eine Gruppe von sechs Personen fest, die lautstark herumgrölten. Auf eine Ermahnung der Beamten, sich leiser zu verhalten, reagierte die Personengruppe uneinsichtig und fing an die Beamten verbal zu provozieren und zu beschimpfen.

Im weiteren Verlauf der Personenkontrolle kam es zu Beleidigungen und körperlichen Angriffen gegen die einschreitenden Beamten. Dabei zog eine Person eine Stahlrute aus seiner Bauchtasche und schlug damit nach den Beamten. Nach Aufforderung, den nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstand fallen zu lassen, übergab der 30-jährige polizeibekannte Mann die Hiebwaffe seiner Begleiterin.

Als die Beamten dieser die Stahlrute abnehmen konnten, kam es zu weiteren Bedrohungen und Beleidigungen gegen die Beamten aus der gesamten Gruppe heraus. Dabei griff ein 24-jähriger, ebenfalls bereits polizeibekannter Mann einen Polizeibeamten tätlich an. Als die zwei erheblich alkoholisierten Hauptaggressoren in Gewahrsam genommen wurden, kam es zu tumultartigen Szenen vor Ort.

Drei weitere Personen versuchten, die Amtshandlungen der mittlerweile mehreren vor Ort eingetroffenen Beamten zu stören. Dabei kam es auch zu Sachbeschädigungen an Polizeifahrzeugen. Während die beiden in Gewahrsam genommenen Randalierer in der Zelle beim Polizeirevier untergebracht wurden, kam es durch die übrigen Gruppenmitglieder vor dem Polizeirevier zu lautstarken Protesten und weiteren üblen Beschimpfungen gegen die Polizeibeamten. Nur widerwillig befolgten sie die durch die Polizei ausgesprochenen Platzverweise.

Gegen den 24- und 30- Jährigen werden Strafanzeigen wegen der ihrersetis begangenen Gewaltdelikte und Beleidigungen an die Staatsanwaltschaft vorgelegt. Die weiteren Gruppenmitglieder, eine 17-jährige Jugendliche, ein 19-jähriger Heranwachsender, sowie ein 22- und ein 24- Jähriger, müssen sich wegen Beleidigung und der von ihnen verursachten Ordnungswidrigkeiten verantworten.

Sämtliche Personen haben weiterhin mit der Ereilung längerfristiger Platzverweise und Aufenthaltsverbote und den damit verbundenen Gebühren zu rechnen.

Bötzingen,

Einbruch

Bötzingen: In der Nacht von Sonntag, 12. Januar 2014, auf Montag, 13. Januar 2014, gelangte ein unbekannter Täter vermutlich über eine offene Tür in den im Erdgeschoss befindlichen Flur der Moschee in der Markgrafenstraße in Bötzingen. Von diesem Flur aus hebelte der Täter den Hintereingang zum angrenzenden Lebensmittelgeschäft auf. Im Laden wurde die Kasse aufgebrochen und daraus Münzgeld entwendet. Aus einer Geldtasche, die im Thekenbereich aufbewahrt wurde, entwendete der Täter mehrere hundert Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663 6053-0, in Verbindung zu setzen.

Vogtsburg,

Unfall

Zeugen gesucht

Das Polizeirevier Breisach sucht Zeugen für einen Verkehrsunfall, der sich am 10. Januar 2014, gegen 14 Uhr, auf der Landesstraße 104 zwischen Breisach und Burkheim ereignete. Zwei Fahrzeuge befuhren die Landstraße hintereinander in Richtung Burkheim, als ihnen nach der Abzweigung Niederrotweil ein Traktor entgegenkam, der von zwei Pkws überholt wurde. Um einen Zusammenstoß mit dem zweiten überholenden Fahrzeug zu verhindern, musste der erstgenannte Fahrzeugführer eine Vollbremsung durchführen.

Der folgende Pkw-Lenker konnte nicht schnell genug reagieren und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro. Der weiße Kleinwagen mit Freiburger Kennzeichen, der durch den Überholvorgang die Ursache für den Unfall gesetzt hatte, entfernte sich ohne anzuhalten vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, in Verbindung zu setzen.

Gundelfingen,

Versuchter Einbruch

Zeugenaufruf

Freiburg – Gundelfingen: Im Zeitraum von Freitag, 10.01.2014, 13:20 Uhr bis Montag, 13.01.2014, 08:00 Uhr ist durch Einwerfen einer Fensterscheibe durch bislang unbekannte Täter versucht worden, in die Räumlichkeiten der Gundelfinger Gemeindewerke, Alte Bundesstraße 35 einzudringen. Die Täter konnten zwar durch die eingeworfene Öffnung greifen, jedoch ist das Fenster mit einem gesicherten Griffschloss versehen, wodurch der Zutritt zum Objekt verhindert wurde.

Mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Gundelfingen unter Tel: 0761 – 5036590 oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord unter Tel: 0761 – 8824221 in Verbindung zu setzen.

A5, Richtung Basel, Höhe Freiburg,

Unfall

Am 12.01.2014, gegen 20.50 Uhr kam es auf der BAB A5 in Fahrtrichtung Basel zwischen den Anschlussstellen Freiburg-Mitte und Freiburg-Süd zu einem Verkehrsunfall mit einem blauen VW Caddy und einem silberfarbenen VW Golf.

Die Autobahnpolizei Freiburg bittet nun Verkehrsteilnehmer, welche Angaben zum Unfallhergang machen können, sich unter der Telefonnummer 0761/882-1310 zu melden.

Breisach,

Einbruch

Zwei Tageswohnungseinbrüche wurden dem Polizeirevier Breisach am Samstag, 11. Januar 2014, gemeldet. Eine Tat in Breisach-Grezhausen ereignete sich im Zeitraum zwischen 15.30 Uhr und 20.15 Uhr. Hier wurde in der Hartheimer Straße auf der südwestlichen Seite eines Einfamilienhauses ein Fenster aufgebrochen.

Der oder die Täter durchsuchten hier Schränke und Schubladen; im Hausflur wurde ebenso eine Kommode durchstöbert wie auch ein Schreibtisch in einem anderen Zimmer. Den Tätern fiel ein zweistelliger Geldbetrag in die Hände; sie entfernten sich durch eine Terrassentür.

Eine weitere Tat in Breisach-Niederrimsingen wurde gegen 18.45 Uhr gemeldet. Hier wurde in der Straße Im Dummler ebenfalls ein Fenster aufgebrochen, durch das der Täter ins Innere gelangte. Im Haus wurden sämtliche Räume aufgesucht und Schränke und Schubladen durchwühlt. Eine Bewohnerin der Einliegerwohnung wurde auf die Geräusche aufmerksam, wobei ihr bekannt war, dass die Eigentümer sich nicht zu Hause aufhielten.

Bei der Nachschau fielen ihr die durchwühlten Räume auf. Durch ihre Anwesenheit wurde der Täter offensichtlich gestört und verließ das Haus. Bei einer männlichen Person, die die Zeugin auf der Straße registrierte, könnte es sich möglicherweise um den Täter gehandelt haben. Er war zirka 1,75 Meter groß, schlank, schwarz bekleidet und trug eine Mütze. In beiden Fällen hofft das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, auf weitere Hinweise.

Freiburg, B31, Höllental,

Unfall

Nach Aufprall auf eine Mauer in Brand geraten

Freiburg (ots) – Am Abend des 13.01.2014 gegen 18.35 Uhr befährt ein 24-jähriger Pkw-Lenker die B31 von Titisee-Neustadt kommend Richtung Freiburg. Im Bereich Höllsteig kommt er aus bislang nicht geklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallt auf eine Mauer. Durch den Aufprall gerät das Fahrzeug in Brand, der Motorraum brennt aus. Der Fahrer bleibt unverletzt, zwei Mitfahrer ziehen sich leichte Verletzungen zu.

Der entstandene Sachschaden beträgt ca.3000.- EURO. Während der Bergung des Fahrzeugs und der anschließenden Fahrbahnreinigung kommt es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Unfallstelle. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt führt die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Unfallgeschehens.

Breisach,

Einbruch in Breisgauhalle

Breisach: Aus der Breisgauhalle, in der am vergangenen Wochenende das Jugendturnier des SV Breisach ausgetragen wurde, wurden in der Nacht von Freitag, 10. Januar 2014, 23.30 Uhr, auf Samstag, 11. Januar 2014, 7 Uhr, ein Laptop, mehrere Flaschen Wein und Lebensmittel entwendet. Die Gegenstände waren in Vorbereitung auf das Turnier dort bereits am Abend deponiert worden.

Nach Stand der Ermittlungen hatte sich vermutlich ein unbekannter Täter in dem Gebäude einschließen lassen und es nach Tatbegehung durch eine Fluchttüre verlassen. Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0.

Umkirch,

Alkohol am Steuer

Umkirch: Am 12. Januar 2014 führte eine Streife des Polizeireviers Breisach gegen 3.40 Uhr in der Hauptstraße in Umkirch eine Kontrolle durch. Bei einer Fahrzeugführerin, bei der Alkoholgeruch feststellbar war, wurde eine entsprechende Messung durchgeführt. Das Ergebnis lautete auf über 1,1 Promille. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst; der Führerschein wurde in Verwahrung genommen und die Frau wird angezeigt.

Breisach,

Kein Führerschein, falsche Kennzeichen und Drogen

Bei einer Polizeikontrolle an der Breisacher Rheinbrücke, wurden 2 Autofahrer ohne Führerschein festgestellt.

Am 10. Januar 2014 wurde gegen 21.40 Uhr ein Fahrzeugführer überprüft, der einen französischen Führerschein vorlegte. Wie sich bei einer Überprüfung herausstellte, wurde ihm gerichtlich untersagt, im Bundesgebiet von einer ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen. Da sich außerdem Hinweise auf vorangegangenen Drogenkonsum ergaben, wurde ein entsprechender Test durchgeführt, dessen Ergebnis den Verdacht bestätigte. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird wegen der festgestellten Delikte angezeigt.

Gegen 22 Uhr wurde ein kosovarischer Staatsangehöriger kontrolliert, der bei der Überprüfung einen sogenannten UNMIK-Führerschein, gültig von 2005 bis 2010, vorzeigte.

Entsprechende Führerscheine werden von der UN-Interimsverwaltung im Kosovo ausgegeben. Eine Abklärung bei der französischen Polizei ergab, dass der dort wohnhafte Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er wird angezeigt. Schließlich wurde gegen 23.15 Uhr ein Fahrzeug kontrolliert, an dem entstempelte deutsche Kennzeichen, die für ein anderes Fahrzeug ausgegeben wurden, angebracht waren. Von dem in Frankreich stammenden und wohnhaften Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und er wird angezeigt.

Die Kennzeichen wurden sichergestellt.

Lenzkirch,

Einbruch

In den frühen Morgenstunden am Sonntag, den 12.01.2014, zwischen 01.00 Uhr und 03.00 Uhr stiegen bislang unbekannte Einbrecher gewaltsam durch ein Kellerfenster in ein Cafe-Bistro in der Hauptstraße ein und entwendeten aus den von ihnen aufgebrochenen Geldspielautomaten das Bargeld. Insgesamt entstand Schaden im vierstelligen Eurobereich.

Der Polizeiposten Lenzkirch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Merdingen,

Unfallflucht

Merdingen: Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich ein Verkehrsteilnehmer, der zwischen dem 10. Januar 2014, 21.30 Uhr, und 11. Januar 2014, 12 Uhr, in der Straße Am Schlagbaum in Merdingen einen Verkehrsunfall verursachte. Hier wurde ein parallel neben der Fahrbahn geparktes Fahrzeug angefahren und im Frontbereich beschädigt. Am Unfallort konnten rote Lackspuren gesichert werden.

Die Schadenshöhe beträgt zirka 1.000 Euro. Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein