Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 5.09.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Sehbehinderte Seniorin angegriffen und niedergeschlagen – Zeugenaufruf!

Freiburg-Brühl/ Haltestelle Rennweg: Am heutigen Morgen, um 08:35 Uhr, kam es im Freiburg Stadtteil Brühl, an der Haltestelle Rennweg, zu einem Körperverletzungsdelikt, bei welchem eine sehbehinderte Frau verletzt wurde. Eine 79-jährige sehbehinderte Dame lief, unter Zuhilfenahme eines Blindenstocks, auf einem Fußweg zur Straßenbahnhaltestelle Rennweg. Auf Grund ihrer Behinderung kollidierte die Frau mit einem Kind, welches an der Hand seiner Mutter lief. Nach Angeben der 79 Jährigen entschuldigte sich diese und lief weiter in Richtung der Straßenbahnhaltestelle. Während des Wartens, wurde die Dame von einer Frau von hinten angegriffen und geschlagen. Die 79-Jährige ging aufgrund des Angriffs zu Boden und zog sich nicht unerhebliche Verletzungen zu. Die Angreiferin bestieg im Anschluss die Straßenbahn und fuhr davon. Eine Passantin half der verletzten Dame und brachte sie in eine nahegelegene Praxis, von wo sie die Polizei über den Sachverhalt in Kenntnis setzte. Warum die Dame angegriffen wurde ist bislang nicht bekannt.

Die Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden: Weiblich, dunkler Teint und korpulent. Mit ihr unterwegs dürfte ein Kind im Alter von 2 -3 Jahren gewesen sein, welches einen rosafarbenen Mantel trug. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall machen können, sich unter der Rufnummer: 0761-882 4221, zu melden.

Freiburg: Junge Frau in Straßenbahn bestohlen und begrapscht

Freiburg: Eine kurze Unaufmerksamkeit einer 19-jährigen Frau nutzten mehrere Täter in einer Straßenbahn der Linie 4, Fahrt vom Bahnhof in Richtung Gundelfingen, am Sonntag, 04.09.2016, zwischen 2 Uhr und 2.30 Uhr, aus. Die Männer entwendeten aus ihrer Tasche den Geldbeutel sowie Handy und berührten die junge Frau hierbei unsittlich. Als sich eine Zeugin in Begleitung eines Mannes einmischte, ließen die Täter von der Geschädigten ab und flüchteten.

Die vier Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: Alle dunkel gekleidet, drei mit nordafrikanischem Aussehen, ein Täter mit dunklerem Hautton als die restlichen Täter und mit Locken. Eventuell sprachen die Täter arabisch. Zeugen – insbesondere die junge Frau, welche sich einmischte – werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0761/882-4221 an das Polizeirevier Freiburg-Nord zu wenden.

Kirchzarten: Unfall unter Alkohol – Kleinkind verletzt

Freiburg – Kirchzarten – K4909: In den frühen Morgenstunden des 04.09.2016, gegen 01.30 Uhr, verursachte ein unter Alkoholeinfluss stehender Mann, im Alter von 25 Jahren, einen Verkehrsunfall auf der K4909 in Richtung Kirchzarten, bei welchem sein Kleinkind glücklicherweise nur leicht verletzt wurde. Der Pkw-Fahrer kam zunächst ca. 100 Meter vor der Einmündung zur L121 nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Leitpfosten, wodurch die Ölwanne seines Pkw´s beschädigt wurde.

Im weiteren Verlauf prallte er auf Höhe der Einmündung „Am Engenberg“ gegen die Schutzplanke und wendete sein Fahrzeug, um wieder in Richtung Kappel zu fahren. Ca. 800 Meter von der Unfallstelle entfernt, blieb sein Fahrzeug aufgrund der starken Beschädigungen liegen. Bei dem Verkehrsunfall flog sein Kleinkind aus der Babyschale und wurde hierdurch leicht verletzt. Es wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. An der Schutzplanke, am Leitpfosten sowie am Fahrzeug entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Unfallflucht – Zeugen gesucht

Freiburg-Herdern – Habsburgerstraße Burgunder Straße: Bei einem Verkehrsunfall am heutigen Vormittag, gegen 11:00 Uhr, wurde eine 24-jährige Fahrradfahrerin verletzt. Die Radfahrerin fuhr mit ihrem Fahrrad auf der Habsburgerstraße in Richtung Zähringen. Auf Höhe der Einmündung Burgunder Straße, wollte eine Pkw Fahrerin nach links abbiegen und war mit ihrem Fahrzeug bereits im Bereich des Radweges. Die Fahrradfahrerin versuchte noch nach links auszuweichen, kam dabei in die Gleisanlage der Straßenbahn und stürzte. Die Pkw-Fahrerin setzte ihre Fahrt fort. Bei dem Unfall verletzte sich die Radlerin leicht. An ihrem Fahrrad entstand Sachschaden. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, allem voran einen ca. 50 bis 60 Jahre alten Mann welcher der jungen Dame aufhalf, sich bei der Polizei unter der Rufnummer: 0761 882 3100, zu melden.

Freiburg: Raubüberfall im Seepark

Freiburg – Seepark: Ein 55-jähriger Mann erhielt am Montag, 05.09.2016, gegen 08.30 Uhr im Seepark, Nähe Westbad, von einem männlichen Täter von hinten einen Schlag auf den Kopf, nachdem der Geschädigte an den Westarkaden eine Bank besucht und Geld abgehoben hatte. Anschließend wurde der benommene Geschädigte vom Täter durchsucht und die Geldbörse mit einem niedrigen dreistelligen Geldbetrag entwendet. Der Geschädigte beschreibt den Täter wie folgt: Männliche Person, ca. 20 Jahre alt, ca. 170-175 cm groß, schlank, Kapuzen-Shirt oder Anorak dunkel, schwarze Jogginghose, schwarze Schuhe, helle Haut. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise an die Telefonnummer: 0761/882-5777.

Bad Krozingen: Ursachenermittlung zum Brand einer Lagerhalle

Freiburg – Bad Krozingen: Über die Integrierte Leitstelle Freiburg wurde am 03.09.2016 gegen 12:45 Uhr ein Brand Im unteren Stollen in Bad Krozingen gemeldet. Die ersten Abklärungen der FFW Bad Krozingen sowie der Streifen des Polizeireviers Müllheim ergaben, dass es sich um den Brand einer Lagerhalle eines dortigen Betriebes handelte. Nach jetzigem Sachstand gerieten im Außenbereich gelagerte Holzkisten in Brand, wodurch die Metallseitenwand der Halle beschädigt wurde. Die Flammen griffen im weiteren Verlauf auf den vorderen Bereich des Daches über. Der Brand konnte durch die FFW Bad Krozingen jedoch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Im Einsatz befanden sich der Löschzug der Bad Krozinger Kernstadt, die Abteilungen Biengen, Schlatt, Hausen und Tunsel mit insgesamt neun Fahrzeugen und 53 Einsatzkräften sowie Rettungsdienst samt Notarzt. Es entstand Sachschaden im niederen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nach jetziger Einschätzung kommt u.U. fahrlässige Brandstiftung in Betracht. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Polizeiposten Bad Krozingen in Zusammenarbeit mit Kriminaltechnikern der Kripo Freiburg fortgesetzt.

Müllheim: Unter Alkohol ins Maisfeld

Freiburg – Müllheim: Am frühen Morgen des 05. September, gegen 01.30 Uhr, fuhr eine Seat-Fahrerin auf der Landstraße von Zunzingen in Richtung Müllheim. Die 27-Jährige kam mit ihrem Auto in einer Kurve zunächst nach rechts auf einen Grünstreifen, auf welchem sie ungefähr 45 Meter fuhr. Im weiteren Verlauf fuhr sie in ein angrenzendes Maisfeld, wodurch das Fahrzeug erheblich beschädigt wurde. Anstatt der Polizei, rief die junge Frau ihrem Freund an, welcher sie ins Krankenhaus brachte. Nach der Behandlung gingen Beide zusammen nach Hause. Durch eine Streife der Polizei Müllheim konnte der Aufenthaltsort der flüchtigen Unfallverursacherin ermittelt und diese aufgesucht werden. Hier offenbarte sich auch der Grund für den Unfall, die Dame war nämlich deutlich alkoholisiert. So führte sie ihr Weg abermals ins Krankenhaus, dieses Mal zur Blutentnahme. Weiterhin erwartet die Fahrerin eine Strafanzeige.

St. Märgen: Dreiste Diebe unterwegs

Freiburg: St. Märgen: Wie erst nachträglich der Polizei gemeldet wurde, war am 26.08.2016 (Freitag), gegen 13:30 Uhr unberechtigt ein Mann im Wohnbereich eines Bauernhofs. Er wurde im ersten Obergeschoss von der Eigentümerin angetroffen und gab vor, ein Zimmer zu suchen. Im Nachhinein wurde festgestellt, dass aus einem Büroraum im Erdgeschoss ein dreistelliger Bargeldbetrag entwendet wurde. Der Tatverdächtige wurde als jüngerer Mann, mit dunklem Teint, schlank und ca. 180 cm groß beschrieben. Es konnte beobachtet werden, wie der Mann mit einem Pkw Kombi, Marke Mercedes, Farbe schwarz, mit deutschem Kennzeichen, Zulassungsbezirk vermutlich aus dem Bundesland Niedersachsen, weg fuhr. Sollte die Person oder das Fahrzeug noch andernorts aufgefallen sein, wird um Mitteilung an den Polizeiposten Hinterzarten, Tel. 07652/9177-0 oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0 gebeten.

Titisee-Neustadt: 3 Autofahrer bei Alkoholfahrt erwischt

Freiburg – Titisee-Neustadt: In der Nacht von Freitag auf Samstag, 02./03.09.2016 wurden im Zeitraum zwischen 01:55 – 03:20 Uhr bei Verkehrskontrollen durch Beamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt drei Autofahrer mit zu viel Alkohol am Steuer festgestellt.

Zunächst fiel ein 32-jähriger Autofahrer in der Gutachstraße auf, als er kontrolliert wurde. Neben einem abgefahrenen Reifen wurde beim Fahrer deutliche Alkoholbeeinflussung, jedoch noch unter dem Grenzwert der absoluten Fahruntüchtigkeit von 1,1 Promille festgestellt. Ca. 20 Minuten später, wurde auf der L156, von Neustadt in Richtung Lenzkirch, ein 33-jähriger Autofahrer überprüft, bei welchem ebenfalls  Alkoholbeeinflussung, knapp unter dem genannten Grenzwert, festgestellt wurde. Beiden Autofahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen sie wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und entsprechende Sofortmeldungen an die Führerscheinbehörde gesandt.

Um 03:20 Uhr wurde in der Hauptstraße ein 20-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Er fuhr ohne eingeschaltetes Abblendlicht, was mit seiner Alkoholbeeinflussung, deutlich über dem Promillegrenzwert von 1,1, in Zusammenhang stehen dürfte. Beim 20-Jährigen wurde die Entnahme einer Blutprobe und Beschlagnahme des Führerscheins angeordnet. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und der Fahrerlaubnisentzug werden die weiteren Folgen sein.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein