Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 7.12.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Kaminofenbrand – mehrere 100.000 Euro Schaden

Freiburg – Haslach: Am 07.12.2016 wird kurz nach Mitternacht über Notruf ein Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb im Freiburger Stadtteil Haslach gemeldet. Durch die alarmierte Feuerwehr Freiburg konnte der Brand schnell gelöscht werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde der Brand durch einen Kaminofen verursacht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Neben Sachschaden an Inventar und Material entstand nicht unerheblicher Schaden am Gebäude. Nach ersten Schätzungen ist von einem Sachschaden in Höhe von mehreren 100 000,- Euro auszugehen. Personen wurden nicht verletzt.

Freiburg-Au: Einbruch, Schmuck gestohlen

Freiburg – Au: Am 06.12.2016, in der Zeit zwischen ca. 07 Uhr und 18 Uhr, gelangte ein bislang nicht bekannter Täter, durch Aufhebeln der Terrassentüre, in ein Einfamilienhaus in der Straße „Im Merzental“. Dabei entwendete der Einbrecher mehrere Schmuckgegenstände. Der Diebstahlschaden ist im oberen dreistelligen Bereich angesiedelt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-4421 beim Polizeirevier Freiburg-Süd zu melden.

Hartheim, A5: Zu schwer, LKW ohne Gefahrgut-Kennzeichnung

Freiburg -Hartheim – A5: Ein 26 Jahre alter Fahrer eines Klein-Lkw aus Bayern, der auf der kompletten Ladefläche seines Transporters Autobatterien beförderte, wurde angehalten und überprüft, weil das Fahrzeug im „Tiefgang über die Autobahn kroch“. Wie bei der anschließenden Überprüfung durch die Schwerverkehrsexperten der Freiburger Verkehrspolizei festgestellt wurde, waren zudem drei Großbehälter mit Metallschrott völlig ungesichert auf dem Fahrzeug geladen. Der Fahrer führte für die die als Gefahrgut einzustufenden Batterien kein Beförderungspapier, keine Unfallmerkblätter, keine sog. Schriftliche Weisungen, sowie auch das vorgeschriebene Feuerlöschgerät und die komplette Schutzausrüstung nicht mit.

Der Gefahrguttransporter war auch nicht wie gesetzlich gefordert an der Front- und an der Heckseite mit orangefarbenen Warntafeln gekennzeichnet. Bei einem entsprechenden Verkehrsunfall hätte dieser Lkw zunächst überhaupt nicht als Gefahrgut-Lkw erkannt werden können. Zu allem Übel hin erbrachte das Wiegeergebnis auf einer nahegelegenen öffentlichen Waage, dass das zulässige Gesamtgewicht des Lkw von 3.500 kg um „rekordverdächtige“ 136 Prozent  oder 4.760 kg überladen war. Vor der Weiterfahrt müssen nun vom Fahrer die fehlenden Beförderungspapiere, Schutzausrüstungsgegenstände und die Warntafeln von seinem Disponenten gebracht werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Bußgeldbescheide mit hohen Geldbeträgen erwarten nun die Verantwortlichen.

Löffingen: B31, schwerer Unfall mit 2 LKWs & 1PKW – 2 Verletzte

Freiburg – B31/ Abzweig nach Rötenbach und Löffingen-Unadingen:  Am 07.12.2016, um 15.15 Uhr, wurde der Polizei ein Verkehrsunfall auf der B31 von Freiburg in Fahrtrichtung Donaueschingen, zwischen Abzweig nach Rötenbach und Löffingen-Unadingen gemeldet.

Ein Pkw, welcher die B31 von Donaueschingen kommend in Richtung Freiburg befuhr, kam aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Der Pkw kollidierte zunächst mit einem entgegenkommenden Lkw Gespann. In Folge der Berührung wurde der Pkw nach links abgewiesen kam ins Schlingern und kollidierte nochmals mit einem Sattelzug, welcher hinter dem ersten Lkw fuhr. Der Lkw samt Anhänger kam in Folge der Kollision von der Fahrbahn ab und kam in Grünstreifen zum Stehen. Die Sattelzüge waren jeweils mit einem Fahrer besetzt. Der Pkw war mit zwei Personen besetzt.

Die Insassen des Pkw wurden bei dem Unfall verletzt. Über die Schwere der Verletzungen kann noch keine  Aussage getroffen werden. Neben der Polizei war auch ein Notarzt sowie der Rettungsdienst an der Unfallstelle. Aufgrund der Unfallaufnahme musste die B31 über mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Die Verkerspolizei Freiburg ist mit der Unfallaufnahme beauftragt und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen machen können, sich unter der Rufnummer: 0761 882 3100 zu melden.

Friedenweiler: Wohnungseinbruchsdiebstahl

Freiburg – Friedenweiler-Rötenbach: Unbekannte Täter hebelten im Zeitraum vom 04.12.2016, gegen 19:30 Uhr, bis 06.12.2016, gegen 17:30 Uhr, in Friedenweiler, Ortsteil Rötenbach eine ebenerdige Terrassentüre auf und gelangten so in das Gebäudeinnere. Beim Diebesgut handelte es sich um ein elektronisches Spielgerät im Wert von mehreren hundert Euro. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt bittet unter Tel. 07651/9336-0 um sachdienliche Hinweise.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein