Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 9.11.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & Region

Freiburg: Raub mit Messer

PP-Freiburg – Freiburg-Altstadt – Zeugenaufruf! Am 07.11.2015 gegen 06.25 Uhr hatte sich ein 27jähriger Mann gerade an einem Geldautomaten Kaiser-Joseph-Straße befunden, als er von dem bislang unbekannten Täter angesprochen und um Geld für ein Getränk gebeten wurde. Der 27-Jährige holte auf die Bitte seine Geldbörse wieder hervor. Diese Gelegenheit nutzte der Täter, nahm sie dem Geschädigten aus der Hand und rannte in Richtung Münsterplatz davon. Der Täter kam aber zu Fall und der 27-Jährige konnte sich nach einem kurzen Gerangel seine Geldbörse zurückholen. Der Täter wollte trotzdem noch nicht ablassen und forderte nun unter Vorhaltung eines Messers die Aushändigung der Geldbörse. Da sich der 27-Jährige weigerte, flüchtete der Täter schließlich ohne Beute in Richtung Münster.

Der Täter wurde durch den Geschädigten wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 170 – 175 cm groß, schlank, schwarze Hautfarbe, gab an Afrikaner zu sein, sprach gebrochen Deutsch, bekleidet mit einer türkisen Kapuzenjacke/Sweatjacke, grau-beiger Cargohose und weißen Sportschuhen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Freiburg unter Tel. 0761 882-5777 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt

Freiburg: Exhibitionist

PP-Freiburg – Stadtteil Rieselfeld – Zeugenaufruf nach exhibitionistischem Vorfall: Am Samstag, den 07.11.2015, ereignete sich gegen 13:45 Uhr, im Naturschutzgebiet in Freiburg-Rieselfeld folgender Vorfall: Eine 43jährige Frau meldete der Polizei Freiburg, dass sie soeben beim Walken einen maskierten Exhibitionisten mit erigiertem Glied gesehen habe. Zu einem körperlichen Übergriff sei es nicht gekommen. Der Mann wurde wie folgt beschrieben: Ca. 180cm, kräftig-sportliche Statur, dunkel bekleidet, vermutlich Leggings Hose, maskiert mit dunkler Maske. Die Polizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Geschehensablauf und dem bislang unbekannten Täter geben können, sich rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Tel. 0761 882-4421 zu melden.

Freiburg: Straßenverkehrsgefährdung, Zeugenaufruf!

PP-Freiburg –  St. Georgen/Leutersberg: Am Freitag, den 06.11.2015, ereignete sich gegen 19:45 Uhr folgender Vorfall: Im Rahmen der Streifenfahrt konnte die Polizei einen grauen Mercedes SLK zwischen Leutersberg und Freiburg-St.Georgen feststellen, welcher ihnen aufgrund der sehr offensiven Fahrweise des Autofahrers auffiel. Über eine längere Zeit fuhr der Autofahrer mit sehr hoher Geschwindigkeit auf der Tiengener Straße zwischen der Auffahrt B3 und Freiburg-Tiengen und führte hier auch mehrere gefährliche Überholvorgänge durch. Mehrere Fahrzeuge, sowohl im Gegenverkehr wie auch in eigener Fahrtrichtung, mussten abbremsen um einen Unfall zu vermeiden. Von der Tiengener Straße aus fuhr der Beschuldigte weiter auf die Freiburger Straße in Richtung Freiburg-Tiengen.

Kurz nach der Anschlussstelle Freiburg-Süd schaltete er seinen Warnblinker am Fahrzeug an. Im Bereich des Ortseingangs Freiburg-Tiengen fuhr der Beschuldigte im Gegenverkehr links an einer Verkehrsinsel vorbei, um mehrere Fahrzeuge zu überholen. Zwischen Freiburg-Tiengen und Freiburg-Munzingen fuhr er mehreren Verkehrsteilnehmern dicht auf und überholte diese in riskanter Art und Weise, sodass auch hier Fahrzeuge abbremsen mussten, um einen Unfall zu vermeiden.Der 35-Jährigen konnte in Munzingen durch die Polizei gestellt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen und sucht in diesem .  Zusammenhang Verkehrsteilnehmer, die durch den Mann gefährdet wurden oder Zeugen, die sachdienliche Angaben hierzu machen können. Diese werden gebeten, sich rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Tel. 0761 882-4421 zu melden.

Freiburg: Frau vom Rad gestoßen & beraubt

PP-Freiburg  Stadtteil Stühlinger – Zeugenaufruf! Am Sonntag, 08.11.2015, kam auf der Eisenbahnbrücke Im Metzgergrün in Freiburg- Stühlinger zu folgendem Vorfall: Eine 64ährige Frau fuhr gegen 19:30 Uhr mit ihrem Fahrrad vom Freiburger Hauptbahnhof in Richtung Haslach. Auf dem Radweg parallel zur Güterbahnstraße wurde sie auf der Brücke Im Metzgergrün von zwei Männern, ebenfalls auf Fahrrädern, von ihrem Fahrrad gestoßen. Anschließend entwendeten die Täter den im Fahrradkorb befindlichen Rucksack und flüchteten in Richtung Bissierstraße. In dem Rucksack befand sich eine kleinere Menge Bargeld sowie ein Personalausweis und diverse Bankkarten. Die Frau zog sich durch den Sturz leichte Verletzungen zu. Bereits zuvor wurde auf Höhe des Eschholzparks versucht, der Frau ihre Tasche aus dem Fahrradkorb zu entwenden.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Männlich, zwischen 20 und 25 Jahre alt, ca. 1,60 – 1,65 Meter groß, ausländisches Aussehen, dunkle, kurze Haare, normale Statur. Die Täter sprachen gebrochenes Deutsch. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Identität der bislang unbekannten Täter geben können, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden.

Freiburg: Zimmerbrand

PP-Freiburg  Stadtteil -Littenweiler: Am 08.11.2015 gegen 22.40 Uhr kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Sonnenbergstraße in Littenweiler. Im Zimmer einer 61jährigen Frau brannte das Bett. Die Frau und andere Hausmitbewohner konnten sich ins Freie retten. Aufgrund der schnellen Brandentdeckung und dem schnellen Eingreifens eines Nachbarn konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand geringer Sachschaden in der Wohnung. Das Gebäude wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die 61-Jährige Bewohnerin befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Aufgrund der Ermittlungen besteht der Verdacht, dass der Gesundheitszustand der Bewohnerin möglicherweise ursächlich für die Brandentstehung sein könnte.

Umkirch: Einbruch

PP-Freiburg  Umkirch – Wohnungseinbruch: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in eine Wohnung in der Breite in Umkirch eingebrochen. Der oder die Täter drangen auf bislang nicht geklärte Art und Weise in die Wohnung ein und durchsuchten hier sämtliche Schränke und Behältnisse. Ihnen fielen zwei Geldkassetten mit Bargeld in die Hände. Hinweise nimmt der Polizeiposten March, Tel. 07665 93429-3, entgegen.

March: Alkohol

PP-Freiburg – March – Trunkenheit im Verkehr: Bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers am Samstag, 7. November 2015, gegen 22:15 Uhr, in der Hauptstraße von March-Buchheim, wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1,4 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt und der Mann wird angezeigt.

Heitersheim: Unfall an geöffnetem Gullischacht

PP-Freiburg – Heitersheim – gefährlicher Streich: Einen gefährlichen Streich erlaubten sich bislang Unbekannte am Freitag, 06. November, in Heitersheim. Am Sulzbach fuhr ein Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug gegen 23.15 Uhr über einen geöffneten Gullischacht. Der oder die Täter entfernten den Gullideckel und machten sich vermutlich keine Gedanken über die Gefährlichkeit dieses Streiches. Glücklicherweise blieb der Autofahrer unverletzt. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei in Müllheim ermittelt wegen „Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr“ und bittet Zeugen, welche zu diesem Vorfall sachdienliche Hinweise geben können, sich mit der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.

Breisach: Fahrt unter Alkohol

PP-Freiburg  Breisach: Mit zu viel Alkohol unterwegs war ein Autofahrer, der am 8. November 2015, gegen 05:40 Uhr, in der Jahnstraße in Breisach von einer Polizeistreife kontrolliert wurde. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast exakt einem Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der in Frankreich wohnende tunesische Staatsangehörige wird angezeigt.

Breisach: Unfall, Motorradfahrerin verletzt

PP-Freiburg –  Breisach – L 134: Am 8. November 2015 ereignete sich gegen 14:40 Uhr auf der Landesstraße 134 zwischen Rimsinger Ei und Gündlingen ein Unfall, bei dem eine Zweiradfahrerin verletzt wurde und Sachschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro entstand. Eine Pkw-Fahrerin musste wegen eines Fahrradfahrers abbremsen, was eine nachfolgende Motorradfahrerin zu spät erkannte. Sie fuhr auf den Pkw auf und stürzte auf die Fahrbahn. Das Motorrad schleuderte in die Gegenfahrbahn und wurde von einem entgegenkommenden Pkw noch leicht berührt. Die Verletzte wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik eingeliefert.

Breisach: Ohne Führerschein aber mit Drogen

PP-Freiburg – Breisach: Bei einer Verkehrskontrolle, die am Abend des 8. November 2015 an der Rheinbrücke in Breisach stattfand, wurden zwei Verkehrsteilnehmer kontrolliert, bei denen in einem Fall ein Fahren ohne Fahrerlaubnis vorlag und sich bei einem anderen Fall Hinweise auf Drogenbeeinflussung ergaben. Gegen 20:50 Uhr wurde ein französischer Pkw-Fahrer überprüft, der in Frankreich zwar vor wenigen Tagen die Prüfung bestanden habe, die Fahrerlaubnis habe er jedoch noch nicht erhalten. Bei einer weiteren Überprüfung um 21:20 Uhr ergab ein Drogenschnelltest ein positives Ergebnis. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Beide werden angezeigt.

Bad Krozingen: Vorsicht Trickdiebe!

PP-Freiburg – Bad Krozingen/ Müllheim – Vorsicht vor Geldwechsel-Trickdieben: Die Polizei warnt erneut vor Trickdieben. In den vergangenen Wochen wurden mehrere Personen in Bad Krozingen und auch in Müllheim Opfer von Geldwechsel-Trickdieben. Der Täter, welcher schön öfters 45 bis 50 Jahre alt, 165 bis 170 cm groß, mit dunklen, sehr kurzen Haaren und Stirnglatze, mit rundem Gesicht, gut gekleidet, Südländischer Typ mit kräftiger Statur bis rundlich beschrieben wurde, spricht gezielt lebensältere Passanten an und bittet diese um Wechselgeld. Genau in dem Moment, wo die ahnungslosen und hilfsbereiten Opfer ihre Geldbörse öffnen, entwendet der Täter geschickt und schnell die sich darin befindlichen Geldscheine. Die Opfer bemerken den Diebstahl meist erst später.

Die Polizei Müllheim bittet daher um Mithilfe: Sollten Sie Zeuge eines derartigen Wechseltricks werden oder Personen bemerken, auf welche die Beschreibung zutrifft, wenden Sie sich bitte umgehend an die Polizei. Das Polizeirevier Müllheim erreichen Sie rund um die Uhr, unter Tel. 07631-17880, oder Sie wählen den kostenlosen Polizeinotruf 110.

Bad Krozingen: Ohne Führerschein

PP-Freiburg  Bad Krozingen: Eine Polizeistreife stoppte am vergangenen Donnerstag, 05. November, gegen 14.30 Uhr, in der St. Trudpert Straße in Bad Krozingen eine 55-jährige Autofahrerin ohne Führerschein deren Fahrerlaubnis bereits vor mehreren Jahren entzogen wurde. Der Wagen musste stehen bleiben. Eine Strafanzeige folgt. Am Freitag, 06. November um kurz vor 22.00 Uhr wurde in der Freiburger Straße in Bad Krozingen ein 29-jähriger Mann gestoppt. Er konnte den Polizeibeamten ebenfalls keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Auch in diesem Fall muss Strafanzeige wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ erstattet werden.

Merdingen: Unfall

PP-Freiburg – Merdingen: Am 7. November 2015 ereignete sich gegen 14:45 Uhr auf der Kreisstraße 4979 zwischen Merdingen und Gündlingen ein Verkehrsunfall. Ein Radfahrer, der auf dem Radweg in Richtung Gündlingen unterwegs war, wollte an dessen Ende die Fahrbahn queren, um auf den auf der anderen Straßenseite weiterführenden Radweg zu gelangen. Hierbei übersah er einen Pkw und es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer stürzte und wurde leicht verletzt.

Vogtsburg: Unfall

PP-Freiburg  Vogtsburg:  Am 6. November 2015 kam es kurz nach 15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen dem Winklerberg und Vogtsburg-Achkarren. Hier kam es zur Kollision der zwei Außenspiegel eines Linienbusses und eines entgegenkommenden Lkws, die hierdurch beschädigt wurden. Da die Beteiligten widersprüchliche Angaben machen, sucht die Polizei unter der Rufnummer 07667 9117-0 Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben – hier insbesondere die Insassen des Busses, die sich nach dem Unfall zu Fuß in Richtung Achkarren begeben haben.

Neuenburg: Überfahren & schwer verletzt

PP-Freiburg – Neuenburg – Auf der Fahrbahn liegender Mann von Pkw überrollt und schwer verletzt – Zeugenaufruf: Am Sonntag, 08.11.2015, gegen 21 Uhr 45, lag in Neuenburg ein 47jähriger Mann aus bislang noch nicht geklärten Gründen auf der Fahrbahn der Maierhofstraße. Es besteht der Verdacht, dass er alkoholisiert war. Ein PKw Mazda, der diese Straße in südliche Richtung befuhr, überrollte den Mann mit beiden rechten Rädern. Ein noch vor Ort durchgführter Atemalkoholtest zeigte, dass der 55jährige Fahrer des Mazda nicht alkoholisiert war (0,00 Promille). Der schwer verletzte 47-Jährige wurde in eine Klinik verbracht und wird dort intensivmedizinisch betreut. Der Unfall-Pkw wurde sichergestellt. Die Fachleute der Verkehrspolizei Freiburg haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen und sonstige Personen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei unter der Rufnummer 0761 882 3100 zu melden. Diese Nummer ist rund um die Uhr besetzt.

Breitnau: Einbruchsgefahr – verdächtiges Fahrzeug gesucht

PP-Freiburg – Breitnau, Ödenbach, Hinterdorf:  In den vergangenen Tagen fiel in Breitnau mehrfach ein Pkw, VW, vermutlich Jetta, ca. 10 Jahre alt, Farbe silber, mit polnischem Kennzeichen auf, dessen Insassen vermutlich mögliche Einbruchsobjekte ausbaldowerten. Mögliche Tathandlungen konnten mehrfach durch couragierte Zeuginnen verhindert werden. Wer zu dem Fahrzeug sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Hinterzarten, Tel.: 07652 91770, in Verbindung zu setzten.

Löffingen: Betrunken an Scheunentor

PP-Freiburg – Löffingen: Am 08.11.15, gegen 11.00 Uhr, befuhr ein alkoholisierter Pkw-Fahrer die Hirschgasse in Löffingen. Hierbei streifte der Pkw ein Scheunen-/Garagentor, sowie eine Steinbegrenzung. Dabei entstand gerigner Sachschaden am Haus. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Der Unfall wurde vom geschädigten Hauseigentümer beobachtet. Dieser hielt den PKW an, zog den Zündschlüssel ab und verständigte die Polizei. Nach Rücksprache mit einem Richter wurde dem Pkw-Fahrer eine Blutprobe entnommen. Er muss mit einem Fahrverbot und einer Geldstrafe rechnen.

Titisee-Neustadt: Dreiste Unfallflucht

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt: Eine Pkw-Fahrerin aus der Schweiz kollidierte am 08.11.15, gegen 13.30 Uhr, beim Rangieren mit einem geparkten Pkw auf dem Großraumparkplatz an der Neustädterstraße in Titisee-Neustadt, OT Titisee. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von 3500 Euro zu kümmern, fuhr die Frau weiter und parkte in 100 Meter Entfernung vom Unfallort. Zeugen verständigten den Geschädigten, der im Bereich des Parkplatzes beschäftigt war und die Polizei. Als die Unfallverursacherin wenig später den Parkplatz verlassen wollte, zog ihr der Unfallgegener den Zündschlüssel ab und wartete mit ihr auf das Eintreffen der Polizei. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde von der Frau eine Kaution in Höhe von 2000 Euro einbehalten.

Lenzkirch: Vom Alkohol zum Fahrverbot

PP-Freiburg – Lenzkirch: Seine unsichere Fahrweise wurde einem 59-jährigen Pkw-Lenker am 08.11.15, gegen 22.00 Uhr, in Lenzkirch zum Verhängnis. Dem Fahrer, der „Im Angel“ kontrolliert wurde, musste auf Grund seiner Alkoholisierung und nach Rücksprache mit einem Richter, in einer Klinik eine Blutprobe entnommen werden. Er muss mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein