Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 7.02.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Versuchte Vergewaltigung, Körperverletzung & Raub – Tatverdächtiger in U-Haft

Freiburg – Innenstadt: Ein 21-jähriger tunesischer Staatsangehöriger, welcher am Morgen des 26.01.2023 eine obdachlose 65-jährige Frau massiv sexuell bedrängt, mehrfach geschlagen und beraubt haben soll, wurde durch die Kriminalpolizei als mutmaßlicher Täter ermittelt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen soll der Tatverdächtige versucht haben, die Frau im Bereich eines Treppenhauses in der Kaiser-Joseph-Straße, wo diese genächtigt hatte, zu vergewaltigen. Dabei soll er sie geschlagen, getreten und auch gewürgt haben. Aufgrund der erheblichen Gegenwehr der Frau habe er schließlich von ihr abgelassen und sei mit deren Bankkarte geflüchtet. Die Geschädigte erlitt u.a. erhebliche Prellungen und Schürfwunden.

Der ermittelnden Kriminalpolizei Freiburg gelang es, den Tatverdächtigen am 03.02.2023 in einer Gemeinde im Landkreis Emmendingen festzunehmen. Die Ermittlungen im Hinblick auf das oben genannte Tatgeschehen dauern noch an.

Der Beschuldigte befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg aufgrund weiterer Delikte, insbesondere im Bereich der Eigentumskriminalität, sowie Taten des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und eine versuchte gefährliche Körperverletzung, in Untersuchungshaft.

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen des Vorfalls. Das Hinweistelefon der Kriminalpolizei ist unter T: 0761-882-2880, erreichbar.

Freiburg: Körperverletzung in Landeserstaufnahmestelle – 2 Verletzte

Freiburg: Ein 33-jähriger und ein 27-jähriger Mann, beide algerischer Staatsangehörigkeit, gerieten am Abend des 06.02.2021, gg. 17.50 Uhr, in der Freiburger Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Streit. Hierbei schlugen die beiden Personen aufeinander ein, wobei einer der Männer einen Glaskrug benutzt und seinen Kontrahenten im Halsbereich verletzt.

Beide Bewohner der LEA erlitten Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Zur Lagebewältigung waren mehrere Streifen eingesetzt. Das Polizeirevier-Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen.

Breisach: Polizei klärt Einbruch auf

Freiburg – Breisach: Einen Einbruch in einen Lebensmittelmarkt am 10. November 2022 in der Ihringer Landstraße konnte nun das Polizeirevier Breisach aufklären. Eine seinerzeit durch die Beamten am Tatort gesicherte DNA-Spur konnte nun zweifelsfrei einem 24-jährigen amtsbekannten Straftäter zugeordnet werden.

Ob dieser noch für weitere Eigentumsdelikte in Betracht kommt ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Vogtsburg: Einbrecher suchen Baustelle heim

Freiburg – Vogtsburg: Zwischen Sonntag 05.02.2023 22:45 Uhr und Montag 06.02.2023 01:00 Uhr drangen bislang unbekannte Einbrecher auf einem Baustellengelände in Burkheim in mehrere Baucontainer ein.

Auf der Baustelle in der Nähe des Parkplatzes zum Baggersee ist ein temporäres Firmenareal eingerichtet. Heimgesucht wurden auch Wohncontainer der Arbeiter, welche aufgrund des Wochenendes unbewohnt waren. Des Weiteren wurde an einem Firmenwagen die Seitenscheibe eingeschlagen und darin befindliche Werkzeuge und Baumaschinen entwendet.

Zum Abtransport des Diebesgutes, worunter sich neben zahlreichen Baumaschinen auch ein Fernsehgerät befand, muss ein Fahrzeug verwendet worden sein. Das Polizeirevier Breisach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 07667/91170.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein