Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 5.05.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Schriftzüge auf Fahrbahn geschmiert – Zeugen gesucht

Freiburg: Unbekannte haben in der Nacht von Montag auf Dienstag, 05.05.2020, an zwei verschiedenen Örtlichkeiten im Freiburger Stadtgebiet mit weißer Farbe Schriftzüge auf die Straße gemalt.

Ein etwa vier mal fünf Meter großer Schriftzug wurde um circa 2.15 Uhr in der Jacob-Burckhardt-Straße (Höhe Hausnummer 1) festgestellt. Ein weiterer, mutmaßlich durch die gleichen Täter angebrachter Schriftzug konnte um circa 3.30 Uhr in der Mozartstraße (Höhe Stadtgarten) festgestellt werden. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 1.500 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0761 29607-0 (tagsüber) oder unter Tel. 0761 882-4221 (rund um die Uhr) entgegen.

Breisach: Herrenloser Koffer beim Busbahnhof sorgt für Polizeieinsatz – Entwarnung

Freiburg – Breisach: Ein herrenloser Koffer auf einer Bank beim Busbahnhof in Breisach wurde der Polizei am Dienstag, 05.05.2020, um circa 10 Uhr gemeldet. Da eine Gefährdung für die Umgebung nicht ausgeschlossen werden kann, wurden über das Landeskriminalamt polizeiliche Entschärfer angefordert. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt. Es muss mit Beeinträchtigungen des Bus- und Bahnbetriebs gerechnet werden. Es wird nachberichtet.

Neuenburg: Kleine Ursache – große Wirkung

Freiburg – BAB, A5, Gemarkung Neuenburg, Parkplatz Neuenburg-Ost: Am Montag, dem 04.05.2020, gg. 13.00 Uhr, stellte eine Streife der Bundespolizei am Autobahndreieck Neuenburg, von Frankreich kommend, einen französischen Sattelzug mit Gefahrgut fest, der im Kurvenbereich geringe Mengen einer Flüssigkeit verlor.

Bei der nachfolgenden Kontrolle auf dem Parkplatz Neuenburg-Ost wurde festgestellt, dass der der Sattelzug säurehaltige Flüssigkeit geladen hatte und hiervon eine geringe Menge austrat. Nach Angaben des Fahrers war beim Betanken Flüssigkeit ausgelaufen, weshalb der vordere Deckel mit einer chlorhaltigen Lösung gereinigt wurde. Vermutlich sammelten sich Reste dieser in der „Domwanne“ und traten von dort aus.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass weiteres Gefahrgut austritt, wurden die Feuerwehren aus Neuenburg und Müllheim hinzugezogen. Es wurde festgestellt, dass der Tankaufbau dicht war und, nach Abbinden der säurehaltigen Flüssigkeit aus der „Domwanne“, kein weiterer Verlust mehr stattfand. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zu keinerlei schädigenden Ereignissen. Des Weiteren befanden sich DRK, THW sowie die Autobahnmeisterei im Einsatz. Die Sperrung des Parkplatzes konnte um 16:00 Uhr aufgehoben werden.

Titisee-Neustadt: Unfall mit Sachschaden

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am Sonntagnachmittag, 03.05.20, befuhr ein 51-jähriger Fahrzeugführer die Neustädter Straße in Richtung Titisee. Am Ortsausgang Neustadt wollte dieser nach rechts auf ein Firmengelände einbiegen. Dies erkannte der nachfolgende 66-jähre PKW-Lenker zu spät, weshalb er auf das vorausfahrende Fahrzeug auffuhr.

Glücklicherweise wurde dabei keiner der beiden Beteiligten verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Titisee-Neustadt, Lenzkirch: Zeugenaufruf nach Farbschmierereien

Freiburg – Titisee-Neustadt: Wie bereits am 04.05.2020 berichtet kam es zwischen Donnerstag, 30.04.2020, und Sonntag, 03.05.2020, zu mehreren Farbschmierereien in Lenzkirch und in Neustadt.

So wurden in Lenzkirch, in der Ludwig-Kegel-Straße, an einer Hausseite in schwarzer Farbe ein politscher Schriftzug; am Kirchplatz an der Ostseite der Kirche in schwarz ein verfassungsfeindliches Symbol aufgebracht. In der Kolumban-Kayser-Straße wurde an der dortigen Bushaltestelle und an der Rückseite einer Wandertafel wieder die genannten Schmierereien festgestellt. In allen Fällen erfolgte das Anbringen mit Hilfe einer Schablone. Die Beamten des Polizeipostens Lenzkirch haben hier die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Zwischen vergangenem Samstag und Sonntag kam es im Stadtgebiet von Neustadt zu weiteren Schmierereien. So wurde an verschiedenen Stellen auf dem Gelände der Hans-Thoma-Schule insgesamt dreizehn Mal mit unterschiedlicher Farbe, rot, grün, silber- oder goldfarben, der Großbuchstabe „Q“ gesprüht. In einem weiteren Fall der Schriftzug „Q vs Deep State“ (goldfarben) auf einer Gebäudemauer aufgebracht.

An einer Hauswand der Realschule Neustadt konnte in roter Farbe gesprüht der Schriftzug „CAPITALISM IS THE VIRUS“ und in gleicher Weise nochmals beim Feuerwehrgerätehaus festgestellt werden. Der Bezirksdienst beim Polizeirevier Titisee-Neustadt hat hier die weiteren Ermittlungen übernommen.

In einem Fall sind der Polizei Videoaufnahmen von zwei tatverdächtigen Personen bekannt geworden. Eine der beiden Personen trug zur Tatzeit eine auffällige dunkle Trainingsjacke des Herstellers Adidas, die im Oberarm- und Schulterbereich heller abgesetzt ist. Im Unterarmbereich, ab dem Ellenbogen, sind die drei firmentypischen Streifen in weiß angebracht.

Nach bisherigem Erkenntnisstand besteht zwischen den Taten in Lenzkirch und Titisee-Neustadt bislang kein Zusammenhang. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen, insbesondere zu Personen, die mit einer wie beschriebenen Jacke gesehen wurden, bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651 93360. Zur Höhe des jeweils entstandenen Sachschadens sind derzeit noch keine verlässlichen Aussagen möglich.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein