Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 7.12.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mit Messer zugestochen & mit Pfefferspray Polizist  verletzt

PP-Freiburg – Innenstadt: Mann wird bei Streiterei mit Messer im Gesicht verletzt, Tatverdächtige werden im Rahmen der Fahndung festgestellt und widersetzen sich der Festnahme: In der Nacht von Samstag, 05.12.2015, auf Sonntag, 06.12.2015, kam es gg. 3 Uhr 40 im Bereich der Löwenstraße aus noch nicht geklärten Gründen zu einer Streiterei zwischen zwei Personengruppen. Aus einer Gruppe von zwei Männern heraus setzte einer der Männer bei den folgenden Handgreiflichkeiten ein Messer ein und verletzte damit einen anderen Mann aus der anderen Gruppe erheblich im Gesicht. Daraufhin ergriffen die zwei Männer, zu der der Mann mit dem Messer gehörte, die Flucht. Die Flüchtenden konnten durch Polizeikräfte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung festgestellt werden. Sie widersetzten sich der polizeilichen Kontrolle und setzten Pfefferspray gegen die Beamten ein. Ein Beamter wurde hierdurch verletzt. Beide Personen konnten festgenommen werden und wurden auf das Polizeirevier Freiburg-Nord verbracht, wo sie über Nacht blieben. Eine Haftprüfung läuft noch.

Die beiden Männer müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Weiterhin stehen mehrere Handy-Diebstähle im Raum. Bei der Personendurchsuchung wurden zwei Handys aufgefunden, die derzeit den Eigentümern zugeordnet werden. Der Mann, der das Messer einsetzte, ist 19 Jahre alt, der weitere Mann ist 16 Jahre alt. Beide stammen aus Algerien. Der Verletzte ist 23 Jahre alt und konnte nach ärztlicher Behandlung wieder nach Hause entlassen werden. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0761 882 4221 bei der Polizei zu melden. Diese Nummer ist rund um die Uhr besetzt.

2 Teenys geschlagen und beraubt – Zeugenaufruf

PP-Freiburg – Bereich Seepark – Tatverdächtiger festgenommen: Am Freitag, 04.12.2015, wurden gg. 23 Uhr ein 16-jähriger und ein 18-jähriger junger Mann im Bereich des Seeparks von einer – geschätzt – acht- bis zehnköpfigen Personengruppe nach Zigaretten befragt. Nachdem die jungen Männer verneint hatten, entfernte sich die Gruppe zunächst, kam aber kurz darauf wieder zurück. Ein Teil der Gruppe ging auf die beiden jungen Männer zu. Nach derzeitigem Kenntnisstand griffen mehrere Personen daraufhin nach deren Handys. Hierbei schlugen sie auch zu als die beiden versuchten, ihr Handy festzuhalten. Danach flüchtete die Gruppe. Die Täter sollen „südländisch“ ausgesehen haben und geschätzt zwischen 17 und 21 Jahre alt gewesen sein. Hinzugezogene Polizeikräfte konnten einen 20-jährigen Tatverdächtigen im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung kurze Zeit später festnehmen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Freiburg unter der Rufnummer 0761 8825777 in Verbindung zu setzen. Diese Durchwahl ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Schlägerei vor Disko – Polizist verletzt

PP-Freiburg – Stadtgebiet: Bereits am 05.12.2015 kam es gegen 05.00 Uhr  vor einer Diskothek in Freiburg in der Bismarckallee zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Nach bisherigem Ermittlungsstand gingen zwei Frauen, im Alter von 20 und 23 Jahren aufeinander los und mehrere Personen mischten sich in die körperliche Auseinandersetzung ein. Die Ursache der Auseinandersetzung zwischen den Frauen ist bislang unklar. Es mussten mehrere Polizeistreifen eingesetzt werden, um die Beteiligten auseinander zu bringen. Bei der Trennung der streitenden Personen, wurde ein Polizeibeamter von der 20-jährigen Frau durch Kratzen und Schlagen am Hals verletzt. Des Weiteren kam es zu Beleidigungen gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Die Ermittlungen laufen.

Freiburg : Junge Frau beraubt

PP-Freiburg – Raub eines Laptop auf der Stadtbahnbrücke: Am 07.12.2015, gegen 00:10 Uhr, wurde einer 24-jährigen Frau durch zwei dunkelhäutige Männer, beide ca. 175 cm groß, 20-27 Jahre alt, schlank und dunkel bekleidet,  auf der Stadtbahnbrücke in Freiburg mit Gewalt ihr weißer Laptop entrissen. Die beiden Täter verließen im Anschluss mit dem Diebesgut die Stadtbahnbrücke in Richtung Konzerthausvorplatz. Die Kriminalpolizei Freiburg bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0761/882-5777 zu melden.

Freiburg: Fahrradunfall: 65-jährige Frau schwer verletzt

PP-Freiburg –  Lehener Straße/ Berliner Allee: Am 07.12.15 gegen 12. 30 Uhr ereignete sich auf der Kreuzung Lehener Straße/ Berliner Allee in Freiburg ein Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern. Nach derzeitigem Kenntnisstand überquerte ein 21-jähriger Radfahrer die Lehener Straße. Eine 65-jährige Radfahrerin fuhr zur selben Zeit auf der Lehener Straße über die Berliner Allee und die beiden Radfahrer touchierten sich. Der 20-jährige Radfahrer konnte die Kollision noch abfangen und blieb unverletzt. Die 65-jährige Radfahrerin geriet durch den Zusammenstoß so stark ins Wanken, dass die schließlich stürzte und schwere Kopfverletzungen erlitt. Die Frau trug zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Sturzhelm. Sie war nicht ansprechbar und wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert, eine akute Lebensgefahr besteht aber derzeitig nicht. Die Polizei bitte Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, sich bei der Verkehrspolizei Freiburg zu melden. Tel. 0761 882-0.

Oberried: Blauhaariger Mann wütet in Bus

PP-Freiburg – Oberried – Busstrecke von Kirchzarten in Richtung Todnau: Am Samstag den 05.12.2015 zwischen 16:00 und 17:30h fiel im Linienbus von Kirchzarten in Richtung Todnau ein Mann durch Beschimpfungen und Bedrohungen, möglicherweise aufgrund einer psychischen Störung, unangenehm auf.  Der Mann wird als kräftig beschrieben, zwischen 20 – 30 Jahre alt und hat auffällig blau-grün gefärbte Haare. Für die weiteren Ermittlungen werden Zeugen gebeten sich zu den Bürozeiten unter 07661/97919-0 an den Posten Kirchzarten zu wenden oder rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel. 0761 882-4421.

Freiburg: Unter Alkohol gegen Felsen geprallt und schwer verletzt

PP-Freiburg – Breitnau, Höllental, B 31: Am frühen Sonntagmorgen, 06.12.2015. gegen 02.30 Uhr, kam es auf der B31 im Höllental zu einem Verkehrsunfall. Im Bereich des Hirschsprungs kam ein 33-Jährige Autofahrer, auf dem Weg nach Freiburg, vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholbeeinflussung nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Felsen. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und nach Erstversorgung durch DRK und Notarzt in eine Klinik gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die freiwillige Feuerwehr Buchenbach war mit 13 Mann vor Ort, unterstützte bei der Bergung und übernahm die Brandsicherung.

Breisach, B 31: Unfall

PP-Freiburg – Breisach: Am 7. Dezember 2015 ereignete sich gegen 00:20 Uhr bei Breisach-Oberrimsingen ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer missachtete beim Einfahren von der Kreisstraße 4931 (von Oberrimsingen in die B 31) die Vorfahrt eines anderen Fahrzeuges und es kam zum Zusammenstoß. Der vorfahrtsberechtigte Pkw wurde nach rechts in die Schutzplanke abgewiesen. Der Fahrer erlitt leichtere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 14.000 Euro.

Breisach: Unfall

PP-Freiburg – Breisach, B31: Am 7. Dezember 2015 ereignete sich gegen 00:20 Uhr bei Breisach-Oberrimsingen ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer missachtete beim Einfahren von der Kreisstraße 4931 (von Oberrimsingen in die B 31) die Vorfahrt eines anderen Fahrzeuges und es kam zum Zusammenstoß. Der vorfahrtsberechtigte Pkw wurde nach rechts in die Schutzplanke abgewiesen. Der Fahrer erlitt leichtere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 14.000 Euro.

Breisach: Alkoholisiert am Steuer

PP-Freiburg – Breisach: Am 6. Dezember 2015 wurde gegen 2 Uhr im Grüngärtenweg in Breisach eine Autofahrerin im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft und es wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von 0,6 Promille. Die Frau wird wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung angezeigt. Um 05:24 Uhr wurde ein Pkw in Breisach am Grenzübergang angehalten und kontrolliert. Bei dem französischen Fahrzeuglenker konnten Atemalkoholgeruch sowie weitere Anzeichen auf eine vorliegende Alkoholisierung festgestellt werden. Daraufhin wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der ein Ergebnis von 0,85 Promille erbrachte. Auch dieser Verkehrsteilnehmer wird angezeigt. Ebenfalls mit Alkohol unterwegs war eine Autofahrerin, die gegen 14:20 Uhr in der Ida-Frank-Straße in Breisach mit ihrem Auto losfuhr, obwohl mehrere Zeugen versuchten, sie daran zu hindern. Zuvor war sie beobachtet worden, wie sie trunken auf der Motorhaube ihres Fahrzeuges lag. Dieses wurde kurze Zeit später von der Polizei auf dem Grundstück der Wohnanschrift entdeckt; die Fahrerin hatte sich bereits in die Wohnung begeben. Sie wurde dort aufgesucht und es war eine deutliche Alkoholisierung feststellbar. Diese Verkehrsteilnehmerin wird ebenfalls angezeigt.

Vogtsburg: Unfall, leicht verletzt mit rund 40000 Euro Schaden

PP-Freiburg – Vogtsburg-Bischoffingen: Gesamtschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 6. Dezember 2015, gegen 12:10 Uhr, ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der die L 104 von Jechtingen kommend in südlicher Richtung befuhr, kam ausgangs einer scharfen Rechtskurve infolge nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die aufsteigende Böschung und überschlug sich auf dieser. Der Pkw kam auf den Rädern in den Unfallendstand. Der 51-jährige Fahrer wurde leicht verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden.

Lenzkirch: Unfall mit Verletzten

PP-Freiburg – Lenzkirch, Bonndorferstraße: Eine Pkw-Fahrerin befuhr am 07.12.15, gegen 12.20 Uhr, die Bonndorfer Straße in südöstlicher Richtung. Die vor ihr fahrende Pkw-Führerin beabsichtigte nach links abbiegen, musste jedoch anhalten, um den Gegenverkehr durchzulassen. Die nachfolgene Fahrzeugührerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das vor ihr haltende Fahrzeug auf. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht verlezt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7000 Euro. Zeugen des Unfalls setzen sich bitte mit dem Polizeiposten Lenzkirch, Tel.: 07653/964390, in Verbindung.

Feldberg: Schlägerei mit Verletzten

PP-Freiburg – Feldberg: Am Samstag, den 05.12.15, gegen 02:30 Uhr kam es in Feldberg vor einer Gaststätte zu einer Schlägerei. Eine 19-Jährige wurde von einem bislang unbekannten Täter massiv beleidigt und auf den Boden geschubst. Der Freund der Geschädigten griff ein und es kam zu einer tätlichen Auseinandersetzung mit dem Unbekannten. Im weiteren Verlauf mischten sich 7 weitere bislang unbekannte Personen ein. Der Freund der zuvor beleidigten Frau wurde nieder geschlagen und von mehreren Tatverdächtigen über den Boden geschleift. Dabei erlitt er auf Grund der vieler Scherben die herum lagen zahlreiche Schnittwunden am Rücken. Diese mussten nach der Erstversorgung durch das DRK in einem Krankenhaus genäht werden. Ein weiterer Geschädigter wurde durch Faustschläge ins Gesicht verletzt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Lenzkirch, Tel.: 07653 964 390, in Verbindung zu setzen.

Feldberg: Besetzung des Polizeipostens Feldberg

PP-Freiburg – Feldberg: Der Polizeiposten Feldberg, der organisatorisch zum Polizeiposten Lenzkirch gehört, ist ab dem 07.12.15 bis zum Ende der Wintersaision, täglich, zwischen 08.00 und 16.00 Uhr, besetzt. Erreichbarkeit: Polizeiposten Feldberg, 79868 Feldberg, Passhöhe 21, Tel. 07676 247 oder 322.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein