Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 6.05.2016

aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Fünf Unfälle auf der A5

Am 06.05.2016, kam es im Verlaufe des Vormittages auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Harthim und Bad Krozingen zu insgesamt fünf Verkehrsunfällen mit mehreren Beteiligten und damit einhergehend zu einem größeren Rückstau in Fahrtrichtung Norden. Insgesamt wurden drei Personen leicht verletzt. Der linke Fahrstreifen war zeitweise blockiert. Die Einsatzkräfte der Verkehrspolizeidirektion Freiburg sehen einen Grund für die Verkehrsunfälle im hohen Verkehrsaufkommen, einhergehend mit zu geringem Abstand und zu hoher Geschwindigkeit für die konkreten Verkehrsverhältnisse. Gerade auch bei hohem Verkehrsaufkommen sind Aufmerksamkeit, angepasste Geschwindigkeit und ausreichender Abstand zwingend.

Freiburg: Unfall mit Pkw und Straßenbahn – 100.000 Euro Schaden

Freiburg-Wiehre: Am 04.05.2016, gg. 16 Uhr 40, kam es im Ortsteil Wiehre zu einem Verkehrsunfall, an dem ein Pkw und eine Straßenbahn beteiligt waren. Ein 46-jähriger Pkw-Fahrer missachtete mit seinem Pkw Renault das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage für Linksabbieger und wurde von einer in gleicher Richtung fahrenden Straßenbahn auf der Fahrerseite erfasst. Der Pkw wurde hierdurch auf einen Signalmast geschoben. Der Autofahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 100.000 EUR.

Freiburg: Mit Motorrad zu schnell und ohne Führerschein

Freiburg-Hochdorf: Am vergangenen Mittwoch (04.05.2016), gegen 16.30 Uhr, befuhr ein Motorradfahrer die Weißerlenstraße im Industriegebiet Freiburg-Hochdorf mit erkennbar überhöhter Geschwindigkeit, weshalb er von einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Freiburg kontrolliert wurde. Dabei gab er an, den Führerschein zu Hause vergessen zu haben. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass dem Mann der Führerschein entzogen worden war. Auf entsprechenden Vorhalt räumte er dies auch ein. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis der Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.

Freiburg: Räuberischer Diebstahl in Lokal

Freiburg-Waldsee – Polizei sucht Täter und Zeugen: In der Nacht auf Donnerstag (Christi Himmelfahrt / 5.5.2016), kurz nach Mitternacht, wurde die Polizei von einem Vorfall informiert, der sich kurz zuvor bei einer Tanzveranstaltung in einem Lokal in der Waldseestraße zugetragen hatte. Dort hatte ein 42-jähriger Gast zunächst den Diebstahl seiner Jacke bemerkt, die er über einen Stuhl gehängt hatte. Auf der Suche nach dem fehlenden Kleidungsstück traf er im Bereich des Hinterausgangs auf einen ihm unbekannten Mann, der gerade dabei war, die gestohlene Jacke zu durchsuchen. Als der Gast den Unbekannten zur Rede stellen wollte, kam es zu Handgreiflichkeiten, in deren Verlauf der Dieb zwei Bierflaschen an sich nahm, deren Flaschenhälse zertrümmerte und damit den Bestohlenen bedrohte. Als andere Gäste hinzukamen, flüchtete der Täter. Aus der Jacke fehlen ein Smartphone und ein Schlüsselbund.

Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlanke Statur, arabisches Aussehen, dunkle kurze Haare, Tätowierung an der rechten Halsseite (Buchstabe, ähnlich einem A), Narbe an der rechten Wange (ca. 10cm). Er trug eine grüne Baseball-Mütze und war bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke, einem grünem T-Shirt und einer blauen Jeanshose. Er sprach deutsch mit Akzent und italienisch. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0761/882-5777 um Hinweise zu der gesuchten Person sowie um Hinweise von Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben.

March: Fußgänger Nachts auf Heimweg beraubt

March-Buchheim: Ein 31-jähriger Mann, der sich in der Nacht zum Donnerstag (5.5.2016 – Christi Himmelfahrt), gegen 03.15 Uhr, nach einem Gaststättenbesuch auf dem Heimweg befunden hatte, wurde nach eigenen Angaben in Höhe des Buchheimer Sportplatzes von drei unbekannten Männern überfallen. Nach seinen Schilderungen wurde er von den Tätern festgehalten, geschlagen und seines Geldbeutels mit Bargeld, Scheckkarte und persönlichen Papieren beraubt. Der 31-Jährige hatte Verletzungen im Gesicht und am Oberkörper und musste ärztlich behandelt werden. Von den drei Tätern ist lediglich bekannt, dass sie alle etwa 180 cm groß, schlank und dunkel gekleidet gewesen sein. Sie werden als „Ausländer“ beschrieben, da sie sehr schlecht deutsch gesprochen haben sollen. Die Kripo in Freiburg führt die Ermittlungen und bittet um sachdienliche Hinweise unter 0761/882-5777.

Ihringen: Unfall

Am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, kam es auf Höhe der Winzergenossenschaft zu einem Unfall zwischen einem Motorradfahrer und einer Autofahrerin. Beide Fahrzeuge streiften sich im Begegnungsverkehr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand – allerdings gibt es unterschiedliche Angaben der Beteiligten über den Unfallverlauf. Aus diesem Grund werden dringend Zeugen gesucht, die den Unfall eventuell beobachtet haben. Diese werde gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

Heitersheim: Motorroller massiv beschädigt

Zeugen gesucht! Nachdem in der Nacht von Mittwoch, 04. Mai, auf Donnerstag, 05. Mai, in der Johanniterstraße in Heitersheim am Fahrradabstellplatz der Johanniter Schule ein Motorroller mutwillig beschädigt wurde, bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Unbekannte hatten massiv auf den Roller und sämtliche Fahrzeugteile eingeschlagen und eingetreten. Zudem wurden elektrische Kabel abgerissen. Das Helmfach wurde aufgebrochen und der Helm weggeworfen. Am massiv beschädigten Roller entstand Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro. Da in der Malteserhalle am selben Abend eine Tanzveranstaltung abgehalten wurde, werden die Besucher der Veranstaltung oder Anwohner gebeten, etwaige Beobachtungen im Zusammenhang mit der mutwilligen Zerstörung des Rollers der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, mitzuteilen.

Ihringen: Auf Fenster von Lokal geschossen

Sachbeschädigung durch Beschuss: Am Mittwochabend, gegen 22.45 Uhr, wurde durch den Betreiber einer Gaststätte in der Bachenstraße festgestellt, dass einige Fensterscheiben seiner Gaststätte beschossen wurden. Die Fensterscheiben wurden dadurch beschädigt. Die aufgefundenen Projektile wurden sichergestellt, die Ermittlungen sind im Gange. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

Breisach: Betrunken mit Rad gestürzt

Am Mittwochabend wurde durch Passanten mitgeteilt dass ein betrunkener Fahrradfahrer in Breisach zu Sturz gekommen sei. Die Streife konnte bei dem 39-jährigen Mann erheblichen Alkoholgenuss feststellen. Der leicht verletzte Fahrradfahrer wurde in einem Krankenhaus ärztlich versorgt und wird nun mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft Freiburg rechnen müssen.

Breisach: Alkoholfahrten

Breisach – Gündlingen: Am späten Donnerstagabend fiel einer Streife ein Pkw auf, der mit defektem Bremslicht die L104 befuhr. Bei einer Kontrolle konnte bei dem 69-jährigen Pkw-Fahrer Atemalkohol festgestellt werden. Er muss nun mit einer Anzeige und einem Monat Fahrverbot rechnen. Am Donnerstagmittag fiel einem Polizeibeamten, der privat unterwegs war, ein Pkw auf, der in Schlangenlinien auf der B31 in Richtung Breisach fuhr. Die von ihm verständigte Polizeistreife konnte den Fahrer dann an einer Tankstelle in Breisach kontrollieren. Der 60jährigeFahrer des Pkw hatte deutlich dem Alkohol zugesprochen und muss nun mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft und einem längeren Fahrverbot rechnen.

Freiburg: Messeropfer stirbt in Klinik

Freiburg – 64-jähriger Mann verstirbt nach häuslicher Streitigkeit in einer Klinik: Am Dienstag, 05.04.2016, kam es im Bereich Löffingen zu einem Hausstreit, bei dem eine 57-jährige Frau ihren 64-jährigen Lebensgefährten mit einem Messer im Bereich der Brust und des Bauches verletzte. Die Frau alarmierte danach den Rettungsdienst. Der Verletzte wurde mittels Helikopter in eine Klinik verbracht. Der Mann verstarb am Samstag, 30.04.2016. Die Frau wurde nach der Tat in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert. Die Ermittlungen laufen bei der Staatsanwaltschaft Freiburg und der Kriminalpolizei Freiburg.

Badenweiler: Einbruch in Therme und Fahrradgeschäft

Drei bislang Unbekannte Personen drangen in der Nacht von Donnerstag, 05. Mai, auf Freitag, 06. Mai gewaltsam in die Cassiopeia Therme in Badenweiler ein. Die Personen machten es sich in einem Warmwasserpool gemütlich, stellten einen Bistrotisch ins Wasser und konsumierten dort Bier und Kuchen. Die Speisen und Getränke wurden zuvor im Bistro der Therme entwendet.

In einem Fahrradgeschäft auf dem Schlossplatz wurden in derselben Nacht drei hochwertige Fahrräder und drei Sportsonnenbrillen entwendet. Bei den Rädern handelt es sich um Fahrräder der Marke Focus, Rennrad, Wert 5.000 Euro; Stevens, Mountainbike, Wert 2.600 Euro und um ein Hai-Bike, Mountainbike im Wert von 1.200 Euro. Vermutlich handelt es bei den Einbrechern in dem Fahrradgeschäft um dieselben Täter, welche bereits zuvor der Cassiopeia Therme einen nächtlichen Besuch abgestattet hatten. Zeugen, welchen die Personen im Zeitraum zwischen 0.30 Uhr und 05.00 Uhr aufgefallen sind oder über den Verbleib der entwendeten Fahrräder und Sonnenbrillen sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Müllheim, unter der 24-Stunden erreichbaren Rufnummer, Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.

Schluchsee: Kaminbrand

Schluchsee, Althütten: Am 05.05.16, gegen 10.00 Uhr, wurde in Schluchsee ein Kaminbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen gemeldet. Die Feuerwehren Schluchsee, Blasiwald und Feldberg mit insgesamt 35 Mann, sowie DRK und Polizei waren vor Ort. Die Feuerwehr übernahm zunächst die Brandsicherung und später die Brandwache. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Möglicherweise wurde der Kamin durch die große Hitzeentwicklung beschädigt.

Breitnau, B500: Schwerer Motorradunfall

B 500, Einmündung Breitnau: Eine Pkw-Fahrerin befuhr am 05.05.16, gegen 14.40 Uhr, die B 500 in Richtung Thurner. Die Fahrzeuglenkerin beabsichtigte nach links in Kernort von Breitnau abzubiegen, musste jedoch anhalten, um Fahrzeuge des Gegenverkehrs passieren zu lassen. Diese Situation erkannte ein in gleicher Richtung fahrender 32-jähriger Motorradfahrern aus Offenburg zu spät und fuhr auf den haltenden Pkw auf. Dabei erlitt der Kradfahrer schwere, möglicherweise lebensgefährliche, Gesichts- und Kopfverletzungen. Nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt wurde der Verletzte von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Freiwillige Feuerwehr Breitnau übernahm die Brandsicherung und unterstützte bei der Bergung der Fahrzeuge. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 16000.-Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein