Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 7.11.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg, B31a: Alkoholisierte Falschfahrerin angehalten

Freiburg-Stühlinger: Glücklicherweise ohne Unfall, verlief eine Falschfahrt einer 23-jährigen Frau, am 05.11.2016, um 04:10 Uhr, auf der B31 a in Freiburg. Beamte der Kriminalpolizei Freiburg erkannten, dass ein schwarzer Pkw mit Pforzheimer Zulassung die Eschholzstraße stadteinwärts fuhr und im Bereich der Ochsenbrücke in falscher Richtung auf die B31a auffuhr.

Den Polizisten gelang es das Fahrzeug, welches mit fünf Personen besetzt war, rasch anzuhalten. Aufgrund der Alkoholisierung, welche bei der Kontrolle festgestellt wurde, sowie der Falschfahrt muss sich die Dame nun verantworten.

Gundelfingen: Einbrecher stehlen Tresor & Auto

Freiburg – Gundelfingen: Am Freitag, 04.11.2016, wurde in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der Reinhold-Schneider-Straße eingebrochen. Die Täter drangen durch die Terrasse in die Wohnung ein und entwendeten dort einen Tresor, in welchem sich hochwertiger Schmuck, Goldmünzen und Fahrzeugpapiere befanden. Anschließend entwendeten die Täter das in der Garage geparkte Fahrzeug.

Zeugen, denen im Bereich der Reinhold-Schneider-Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0761 897878-0 oder rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Nord unter 0761 882-4221 zu melden.

Freiburg: Unfall, 13-jährige Radlerin kollidiert mit Straßenbahn

Freiburg – Littenweiler: Am 07.11.2016 um 07:20 Uhr kam es in der Hansjakobstraße im Stadtteil Littenweiler zum Verkehrsunfall zwischen einer Radfahrerin und einer Straßenbahn. Die 13-jährige Fahrradfahrerin fuhr in die Fahrbahn ein, übersah vermutlich die herannahende Straßenbahn und kollidierte mit dieser. Hierdurch stürzte das Mädchen und zog sich leichte Verletzungen zu. Die Unfallstelle ist bereits geräumt und es bestehen keine Verkehrsbehinderungen mehr.

Umkirch: Unfallflucht

Freiburg – Umkirch: Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursachte ein Pkw-Fahrer vermutlich beim Rangieren auf einem Parkplatz in der Hauptstraße in Umkirch. Zum Verursacherfahrzeug liegen vage Hinweise vor; demnach soll es sich um einen dunkelgrünen Pkw mit ausländischem Kennzeichen gehandelt haben. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 in Verbindung zu setzen.

Bötzingen: Fahndungserfolg – Sammlungsbetrüger erwischt

Freiburg – Bötzingen/Endingen: Aufgrund eines Presseaufrufs zu möglichen Sammlungsbetrügern auf dem Rewe-Parkplatz in Bötzingen, wurde durch Zeugen am Samstagvormittag dem Polizeirevier Breisach mitgeteilt, dass das gesuchte Fahrzeug mit zwei Personen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Endingen gesehen wurde. Beim Eintreffen der Polizeistreife teilte ein Zeuge mit, dass sich der Pkw nun in Richtung Wyhl entfernt habe. Noch in Endingen konnte er jedoch festgestellt und kontrolliert werden. Bei den beiden Fahrzeuginsassen wurden ein zweistelliger Bargeldbetrag, eine Spendenliste und diverses Werkzeug aufgefunden. Wie vermutet, waren beide weder stumm noch taub. Gegen einen der beiden bestand eine Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen, sie werden angezeigt.

Breisach: Unfall unter Alkohol

Freiburg – Breisach: Am 7. November 2016 befuhr ein Pkw-Fahrer um 4 Uhr die L 134 von Breisach-Gündlingen kommend in Richtung Ihringen. Kurz vor Ihringen kam er infolge nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und überschlug sich im angrenzenden Acker. Anschließend entfernte er sich zu Fuß unerlaubt von der Unfallstelle. Der Unfallverursacher wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt, am Pkw entstand Totalschaden. Der Fahrzeugführer stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss. Eine Atemalkoholüberprüfung hatte einen Wert von 1,54 Promille ergeben.

Breisach: Unfall

Freiburg – Breisach: Am 7. November 2016 missachtete um 07:20 Uhr ein Fahrzeugführer, der von der Landesstraße 104 bei Breisach-Hochstetten in die Bundesstraße 31 abbiegen wollte, die Vorfahrt eines dort fahrenden Verkehrsteilnehmers und es kam zur Kollision. An beiden Fahrzeugen entstand vermutlich Totalschaden; sie mussten abgeschleppt werden. Zwei Insassen wurden verletzt und in eine Klinik eingeliefert.

Breisach: Alkoholfahrten

Freiburg – Breisach: Bei Verkehrskontrollen am 5. November 2016 konnten in Breisach zwei unter Alkoholeinwirkung stehende Verkehrsteilnehmer festgestellt werden. Ein um 02:40 Uhr in der Zeppelinstraße durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte bei einem 35-jährigen französischen Pkw-Fahrer einen Wert von über einem Promille. Bei einem bulgarischen Pkw-Fahrer mit Wohnsitz in Frankreich wurde um 21:10 Uhr ein Wert von 1,88 Promille festgestellt; sein Führerschein wurde einbehalten. Bei beiden wurden jeweils Blutproben angeordnet. Sie werden angezeigt.

March: Mit fast 1,5 Promille gerade aus im Kreisverkehr

Freiburg – March: Ein Pkw-Fahrer befuhr am 6. November 2016, gegen 18:10 Uhr, die Kreisstraße 4978 von March-Hugstetten in Richtung Freiburg-Landwasser. Vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit und Beeinflussung durch alkoholische Getränke fuhr er im Kreisverkehr geradeaus, kollidierte auf der Verkehrsinsel mit Gebüsch und kam zum Stehen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von knapp 1,5 Promille. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 3.400 Euro.

Hinterzarten: Kuh stürzt bei Glätte auf Frau – Frau schwer verletzt

Freiburg – Hinterzarten, Erlenbruckerstraße: Einen ungewöhnlichen Verkehrsunfall musste die Polizei am heutigen Vormittag, den 07.11.16, gegen 11.15 Uhr, aufnehmen. Ein Landwirt führte eine Kuherde auf der schneebedeckten Erlenbruckerstraße, als plötzlich eine der Kühe auf schneeglatter Fahrbahn zu Fall kam und mit einer am Fahrbahnrand wartenden 87-järigen Frau zusammenstieß. Die Frau stürzte durch den Aufprall der Kuh ebenfalls und verletzte sich dabei schwer. Nach der Erstversorgung durch das DRK wurde die Frau in eine Klinik verbracht.

Ob dem Unfall ein Fremdverschulden vorausging, wird Gegenstand der Ermittlungen sein. Eventuelle Zeugen setzten sich bitte mit dem Polizeirevier Titisee-Neustasdt, Tel.: 07651 9336-0, in Verbindung.

Hochschwarzwald:15 Unfälle bei Wintereinbruch – B 317 war Nachts gesperrt

Freiburg – Hochschwarzwald: Während des vergangenen Wochenendes musste das Polizeirevier Titisee-Neustadt insgesamt 15 Verkehrsunfälle aufnehmen. Drei dieser Unfälle ereigneten sich auf Grund der winterlichen Straßen.

Der schwerste Unfall passierte am 04.11.16, gegen 08.40 Uhr, auf der B 500, Gemarkung Waldau, Höhe „Lachenhäusle“. Eine 26-jährige Pkw-Fahrerin war auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit und Reifglätte ins Schleudern geraten und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Dieser Pkw kippte nach der Kollission auf die linke Fahrzeugseite. Hierbei erlitt der Fahrer leichte Kopfverletzungen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 20000 Euro.

In der Folge liegengebliebener Lkw musste die B 317 in der Nacht von Sonntag auf Montag, in der Zeit von 00.50 Uhr bis ca. 07.00 Uhr komplett gesperrt werden. Zwischenzeitlich hat sich die Verkehrslage entspannt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein