Polizeimeldungen für Freiburg & die Region
Schallstadt/Freiburg: Mann beschmiert Wahlplakate – Festnahme
Freiburg – Schallstadt: Zu mehreren Sachbeschädigungen durch Schmierereien an Wahlkampfplakaten kam es am gestrigen Mittwoch, 05.06.2024 u.a. in Schallstadt. Zwei Polizeibeamte, welche privat unterwegs waren, konnten beobachten, wie ein Mann mit Malerutensilien das Wort „Krieg“ auf mehrere Wahlplakate schrieb.
Der Mann konnte daraufhin vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um einen 65-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Er wurde im Anschluss an die Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Auch im Stadtgebiet Freiburg soll es zu ähnlichen Schmierereien an Wahlplakaten gekommen sein. Inwiefern dabei ein Zusammenhang besteht, bleibt zu prüfen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Ihringen: Traktor in Flammen – Zeugen gesucht
Freiburg – Ihringen: Am Mittwoch, 5. Juni 2024, hat ein Traktor in der Straße „Martinshöfe“ in Ihringen gebrannt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen war das Feuer gegen 23.55 Uhr auf einem Privatgrundstück ausgebrochen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die Landmaschine in voller Ausdehnung und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Eine Brandstiftung kann nach aktuellem Ermittlungsstand nicht ausgeschlossen werden.
Die Höhe des Sachschadens beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761/882-2880) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige Hinweise geben können.
Breisach: Geldautomat gesprengt – Zeugen gesucht
Freiburg – Breisach: Heute Morgen, 06.06.2024, gegen 3 Uhr hatten Unbekannte in der Rheinuferstraße in Breisach einen freistehenden Geldautomaten gesprengt und dadurch stark beschädigt.
Anschließend sind sie offenbar mit einem Kleinwagen oder einem Transporter in Richtung Frankreich geflüchtet. Ob die Täterschaft etwas entwenden konnte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Erfolg.
Einsatzkräfte der Spurensicherung befinden sich zur Zeit noch am Tatort.
Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-2880) hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und Hinweise geben können.
(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)