Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 9.05.2016

aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Körperverletzung

Freiburg- St.Georgen, Haltestelle Munzinger Straße: Gegen 13:40 Uhr gerieten im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Munzinger Straße ein älteres Ehepaar mit einem jüngeren Ehepaar zunächst verbal miteinander in Streit. Nach ersten Angaben wollten ein 72-jähriger Mann und seine Ehefrau, den auf dem Gehsteig befindlichen Kinderwagen eines Paares passieren, woran sich der Streit entfachte. Dies führte nach jetzigem Sachstand zu einer Rangelei zwischen dem 72-jährigen – und dem 23-jährigen Mann, in dessen Verlauf der junge Mann wohl den Herrn schuckte. Dieser fiel daraufhin zu Boden und verlor das Bewusstsein. Der Mann musste durch den unmittelbar hinzugezogenen Rettungsdienst reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegenwärtig ist keine Aussage zum Gesundheitszustand des Mannes möglich.

Freiburg: Seltsamer Fund – 10 kg Fleisch in Hecke

Freiburg-St. Georgen: Im Bereich des Belliweg in Freiburg-St. Georgen, am Fuße des Schönbergs, wurden am 08.05.2016 gegen 19 Uhr mehrere große Fleischbrocken gefunden. Fußgänger wurden auf das Fleisch (insgesamt ca. zehn Kilo), welches in den Hecken neben einem Fußweg im Bereich einer Baustellenabsperrung an der Bahnstrecke lag, aufmerksam. Eventuell könnte es sich um Wildfleisch handeln. Es ist nicht bekannt, woher das Fleisch stammt und warum es dort abgelegt wurde. Das Polizeirevier Freiburg-Süd bittet zur Klärung um Hinweise zur Herkunft oder zum Ableger. Tel. 0761 882-4421.

Freiburg: Radfahrer kollidiert mit Autotür

Freiburg-Wiehre: Am Samstag, 07.05.2016, ereignete sich um 11:30 Uhr in der Langemarckstraße, auf Höhe der Hausnummer 92, ein Verkehrsunfall. Eine 54jährige Autofahrerin stand mit ihrem Auto am Straßenrand der Langemarckstraße. Hier übersah sie vermutlich einen von hinten kommenden 69-jährigen Radfahrer und öffnete unachtsam die Fahrertüre. Der Radfahrer, welcher in Richtung Eisenbahnbrücke fuhr kollidierte mit der Türe und stürzte auf die Fahrbahn. Der Radfahrer zog sich hierbei Verletzungen am Kopf zu und wurde in ein Freiburger Krankenhaus gebracht.  Einen Helm trug der Mann nicht. Es entstand Sachschaden im niederen dreistelligen Bereich.

Müllheim: Spritztour ohne Führerschein

In Ballrechten Dottingen und Müllheim waren zwei Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis unterwegs und nutzten die Pkw’s ihrer Eltern, um eine Spritztour zu unternehmen. In Ballrechten-Dottingen fiel einer Polizeistreife am Donnerstag, 05. Mai gegen 16.30 Uhr in der Weinstraße ein 29-Jähriger auf, welcher mit dem Pkw seiner Mutter unterwegs war. Der junge Mann hatte weder die Erlaubnis seiner Mutter noch eine entsprechende Fahrerlaubnis den Pkw zu führen. In Müllheim-Hügelheim war offensichtlich ein 17-Jähriger im Pkw seines Vaters in der Straße Ob dem Dorf  unterwegs. Der Jugendliche war dort am frühen Samstagmorgen, 07. Mai gegen 04.00 Uhr mit zwei Kumpels auf Tour. Als der Vater jedoch bemerkte, dass sein Sohn unerlaubt mit seinem Pkw fuhr, verständigte dieser die Polizei. Beiden Fahrzeugführern droht nun unter anderem eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.

Gundelfingen: Brandstiftung an Gartenhütte

Am 06.05.2016 gegen 22.04 Uhr wurde ein Brand in der Vörstetter Straße auf einen Gartengelände neben der B 294 gemeldet. Der Brand war Radfahrern aufgefallen, die auf dem Radweg unterwegs waren, der direkt entlang des Gartengrundstücks verläuft. Eine dortige Gartenhütte wurde durch einen Brand fast vollständig zerstört. Die Ermittler gehen derzeit von Brandstiftung aus. Der Brand wurde durch die FFW Gundelfingen gelöscht. Die Kriminalpolizei Freiburg führt die Ermittlungen und bittet Zeugen und Hinweisgeber sich unter Tel. 0761 882-5777 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

unfall auto stürzt auf Dach in Müllheim
Auto landet nach Sturz auf dem Dach Bild © Polizei

Müllheim: Auf dem Dach gelandet – Gas & Bremse verwechselt

In Müllheim Auf der Röte fuhr am Samstag, 07. Mai, gegen 14.45 Uhr ein Pkw über einen Parkplatz hinweg auf die Überdachung einer Tiefgarageneinfahrt und stürzte fünf Meter in die Tiefe. Der 72-jährige Fahrzeuglenker verwechselte vermutlich Gas- und Bremspedal des mit Automatik betriebenen Pkw, welcher nach dem Sturz auf dem Dach zum Liegen kam. Der Fahrer konnte leicht verletzt den beschädigten Pkw verlassen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Bötzingen: Unfallflucht – Fahrer ermittelt

Dank der Aufmerksamkeit einer Zeugin konnte ein Unfallverursacher, der am 7. Mai 2016, gegen 16 Uhr, in der Bergstraße in Bötzingen den Spiegel eines dort geparkten Fahrzeuges gestreift und beschädigt hatte, ermittelt werden. Der Mann hatte sich – ohne seine Fahrt zu unterbrechen – von der Unfallstelle entfernt.

Frau verunfallt in Bad Krozingen
Unfall in Bad Krozingen Bild: © Polizei

Bad Krozingen: Unfall – Kontrolle über Pkw verloren

In Bad Krozingen verlor eine 76-Jährige Pkw-Lenkerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Die ältere Dame war mit ihrem Pkw am Freitag, 06. Mai gegen 17.00 Uhr auf der Biengener Allee in Richtung Freiburger Straße unterwegs als sie plötzlich gesundheitlich Probleme bekam und nicht mehr in der Lage war, ihr Fahrzeug zu steuern. Der Wagen fuhr ohne Kontrolle über den Kreisverkehr an der Einmündung Freiburger Straße, überfuhr einen Telefon Verteilerkasten und kam schließlich auf dem Fahrradständer einer Apotheke zum Stehen. Die Fahrzeugführerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Weitere Personen wurden glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Breisach: Alkohol- und Drogenfahrten

Am 7. Mai 2016 wurde um 22:36 Uhr in der Breisacher Straße in Ihringen eine Autofahrerin kontrolliert, bei der sich Hinweise auf eine bestehende Drogenbeeinflussung ergaben. Ein entsprechender Test reagierte positiv, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Frau wird angezeigt. Am 8. Mai 2016 wurde bei einer Verkehrskontrolle am Neutorplatz gegen 00:40 Uhr ein Autofahrer überprüft, der einen Atemalkoholwert von 0,7 Promille hatte. Er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt. Gegen 04:20 Uhr wurde ein weiterer Autofahrer an der Rheinbrücke in Breisach kontrolliert, der über 1,6 Promille hatte. Nicht viel weniger, nämlich knapp 1,5 Promille, hatte schließlich ein Autofahrer, der um 04:50 Uhr am Neutorplatz kontrolliert wurde. In beiden Fällen wurden Blutentnahmen durchgeführt und die Fahrerlaubnisse in Verwahrung genommen. Sie gelangen ebenfalls zur Anzeige.

Vogtsburg: Unfallflucht

Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro entstand bei einem Streifvorgang in der Bahnhofstraße in Vogtsburg-Oberrotweil am 7. Mai 2016, gegen 18 Uhr, wo eine Fahrzeugführerin an einer Engstelle an einem parkenden Fahrzeug vorbeifuhr und in der Folge den Außenspiegel des entgegenkommenden Fahrzeuges abfuhr. Nachdem sie zunächst kurz anhielt, setze sie ihre Fahrt fort und entfernte sich unvermittelt vom Unfallort. Durch einen Zeugen wurde das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges notiert. Die Unfallverursacherin wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

Titisee-Neustadt: Mann randaliert in Klinik

Am Samstagabend wurde die Polizei Neustadt vom Personal einer Fachklinik im Bereich Feldberg um Hilfe gebeten. Grund war ein Patient, welcher aus der Einrichtung verwiesen werden sollte, dem aber nicht nachkam und stattdessen randalierte. Die hinzugerufene Polizeistreife nahm den alkoholisierten 47jährigen in Gewahrsam. Beim Verbringen nach Neustadt belegte der Mann die Polizeibeamten bereits mit diversen Kraftausdrücken. Dies steigerte sich, indem er versuchte die Scheiben des Streifenwagens einzutreten. Aufgrund der Verhaltensauffälligkeit sollte er in einer Klinik einem Arzt vorgestellt werden. Auch dort besserte sich das Verhalten des Mannes nicht. Nachdem er weiterhin versuchte die Krankenhauseinrichtung zu zerstören und nach den Polizeibeamten trat, wurde er zunächst in den Gewahrsam des örtlichen Polizeireviers verbracht. Im Anschluss erfolgte die Einweisung in eine Spezialklinik.

Titisee-Neustadt:  Kollision zweier Motorräder

Am Sonntagmittag, gegen 12.10 Uhr, kam es auf der Bundestraße 31 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen 2 Krad-Fahrern. Ein 41-jähriger befuhr mit seiner Sozia auf seiner Maschine die Bundesstraße 31 in Richtung Donaueschingen. Kurz nach der Abfahrt zur B 317 hielt er am Straßenrand an und wendete unvermittelt sein Gefährt trotz durchgezogener Linie. Er tat dies mit der Absicht wieder in Richtung Freiburg zu fahren. Dabei übersah er den aus Richtung Freiburg kommenden 47-jährigen Motorradfahrer und kollidierte mit diesem. Dabei zog sich dieser schwere Verletzungen zu, weshalb er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Der Verursacher sowie seine Mitfahrerin blieben trotz Sturz unverletzt. Die Bundesstraße musste aufgrund der Rettungsmaßnahmen für rund eine Stunde gesperrt werden, weshalb sich aufgrund hohen Verkehrsaufkommens Staus ergaben. Eine Spezialfirma musste die Straße von ausgelaufenen Betriebsstoffen reinigen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Titisee-Neustadt: Unfall zwischen Motorrad und PKW

Motorradfahrer unterschätzt Kurvenverlauf: Am Samstagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 31 / Höhe Titisee zu einem Unfall zwischen einem Krad und einem PKW. Der 38-jährige Kradfahrer aus der Schweiz wollte mit seinem Gefährt aus Richtung Titisee auf die Bundestraße 31 in Richtung Donaueschingen auffahren. Dabei unterschätzte er den Kurvenverlauf der Auffahrt zur Bundesstraße und befuhr diese zu schnell. Er wurde im Kurvenbereich nach außen auf die Bundesstraße getragen, wo er seitlich mit einem PKW kollidierte. Im weiteren Verlauf kam der Krad-Lenker zu Fall. Er zog sich Verletzungen im Schulterbereich zu, welche glücklicherweise nicht schwerwiegend waren. Nach einer ambulanten Behandlung in einer nahegelegenen Klinik konnte er wieder entlassen werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Gegen den Verursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein