Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 6.04.2016

Polizeibericht für Freiburg
aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Symbolbild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Raub auf Lieferanten vor Bäckerei

PP-Freiburg – Freiburg-Herdern – Zeugen gesucht: Am 06.04.2016 wurde der Polizei gegen 06:30 Uhr mitgeteilt, dass es im Bereich der Rotlaubstraße im Freiburger Stadtteil Herdern soeben zu einem Raub gekommen sei. Der 26jähriger Lieferant einer dortigen Bäckerei sei noch in seinem Fahrzeug von zwei männlichen Tätern überfallen worden. Einer der Täter habe den Lieferanten mit Pfefferspray angegangen, der andere raubte zeitgleich den im Fahrzeug befindlichen Gelbeutel des Fahrers samt einem niederen vierstelligen Bargeldbetrag. Daraufhin flüchten die Täter in unbekannte Richtung. Die unmittelbar eingeleitet Fahndung verlief leider ergebnislos.

Die Täter wurden folgendermaßen beschrieben:

  • 1. Täter: ca. 25-30 Jahre alt, 185 cm groß, schlank, trug eine Wollmütze und schwarze Handschuhe, einen dunklen Pullover, war maskiert, wurde als Schwarzafrikaner beschrieben. Führte möglicherweise eine Pistole mit.
  • 2. Täter: Hellhäutig, etwa 25-30 Jahre alt, ca 185cm groß, trug eine auffällige Lederjacke in schwarz/rot. Trug das Pfefferspray bei sich.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

Breisach: Informationsfahrzeug des LKA

PP-Freiburg – Breisach: Informationsfahrzeug des Landeskriminalamtes am 18. April 2016 auf dem Marktplatz in Breisach. In der gestrigen Meldung wurde die Uhrzeit der Veranstaltung zum Thema Einbruchschutz nicht mit angegeben. Der Informationstruck auf dem Breisacher Marktplatz, ist in der Zeit von 11-18 Uhr für alle interessierten Bürger geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Breisach: Drogenrazzia in Flüchtlingsunterkunft – 2 Haftbefehle für Dealer

PP-Freiburg – Breisach: Eine ganze Reihe von Drogendelikten konnten in den vergangenen Wochen vom Polizeirevier Breisach aufgedeckt und angezeigt werden. Bereits im Laufe des vergangenen Jahres hatte es Gerüchte gegeben, dass in und um die Flüchtlingsunterkunft „Campus der Kulturen“ herum Drogen angeboten und erworben werden. Durch eingeleitete Ermittlungen und gezielte Kontrollen bestätigten sich diese Hinweise, so dass sich die Polizei zur Intensivierung der entsprechenden Maßnahmen veranlasst sah. Dies mündete schließlich Anfang des Jahres 2016 in die Einrichtung einer temporären 4-köpfigen Ermittlungsgruppe, die sich ab 1. März für die Dauer von vier Wochen ausschließlich der Bekämpfung und Aufklärung dieser Delikte widmete. Nachdem zuvor nur Erwerber von Btm, in Form von Cannabis, angezeigt wurden, gelang es der Ermittlungsgruppe nun auch, Verkäufer des Rauschmittels zu identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse führten zum Erlass von Durchsuchungsbefehlen, die am vergangenen Mittwochmorgen, 30. März 2016, mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei vollstreckt wurden. Bei der Durchsuchung von drei Zimmern wurden Beweismittel aufgefunden und es konnten zwei Haftbefehle erwirkt werden.

In den vier Wochen konnten zahlreiche Delikte aufgedeckt und aufgeklärt werden und es wurden etliche Betretungs- bzw. Annäherungsverbote behördlich verfügte. Darüber hinaus müssen überführte Konsumenten auch mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen, der regelmäßig durch die zuständige Verwaltungsbehörde verfügt wird.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein