Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 9.04.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Coronavirus macht keine Osterferien – Verstöße werden konsequent geahndet

Freiburg & Region: Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus über die Osterfeiertage – Erhöhte Polizeipräsenz in ganz Südbaden – Verstöße werden konsequent geahndet!

Seit Inkrafttreten der Corona-Verordnung hat das Polizeipräsidium Freiburg die Polizeipräsenz in der Stadt, aber auch in der Fläche sichtbar erhöht. Auch während der Osterfeiertage wird die Polizei verstärkt Kontrollen durchführen, um die Einhaltung der Verordnung zu gewährleisten und damit die Verbreitung des Virus weiter einzudämmen.

Unterstützt wird das Polizeipräsidium dabei auch durch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz aus Göppingen.

Polizeivizepräsident Matthias Zeiser: „Uns ist bewusst, dass die Einhaltung der Verordnung gerade über die Osterfeiertage mit Entbehrungen verbunden ist. Wir müssen aber die Gesamtsituation im Auge behalten. Jeder unnötige Kontakt steigert das Infektionsrisiko und gefährdet damit Menschenleben. Wir werden deshalb auch über die Osterfeiertage flächendeckend Präsenz zeigen und dort, wo es nötig ist, sanktionieren.“

Bei den Kontrollen stehen nicht nur die Städte, sondern auch touristische Ziele sowie beliebte Motorradstrecken im Fokus. Um die Krankenhäuser und Rettungskräfte nicht zusätzlich zu belasten, wird von jeglichen Freizeitausfahrten mit dem Motorrad abgeraten, ebenso von anderen risikobehafteten Freizeitaktivitäten. Der laut Corona-Verordnung erforderliche Mindestabstand ist überall einzuhalten – auch auf Parkplätzen und Raststätten.

Die Polizei wird bei der Durchsetzung der Verordnung mit Augenmaß vorgehen, Verstöße jedoch konsequent ahnden.

Je nach Fall können Verstöße als Ordnungswidrigkeit oder Straftat geahndet werden. Empfindliche Geldstrafen bis hin zu Freiheitsstrafen sind möglich. Die Bußgelder bewegen sich zwischen mindestens 100 und mehreren tausend Euro, im Wiederholungsfall können bis zu 25.000 Euro fällig werden.

Freiburg: Nach Unfallflucht Zeugen gesucht

Freiburg-Weingarten: In der Nacht vom 08.04. auf 09.04.2020 wurde auf dem Parkplatz, Kreuzung Gilgenmatten / Unterer Mühlenweg in Freiburg Weingarten ein roter Pkw vermutlich bei Aus- bzw. Einparken beschädigt. Es entstand Sachschaden. Es wurde ein Zettel am beschädigten Fahrzeug hinterlassen.

Der Verfasser des Zettels und weitere Zeugen, die das Tatgeschehen mitbekommen haben, werden gebeten, sich mit der sachbearbeitenden Dienststelle, Verkehrspolizei Freiburg (tel. 0761 882-3100), in Verbindung zu setzen.

Badenweiler: Hütte abgebrannt

Freiburg – Badenweiler: Am 07.04.2020, gegen 20:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Britzingen-Dattingen zu einem Brand im Gewann Tannenwald und Stürzenbrunn gerufen. Vor Ort konnte ein größeres Feuer festgestellt werden.

Vermutlich durch Wind begünstigt kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Schwelbrand, welcher sich in Richtung der dort befindlichen Hirzenhütte ausbreitete. Die Hütte brannte völlig aus und brach zusammen. Bei einer in der Hütte gelagerten Gasflasche öffnete sich das Sicherheitsventil wodurch eine weitere Zündquelle entstand.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 EUR. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass bereits gegen 16 Uhr und um 18 Uhr desselben Tages von Passanten Rauch in diesem Bereich wahrgenommen wurde.

Derzeit gibt es aber keine Hinweise auf eine Strafbare Handlung. Zeugen, die Hinweise zum Brand geben können, sollen sich beim Polizeirevier Müllheim, unter Tel: 07631/1788-0, melden.

Hartheim: Pferd auf der Überholspur der A5

Freiburg – Hartheim: Am 08.04.2020 gegen 14:20 Uhr machten zwei Reiterinnen mit ihren Pferden zwischen Zinken und Bremgarten eine kurze Rast. Als Fahrradfahrer an den Pferden vorbei fuhren, erschraken diese, rissen sich los und gingen durch.

Eines der Pferde verirrte sich auf den Autohof Bremgarten, wo es kurze Zeit später durch eine Polizeistreife eingefangen werden konnte. Das andere Pferd versuchte auf schnellstem Wege nach Hause in seinen Stall zu gelangen und nahm die Route über den Autobahnparkplatz Neustock (nördlich der Anschlussstelle Hartheim/Heitersheim) und dann auf die Autobahn A5 Richtung Norden.

Dort lief es auf der Überholspur, wo mehrere Verkehrsteilnehmer zunächst vergeblich versuchten das Pferd zu stoppen. Den Insassen eines PKW gelang es schließlich, das Pferd an der Trense zu greifen und auf den Standstreifen zu führen.

Dort traf kurze Zeit später auch schon die Besitzerin ein, die ihrem Pferd dank GPS-Tracker schnell folgen konnte. Glücklicherweise kam durch den Vorfall niemand zu Schaden und auch die Pferde konnte wohlbehalten den Heimritt antreten.

Breitnau: Zu schnell unterwegs – Frontalkollision – 1 Verletzter

Freiburg – Breitnau: Am 09.04.20, gg. 06:48 Uhr befuhr ein Pkw die B31 von Freiburg kommend in Richtung Donaueschingen.

Kurz nach der Löffeltalkurve, zu Beginn einer Rechtskurve kam der 46-jährige Unfallverursacher wohl aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach links auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs und kollidierte dort mit insg. zwei Pkw, wobei er mit einem frontal kollidierte. Der 44- jährige Fahrzeuglenker eines der geschädigten PKWs musste mit leichten Verletzungen durch das DRK in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden.

An den beteiligten PKWs, entstand ein Gesamtschaden von mind. 70.000 Euro. Diese mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die B31 kurzzeitig gesperrt werden, hierbei kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Zeugen des Unfalls sich unter der Telefonnummer 07651 93360 zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein