Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 8.02.2016

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Versuchter sexueller Übergriff auf Flüchtlingsjungen

PP-Freiburg – Freiburg: Am Vormittag des 06.02.2016 soll es in einer Freiburger Asylbewerberunterkunft zu einem versuchten sexuellen Übergriff zum Nachteil eines minderjährigen, arabischen Jungen gekommen sein. Der Tat verdächtig ist ein Mitarbeiter des dortigen Sicherheitsunternehmens. Er ist deutscher Staatsangehörigkeit und bisher noch nicht einschlägig in Erscheinung getreten. Die Tat wurde durch weitere Mitarbeiter entdeckt, die sofort einschritten. Durch die Firmenleitung wurde ein Entlassungsverfahren eingeleitet, der Mann darf das Gelände nicht mehr betreten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und befragt aktuell den dringend Tatverdächtigen.

Freiburg: Frau von aggressivem Mann angegriffen

PP-Freiburg – Freiburg-Innenstadt – Zeugenaufruf nach Körperverletzung: Am Sonntag den 07.02.2016 zwischen 16:20 und 16:30 Uhr wurde eine 22-jährige junge Frau auf der Stadtbahnbrücke in Freiburg geschlagen. Der ihr unbekannte Täter griff sie unvermittelt an und schlug ihr so stark ohne Vorwarnung ins Gesicht, dass sie sofort zu Boden fiel. Sie trug eine deutliche Schwellung auf der linken Wange davon. Ein unbekannter Passant, der vorbei kam griff glücklicherweise in das Geschehen ein und kümmerte sich um die Situation, was den Täter dazu veranlasste sich von der Geschädigten abzuwenden und in unbekannte Richtung weg zu gehen. Erst nach geraumer Zeit meldete sich die Geschädigte auf einer Polizeidienststelle und brachte den Sachverhalt zur Anzeige.

Im Rahmen ihrer Vernehmung konnte sie den Täter wie folgt beschreiben: Männlich, ca. 175-180 cm groß, ca. 35 Jahre alt, sehr kurze dunkelbraune Haare und von schlanker Statur. Er hatte ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild und sprach deutsch ohne Akzent. Zur Tatzeit war er mit einer schwarzen Lederjacke bekleidet. Der Geschädigten sind weder Körperschmuck noch Brille aufgefallen.

Die weiteren Ermittlungen wird der Polizeiposten Freiburg-Stühlinger (Tel.: 0761 29688-0) übernehmen. Dieser bittet Zeugen des Vorfalles oder Personen die Angaben zum Täter machen können sich zu melden. Insbesondere der Passant, welcher glücklicherweise eingriff könnte ein wichtiger Zeuge sein. Auch seine Personalien sind leider nicht bekannt.

Freiburg: Raub durch falsche Polizisten

PP-Freiburg – Freiburg-Altstadt – am 07.02.2016 gegen 20.40 Uhr kam es in Freiburg zu einem Raubdelikt in der Wasserstraße: Ein 54jähriger Mann meldete, dass er in der Kaiser-Joseph-Straße auf Höhe des Basler Hofs von zwei Männern angesprochen wurde. Die Männer hätten sich in gebrochenem Deutsch als Polizeibeamte ausgegeben und seinen Ausweis gefordert. Da sich der 54-Jährige weigerte, packten sie ihn jeweils untern den Armen und gaben an ihn zur Ausnüchterung auf das Polizeirevier mitzunehmen. Sie führten den 54-Jährigen bis in die Wasserstraße. Dort wurde er zu Boden gebracht und von einem Mann festgehalten, während der andere seinen Rucksack durchsuchte. Als sich kurze Zeit darauf Passanten näherten, ließen die bislang unbekannten Täter von ihm ab und entfernten sich in Richtung Weberstraße. Dem 54-Jährigen fehlte im Anschluss ein Schlüsselmäppchen. Er wurde leicht verletzt.

Die beiden Täter wurden wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 25 Jahre alt, etwa 170 cm groß, schlanke Statur, arabisches Aussehen, dunkle kurze Haare, normale dunkel gekleidet (keine Uniform oder Kostümierung) und sprachen gebrochenes Deutsch. Einer der Männer hatte einen Vollbart. Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Freiburg unter Tel 0761 882-5777 in Verbindung zu setzen. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr

PP-Freiburg – Freiburg-Stühlinger – Zeugenaufruf: Am 06.02.2016 ereignete sich gegen 04:00 Uhr morgens nachfolgender Sachverhalt: Eine 30jährige Frau befand sich mit dem Fahrrad auf dem Nachhauseweg, als sich im Bereich der blauen Brücke auf Höhe des „Jazzhaus“ zwei männliche Personen auf dem Weg gen Innenstadt befanden. Nach Aussage der Geschädigten klingelte sie rechtzeitig, um die beiden Männer auf ihr Herannahen hinzuweisen. Als sie sich auf deren Höhe befand schubste der eine den anderen Richtung Fahrradfahrerin, wodurch sie stürzte.

Glücklicherweise zog sie sich nur leichte Verletzungen zu. Die beiden Männer belustigten sich in der Folge über ihren Sturz. Zur Hilfe eilten ihr zwei weitere Männer im Alter von etwa 25-40 Jahren, die ebenfalls über die blaue Brücke gen Jazzhaus liefen und die vermeintlichen Witzbolde der Örtlichkeit verwiesen. Die Polizei hat nun nach Anzeigenerstattung die Ermittlungen aufgenommen und bittet die beiden Helfer oder weitere Zeugen um Hinweise unter Tel: 0761-4014280 oder rund um die Uhr unter Tel: 0761-8824221.

Kirchzarten: Autounfall mit tödlichem Ausgang

PP-Freiburg – Kirchzarten, Ortsteil Neuhäuser; Pkw kommt von der Fahrbahn ab und gerät in Bachlauf – Autofahrer verunglückt beim Versuch sich zu retten tödlich: Am 06.02.2016, gegen 13:15 Uhr meldete eine Anruferin dem Führungs- und Lagezentrum der Polizei, sie habe auf Höhe der Straße „Am Engenberg“ einen Pkw in der Brugga stehen sehen. Nach ihrer Einschätzung würde sich keine Person mehr im Fahrzeug befinden. Sie habe zudem mit einem Anwohner gesprochen, der ihr sagte, dass das Fahrzeug am Vormittag dort noch nicht gewesen sei.

Die Örtlichkeit wurde sofort gemeinsam mit dem alarmierten Rettungsdienst und der Feuerwehr überprüft um gegebenenfalls in Not geratene Verkehrsteilnehmer retten zu können. Eine erste Überprüfung ergab, dass am Fahrzeug tatsächlich keine Person aufzufinden war. Allerdings war die Fahrertüre einen Spalt weit geöffnet, was den Verdacht nährte, der Nutzer des Fahrzeuges könnte dieses bereits aus eigener Kraft verlassen haben.

Dennoch wurde der gesamte Bach in Fließrichtung abgesucht. 250 Meter unterhalb wurde eine leblose Person aufgefunden. Umgehend wurde mit Reanimationsmaßnahmen begonnen, welche leider erfolglos abgebrochen werden mussten. Nach derzeitigem Sachstand der Ermittlungen hatte der 78-jährige Fahrzeugführer mit seinem Pkw die Straße „Am Engenberg“ in östlicher Richtung befahren.

Aus ungeklärter Ursache war er in einer Linkskurve kurz vor der Brücke über die Brugga nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, touchierte einen Telefonleitungsmasten und das Brückengeländer und geriet dann über die steile Böschung mit seinem Fahrzeug in das Bachbett, welches zu diesem Zeitpunkt immer noch leichtes Hochwasser führte. Vermutlich beim Versuch sich selbst Hilfe zu verschaffen, stieg der Fahrer aus seinem Fahrzeug heraus, verlor aus ungeklärter Ursache den Halt und wurde von der Strömung mitgerissen. Die Ermittlungen zu der Unfallursache hat die Verkehrspolizeidirektion Freiburg (0761 882-3100) aufgenommen und sucht Zeugen welche eventuell Angaben zum Unfallhergang machen können.

A5/Reute: Gestohlenes Auto sichergestellt

PP-Freiburg – BAB 5/Parkplatz, Gemarkung Reute:  Am Nachmittag des 07.02.16 wurde im Rahmen einer Routinekontrolle durch die Verkehrspolizei Freiburg festgestellt, dass ein aus Italien eingeführter Pkw zur Eigentumssicherung ausgeschrieben ist. Ob der Pkw durch den neuen Besitzer gutgläubig erworben wurde, wird im Rahmen der internationalen Ermittlungen zu prüfen sein. Der Pkw bleibt solange

Freiburg: Vorsicht Lack-Kratzer

PP-Freiburg – Freiburg-Oberau: In der Nacht von 07./08.02.2016, 15.30 – 08.00 Uhr kam es in der Gresserstraße im Stadtteil Oberau zu einer massiven Sachbeschädigungsserie an Kraftfahrzeugen. Insgesamt wurde an 17 verschiedenen Fahrzeugen der Lack zerkratzt. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel. 0761 882-4421 entgegen. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Zeugenaufruf nach Unfallflucht

PP-Freiburg – Freiburg-Wiehre, Günterstalstraße: Am 04.02.2016 gegen 11 Uhr kam es zu einer Unfallflucht in der Günterstalstraße in Höhe einer dortigen Apotheke. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer befuhr die Günterstalstraße in Richtung Günterstal und streifte beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten VW T5 der Farbe Weiß. In der Folge entfernt sich der verantwortliche Fahrer unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Bei dem flüchtigen Unfallverursacher solle es sich um einen 7,5-Tonner in orange/weißer Farbe gehandelt haben. Eventuell könnte es sich um ein Baustellen-oder Lieferfahrzeug gehandelt haben. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Freiburg unter Tel. 0761 882-3100 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: 5 Einbrüche übers Wochenende

PP-Freiburg – Freiburg-Zähringen: Am letzten Wochenende kam es in der Nacht vom 06.02. auf den 07.02.2016, 17.45 – 02.00 Uhr zu drei vollendeten und zwei versuchten Einbrüchen im Freiburger Stadtteil Zähringen. Zielrichtung der Einbrüche scheinen Schmuck und Bargeld gewesen zu sein. Hierbei schreckten der oder die Täter auch nicht davor zurück Schränke und Zimmer auf der Suche nach der Beute zu durchwühlen. Auffällig ist, dass zwei der betroffenen Wohnungen im ersten Obergeschoss lagen und eine Wohnung sogar im 2. Obergeschoss.

Es scheint sich um einen sportlichen Täter zu handeln, der sich letztlich über Balkon- und Terrassentüren den Zutritt in die Häuser verschaffte. Das Polizeirevier Freiburg-Nord sucht Zeugen und Hinweisgeber, die verdächtige Wahrnehmungen im Stadtteil Zähringen gemacht haben und bittet diese sich unter Tel. 0761 882-4221 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt. Sollten Sie auch in Zukunft Verdächtiges beobachten scheuen Sie sich nicht und verständigen sie die Polizei sofort über Notruf 110.

Die Polizei rät zur besonderen Wachsamkeit und gibt folgende Tipps in Sachen Einbruchsschutz:

  • bewusst auf verdächtige Situationen in der Nachbarschaft achten
  • auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück achten, solche Personen ansprechen   – die Wohnungen länger abwesender Nachbarn betreuen
  • Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit verschließen
  • Eingangstüren stets verschließen
  • bei Auffälligkeiten sofort die Polizei über Notruf 110 alarmieren.

Weitere, kostenlose Informationen zum Thema Einbruchschutz gibt es bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle (Tel. 0761 29608-25 oder unter www.polizei-beratung.de.

Ihringen: Einbruch

PP-Freiburg – Ihringen: In der Nacht auf Samstag wurde gegen 03:40 Uhr in eine Gaststätte in Ihringen eingebrochen. Ein Zeuge wurde von der Alarmanlage geweckt, die bei dem in der Bachenstraße gelegenen Lokal ausgelöst wurde. Er schaute nach und sah  wenig später eine männliche Person in Richtung Eisenbahnstraße davon rennen, kurz darauf fuhr ein älterer dunkler Opel Corsa ohne Licht in eben jene Richtung, hielt kurz an, hupte drei Mal und fuhr schließlich in Richtung Gündlingen davon. Bei der Gaststätte wurde eine aufgewuchtete Türe festgestellt, im Innern war einer der Spielautomaten aufgebrochen und es fehlte einer der Geldbehälter. Der ausgelöste Alarm hielt die Täter von einem weiteren Tun ab. Sofern weitere Beobachtungen zu dieser Tat gemacht wurden, sollen diese an das Polizeirevier Breisach, 07667 9117-0, gemeldet werden.

Heitersheim: Vereinshaus beschädigt – Zeugen gesucht!

PP-Freiburg – Heitersheim: Am Donnerstagmittag, 04. Februar, drangen bislang unbekannte Personen gewaltsam ins Heitersheimer Vereinshaus ein. Anhand der angetroffenen Situation kann davon ausgegangen werden, dass es im Treppenhaus des Gebäudes offensichtlich zu einem Trinkgelage kam, bei welchem erheblich Alkohol konsumiert wurde. Im Gebäude selbst wurden durch die unbefugten Eindringlinge Schränke und Zugangstüren beschädigt. Hierbei kam es im Vereinshaus zu zahlreichen Sachbeschädigungen und Verschmutzungen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heitersheim, unter Tel. 07634-50710, entgegen.

Sulzburg: Unfallflucht, Verursacher ermittelt

PP-Freiburg – Sulzburg: Am frühen Freitagmorgen, 05. Februar, verursachte der 18-jährige Fahrer eines Peugeot auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Betberg und Sulzburg einen Unfall, bei welchem eine große Rebfläche und Obstbäume beschädigt wurden. Aus bislang unbekannter Ursache kam der 18-Jährige Fahrer von der Fahrbahn ab, durchbrach hierbei zahlreiche Rebzeilen und überfuhr mehrere Obstbäume. Der junge Mann entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Ermittlungen und Zeugenhinweise führten über das aufgefundene, stark beschädigte  Unfallfahrzeug, zu dem jungen Fahrzeuglenker. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 6.500 Euro. Der entstandene Schaden, an der in Mitleidenschaft gezogenen Bepflanzung, liegt bei ca. 3800EUR. Gegen den jungen Fahrzeuglenker musste Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht erstattet werden.

Bad Krozingen: Bei Unfall schwer verletzt

PP-Freiburg – Bad Krozingen, Hausen: Sonntagmittag, 07. Februar, ereignete sich auf der B31/ K4912 auf Höhe der Kreuzung Tunibergstraße bei Hausen a.d. Möhlin ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 84-Jähriger Pkw-Lenker fuhr gegen 15:30 Uhr mit seinem VW Tiguan auf der B31 von Breisach kommend in Richtung Bad Krozingen. Bei der Ampelanlage auf Höhe der Abfahrt nach Hausen missachtete er das Rotlicht, woraufhin er mit einem aus dem Querverkehr kommenden Geländewagen kollidierte. Bei der Kollision wurde zudem ein dritter, unbeteiligter Pkw beschädigt. Bei dem Unfall wurde der 84-Jährige Unfallverursacher schwer, die 3 Insassen des Geländewagens, hiervon 2 Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren, und die Beifahrerin des dritten, am Unfall beteiligten Pkw, leicht verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand beträchtlicher Sachschaden in Höhe von rund 81.000 Euro. An zwei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Unfallbedingt kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Titisee-Neustadt: Unfall mit verletzter Person

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt: Gegen 17:00 Uhr hatte ein alleinbeteiligter Pkw-Fahrer in Folge Unachtsamkeit auf der L 156, unterhalb der Gutachtalbrücke, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dieses kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam erst ca. 30m unterhalb der L 156 zum Liegen. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Er wurde vom DRK versorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt war mit 13 Mann vor Ort, übernahm die Brandsicherung und unterstüzte bei der Bergung. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Titisee-Neustadt: Trunkenheitsfahrt

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt: Wenig später, gegen 17:21 Uhr, teilte eine Zeugin dem Polizeirevier Titisee-Neustadt mit, dass sie soeben in der Innenstadt von Neustadt einen Fahrzeugührer beoachtet hatte, welcher betrunken in seinen Pkw gestiegen und weggefahren war. Der Fahrer konnte wenig später einer Kontrolle unterzogen werden. Er war stark alkoholisiert und nach Rücksprache mit einem Richter wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Er muss mit einer Geldstrafe und dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Titisee-Neustadt: Diebstahl

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt: Diebstähle aus Opferstöcken, Versuchter Taschendiebstahl, jeweils mit Täterfestnahme auf Grund aufmerksamer Zeugen: Einem aufmerksamen Zeugen war es zu verdanken, daß am 05.02.16, gegen 12.45 Uhr, ein 25-jähriger Mann aus Rumänien im Münster in Neustadt vorläufig festgenommen werden konnte. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, kommt der Täter für mehrere Fälle des schweren Diebstahls in Frage, da er mit entsprechend präparierten Werkzeug Bargeld aus Opferstöcken entwendet hatte. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.

Am 07.02.16, gegen 14.10 Uhr, bemerkte ein Toutrist aus Malaysia, wie ihm zwei junge Männer, im Toilettenberich eines Geschäftes in der Seetraße in Titisee, etwas aus seiner Umhängetasche wollten. Der Tourist machte durch Rufen auf sich aufmerksam und versuchte die Täter durch Zuhalten der Türe zum Toilettenbereich aufzuhalten, was jedoch misslang. Ein unbeteiligter Zeuge verfolgte einen der Täter bis in die Ortsmitte von Titisee und konnte ihn dazu überreden, bis zum Eintreffen der Polizei zu warten. Der 25-jähriger, reisende Tater aus Polen, welcher schon mehrfach durch gleichartige Delikte aufgefallen war, wurde vorläufig festgenommen und nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder entlassen. Ein Bargeldbetrag in Höhe von 1000 Euro, welchen der junge Mann mit sich führte, wurde beschlagnahmt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein