Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 4.11.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Keine neue Spur im Fall der getöteten Studentin

Freiburg – 9. Folgemeldung zu: Leblose Frau aufgefunden – Abgleich mit der DNA-Analyse-Datei negativ: Die 40-köpfige Sonderkommission Dreisam arbeitet mit Hochdruck daran, das Tatgeschehen vom 16. Oktober 2016 aufzuklären. Zwischenzeitlich werten die Ermittler 740 Spuren aus.

Etwa 450 Personen wurden bereits vernommen, insbesondere im studentischen Umfeld werden weitere Vernehmungen durchgeführt. So finden gegenwärtig Vernehmungen sämtlicher Bewohnerinnen und Bewohner des Studentenwohnheims statt, in welchem die 19-Jährige wohnte. Der Abgleich mit der bundesweiten DNA-Analyse-Datei (DAD) verlief, wie den Ermittlern nunmehr durch das LKA mitgeteilt wurde, negativ.

Keine der in der Datei gespeicherten Personen passt mit den aufgefundenen DNA-Spuren der Tatnacht überein. Bislang haben bereits 104 Personen eine freiwillige DNA-Probe mittels Abrieb durch ein Wattestäbchen aus der Mundhöhle abgegeben. Hierbei handelt es sich überwiegend um Personen aus dem engeren und weiteren Umfeld des Opfers, Besuchern der zuvor besuchten Party sowie Personen, die sich im Umfeld des Tatorts aufgehalten haben. Die Bereitschaft zur freiwilligen Abgabe einer DNA-Probe ist sehr hoch und liegt bei nahezu 100 %.

Zeugen gesucht!!! Nach wie vor bittet die Sonderkommission um Hinweise zum Tatgeschehen oder Hinweise zum möglichen Besitzer/Eigentümer des herrenlosen Fahrrads unter Tel: 0761-8825777.

Freiburg: Messerangriff im Colombipark – 3 Verletzte

Freiburg – Altstadt: Donnerstagnacht (03.11.2016) gegen 22:00 Uhr kam es im Colombipark in der Freiburger Altstadt zum Streit zwischen vier jungen Asylbewerbern im Alter von 17 bis 19 Jahren aus Afghanistan.

Während der zunächst verbalen Auseinandersetzung zog plötzlich der 18-jährige Tatverdächtige ein Messer und attackierte seine drei Bekannten. Durch Schnitte und Stiche wurden die drei Männer im Alter von 17, 18 und 19 Jahren verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Der 18- und der 19-jährige Verletzte wurden noch in der Nacht notoperiert, wobei der 19-Jährige sich noch in kritischem Zustand befindet. Der Tatverdächtige flüchtete nach der Tat in Richtung Stadtmitte.

Durch die Kriminalpolizei wurden die Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0761 882 5777 in Verbindung zu setzen.

Bötzingen: Betrugsverdacht am Rewe-Parkplatz

Freiburg – Bötzingen: Am Donnerstag, 3. November 2016, wurden jeweils kurz nach 10 Uhr und 14 Uhr sowie am 4. November 2016, kurz nach 9 Uhr, auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes in Bötzingen zwei Männer beobachtet, die vermutlich in betrügerischer Absicht dort agierten. Sie fuhren mit einem silbernen VW Bora mit franz. Kennzeichen vor und der Beifahrer, der eine blaue Kladde bei sich hatte, täuschte dort gegenüber Passanten und Autofahrern vermutlich Stummheit vor, da er sich zahlreicher Gesten bedient. Soweit bekannt ist, zeigt er eine Sammelliste einer nicht näher identifizierbaren Behindertenvereinigung vor und hat auch schon Geld erhalten. Nach jeweils kurzem Aufenthalt verschwanden die beiden Männer wieder.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass es sich im vorliegenden Fall um einen Sammlungsbetrug handelt. Der Polizeiposten Bötzingen bittet Zeugen und mögliche Geschädigte, sich unter der Rufnummer 07663 6053-0 zu melden und warnt vor einem möglichen weiteren Auftreten der Männer. Außerdem ist davon auszugehen, dass sie auch auf Parkplätzen anderer Einkaufsmärkte in umliegenden Ortschaften auftreten könnten.

Eichstetten: Wildunfall

Freiburg – Eichstetten: Sehr hoher Sachschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 3. November 2016, gegen 19:45 Uhr, bei Eichstetten ereignete. Ein Pkw, der auf der L 116 von Bahlingen in Richtung Eichstetten unterwegs war, erfasste frontal ein die Fahrbahn von links nach rechts querendes Wildschwein, welches durch die Kollision getötet wurde.

March: Unfall

Freiburg – March: Am 3. November 2016 ereignete sich gegen 08:15 Uhr in March-Holzhausen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer, der von der Buchsweilerstraße kommend die L 187 (Vörstetter Straße) queren wollte, missachtete die Vorfahrt eines von links kommenden Fahrzeuges und es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand.

Lenzkirch: Unfall im Begegnungsverkehr

Freiburg – Lenzkirch: Am 03.11.2016 kam es kurz nach 14.30 Uhr in der Kappler Straße in Lenzkirch zu einem Verkehrsunfall. Ein 46 jähriger Pkw Fahrer fährt von der Straße „Im Niederdorf“ nach links in die Kappler Straße ein und übersieht hierbei eine ordnungsgemäß entgegen kommende 52 jährige Pkw Fahrerin. Es kommt hierdurch zum Streifvorgang der beiden Fahrzeuge, welche jeweils an der linken Fahrzeugseite beschädigt wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 9000,00 Euro Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Löffingen: Verkehrsunsicheres Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen

Freiburg – Löffingen: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (03./04.11.2016) wurde um 00.50 Uhr in Löffingen, in der Gutachstraße ein Pkw kontrolliert. Das Fahrzeug war der Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt infolge eines defekten Rücklichts aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle fiel angesichts des offensichtlich zu geringen Abstands der Reifenlauffläche zu den Radläufen auf, dass der 24 jährige Fahrzeughalter ein Gewindefahrwerk hatte einbauen lassen.

Beim ordnungsgemäßen Einparken des Pkw an der Kontrollstelle waren deutliche Schleifgeräusche der Räder wahrzunehmen. Die technische Veränderung durch den Einbau des Gewindefahrwerks war in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen, zumal das Fahrwerk offensichtlich für den Fahrzeugtyp nicht geeignet ist.

Aus diesen Gründen musste die Weiterfahrt untersagt werden. Die amtlichen Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung wurden beschlagnahmt und der Zulassungsstelle übersandt. Gegen den Betroffenen Fahrzeughalter wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein