Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 8.02.2022

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Efringen-Kirchen: Verdacht auf versuchtes Tötungdelikt – Polizist wird angefahren und schwer verletzt

Lkrs. Lörrach – Efringen-Kirchen – Freiburg: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Lörrach, des Landeskriminalamt Baden-Württemberg und des Polizeipräsidiums Freiburg

Verdacht auf versuchtes Tötungdelikt: Ein 61-Jähriger fährt einen Polizisten an und liefert sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei: Am gestrigen Montagabend, dem 7. Februar 2022, wollten Polizeibeamte der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Freiburg gegen 22:15 Uhr einen 61-jährigen PKW-Fahrer in Efringen-Kirchen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen, da dieser durch seine Fahrweise auffiel.

Der Mann weigerte sich jedoch anzuhalten und flüchtete. Es gelang, das Auto des Flüchtenden im Bereich der B3 – Höhe Einmündung Engetalstraße durch weitere Streifenfahrzeuge zu stoppen.

Als einer der Polizeibeamten zur Durchführung der Kontrolle auf das Fahrzeug zuging, fuhr der Fahrzeugführer unvermittelt auf den Beamten zu und kollidierte frontal mit dem Beamten.

In diesem Zusammenhang kam es zur Abgabe mehrerer Schüsse durch die Polizeibeamten. Der Autofahrer konnte dennoch erneut flüchten. In Efringen-Kirchen wurde er endgültig gestoppt und festgenommen.

Der Mann war alkoholisiert und wurde aufgrund zweier Schussverletzungen an den Armen ambulant behandelt. Der 61-Jährige deutsche Staatsangehörige war bereits wegen Beleidigung und räuberischem Diebstahl polizeilich in Erscheinung getreten.

Der 39-jährige Polizeibeamte wurde durch die Kollision mit dem Fahrzeug schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen werden.

Die weitere Sachbearbeitung erfolgt durch das Polizeipräsidiums Freiburg und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg im Rahmen einer Ermittlungskooperation.

Freiburg: 90-Jährige Autofahrerin kollidiert mit Straßenbahn – hoher Schaden, keine Verletzten

Freiburg – Stühlinger: Am Montagnachmittag, 07.02.2022, gegen 18:17 Uhr, endete ein Wendemanöver einer Verkehrsteilnehmerin im Bereich der Straßenbahnhaltestelle „Rathaus im Stühlinger“ glimpflich.

Nach derzeitigem Kenntnisstand beschädigte die 90-Jährige Dame beim Versuch des Wendens zunächst eine Hecke, einen Zaun und ein Verkehrszeichen. Anschließend kollidierte sie mit einer vorbeifahrenden Straßenbahn.

Weder die Unfallverursacherin noch die die Straßenbahngäste wurden bei dem Unfall verletzt. Aufgrund der unglücklichen Unfallendstellung musste der betroffene Pkw mit einem Kran von einem Zaun geborgen werden.

Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 15.000,- Euro.

Freiburg: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen – Zeugen gesucht

Freiburg – Littenweiler: Unbekannte Täter hatten in der Nacht vom Freitag auf Samstag, 05.02.2022 in einem Mehrfamilienhaus der August-Ganther-Straße in Freiburg mehrere Kellerabteile aufgebrochen und daraus zahlreichen Gegenstände und Lebensmittel entwendet.

Die Höhe des Diebstahl- und Sachschaden kann gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht benannt werden.

Der Polizeiposten Littenweiler hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise zur Täterschaft geben können oder andere verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben sich rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Süd (Tel.: 0761-882-4421) zu melden.

Auch weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Technischer Defekt führt zu Fahrzeugbrand

Freiburg-Herdern: Am 07.02.2022, gegen 20:10 Uhr, wurde der Polizei ein Fahrzeugbrand in der Karlstraße in Freiburg gemeldet.

Das Fahrzeug, ein VW Golf, Baujahr 2000, war erst wenige Minuten vor Brandentdeckung vom Fahrzeughalter in seinem Carport abgestellt worden. Aufgrund der frühzeitigen Brandentdeckung und dem schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Anwesen verhindert werden.

Die Höhe des entstandene Sachschadens an Fahrzeug und Carport ist bislang nicht bekannt. Ursache für den Fahrzeugbrand dürfte aufgrund Gesamtsituation ein technischer Defekt gewesen sein.

Freiburg: Brand eines Altkleidercontainers

Freiburg-St.Georgen: Am 07.02.2022, um 18:56 Uhr, wurde der Polizei ein brennender Altkleidercontainer in der Bozener Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei hatte die Feuerwehr den Brand bereits gelöscht.

Die Brandursache ist bislang nicht bekannt. Eine Brandstiftung kann nach derzeitigen Ermittlungsstand nicht ausgeschlossen werden. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zur Brandursache machen können, sich unter Tel.: 0761/882-4421 zu melden.

Umkirch: Unfall im Kreisverkehr – Rollerfahrer verletzt

Freiburg – Umkirch: Am Montag, 07.02.2022, gegen 12:00 Uhr, fuhr ein 58-jähriger Autofahrer auf der L115 von Gottenheim kommend in Richtung Umkirch.

Am Kreisverkehr Gottenheimer Straße/Rohrmatten/Stöckmatten missachtete er die Vorfahrt eines bereits im Kreisverkehr fahrenden Kraftrades. Es kam zur Kollision, wobei sich der 56-jährige Zweiradfahrer eine Beinfraktur zuzog. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Feldberg: Diebstahl aus geparktem Pkw

Freiburg – Feldberg: Am Sonntagmorgen, dem 06.02.2022, um 10:39 Uhr, stellte eine Fahrzeugführerin ihren Pkw in einem Parkhaus im Bereich des Feldberggipfels ab.

Als sie gegen 15:15 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass eine unbekannte Person auf bislang unbekannte Weise das darin befindliche Smartphone sowie Bargeld entwendet hatte. Der Geschädigten entstand ein Diebstahlschaden von ca. 500 Euro.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 07651-93360 zu melden.

Titisee-Neustadt: Unfall mit einer leicht verletzten Person

Freiburg – Titisee-Neustadt, OT. Neustadt: Am Montagvormittag, 07.02.2022, gegen 10:15 Uhr, kam es auf der L156 zwischen Neustadt und Kappel zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person.

Ein aus Neustadt kommender 22-jähriger Pkw-Fahrer kam aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte im Anschluss mit einem neben der Fahrbahn befindlichen Baum. Durch den Aufprall wurde die auf dem Beifahrersitz befindliche Mitfahrerin leicht verletzt, welche durch die anwesenden Rettungskräfte erstversorgt wurde.

An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. Der Pkw musste durch ein örtliches Abschleppunternehmen geborgen werden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein