Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 4.07.2016

freiburg polizeimeldungen aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg-Altstadt: Versuchte Vergewaltigung – Täter festgenommen

Freiburg-Altstadt:  Am 02.07.2016, um kurz vor 5 Uhr, versuchte nach derzeitigem Sachstand ein 20-jähriger Mann aus Schwarzafrika eine 27-jährige Frau in der Damentoilette einer Freiburger Diskothek zu vergewaltigen. Nach derzeitigen Erkenntnissen betrat der Mann kurz nach der Frau die Kabine der Toilette, verschloss die Tür und versuchte, die Frau gewaltsam und unter Androhung von Gewalt zu entkleiden.  Eine weitere Frau, die die Toilette aufsuchte, konnte Hilfeschreie der Frau hören und holte Hilfe. Als ein 34-jähriger Mann zu Hilfe kam, versuchte der Täter zu flüchten, konnte aber von mehreren Personen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Tatverdächtige wurde durch die hinzugezogenen Polizeikräfte festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Freiburg dem Untersuchungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Wichtige Zeugin gesucht! Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen übernommen. Die Frau, die die Hilfeschreie hörte und Hilfe holte, konnte durch die Polizeikräfte vor Ort nicht mehr angetroffen werden. Sie wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Freiburg unter der Rufnummer 0761 882 5777 in Verbindung zu setzen. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Raub auf Kino – Zeugenaufruf!

Freiburg/Altstadt: Am Sonntag, 03.07.2016, betrat nach derzeitigen Erkenntnissen gegen 00:10 Uhr ein bislang unbekannter Mann ein Kino in der Grünwälderstraße und wartete im Bereich der öffentlich zugänglichen Treppe auf einen Kinoangestellten, welcher mit den Tageseinnahmen des Kinos die Büroräumlichkeiten aufsuchte. Hier versuchte der Mann, die Tageseinnahmen aus dem Arm des Angestellten zu entreißen. Als sich dieser der Wegnahme widersetzte, bedrohte er mittels Vorhalten eines Messers den 42-jährigen Angestellten und flüchtete anschließend mit dem Geld in Richtung Treppenhaus. Eine Zeugin wurde durch Schreie des Angestellten auf das Geschehen aufmerksam und konnte die Flucht des Täters durch Zuhalten der Ein-/Ausgangtüre des Treppenhauses für kurze Zeit verzögern.

Schließlich gelang es aber dem Täter, die Türe aufzudrücken und auf der Grünwälderstraße in Richtung Augustinerplatz zu fliehen. Hier konnte er durch einen weiteren Zeugen kurzfristig aufgehalten werden, welcher das Raubgut an sich nahm und dem Angestellten zurück brachte. Der Täter flüchtete.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 170 bis 175 cm groß, schlank. Er trug eine Gesichtsmaske und hatte eine große Deutschlandfahne umgebunden. Laut Zeugenaussagen handelt es sich um einen Schwarzafrikaner. Bei der Tatwaffe soll es sich um ein orangefarbenes Messer mit hellorangefarbener Klinge ca. 20-25 cm lang (Haushaltsmesser) gehandelt haben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, oder sonstige Hinweisgeber, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: Versuchter Raub – Zeugen gesucht

Freiburg-Mooswald: Am 03.07.2016 gegen 15.45 Uhr teilte eine Zeugin über Notruf mit, dass in der  Hofackerstraße zwei Männer auf einen kleineren Mann losgehen würden. Eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord konnte zunächst die beiden Männer (18 und 21 Jahre) vor Ort antreffen. Der dritte, ein 17-jähriger Jugendlicher, kam kurz darauf zurück und schilderte, dass er von einem der Männer gepackt wurde und dieser sein Handy und seinen Geldbeutel forderte. Er konnte sich aber losreißen und weglaufen. Der zweite Mann habe sich nicht daran beteiligt.

Da allerdings unterschiedliche Tatabläufe im Raum stehen sucht die Kriminalpolizei Freiburg zur Klärung weitere Zeugen. Mehrere Autofahrer sollen aufgrund des Vorfalls angehalten und teilweise eingegriffen haben. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten sich unter Tel. 0761 882-5777 zu melden.

Merdingen: Schwerer Unfall mit Verletzten und Straßensperrung

Freiburg – Merdingen: Am 02.07.2016 gegen 19.20 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der K4979 zwischen Gündlingen und Merdingen. Eine 27-jährige Frau fuhr mit ihrem Pkw Mazda von Gündlingen in Richtung Merdingen. In einer Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, übersteuert hierbei nach links und kollidierte schließlich frontal mit einem entgegengekommenen Pkw Subaru. Bei der Kollision wurden die 27-jährige Fahrerin, ihre 19-jährige Beifahrerin und der Fahrer des Subaru, ein 67-jähriger, und seine 68-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Eine Verletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert. Alle Personen kamen zur Behandlung in verschiedene Krankenhäuser der Region. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Die K4979 musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Breisach: Alkoholfahrt

Freiburg – Breisach: Zwei alkoholisierte Zweiradfahrer gingen einer Streife des Polizeireviers Breisach am frühen Samstagmorgen, gegen 01:30 Uhr, ins Netz. Beide wurden in der Gerberstraße in Breisach angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Das Atemalkoholtestgerät zeigte einmal knapp 1,4 Promille, beim zweiten Fahrer knapp unter 0,7 Promille an. Im ersten Fall wurde eine Blutentnahme veranlasst und beide Fahrer werden angezeigt, im ersten Fall wegen des Vergehens der Trunkenheit im Verkehr, im zweiten Fall wegen des ordnungswidrigen Fahrens unter Alkoholeinwirkung.

Eichstetten: Ohne Führerschein – nach Unfall abgehauen

Freiburg – Eichstetten: Erheblichen Flurschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro richtete ein junger Autofahrer an, als er in der Nacht auf Samstag im Rebgelände bei Eichstetten einen Unfall verursachte und anschließend flüchtete. Er war mit nicht angepasster zu hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen und auf gerader Strecke von der Fahrbahn abgekommen. In der Folge wurden zahlreiche Rebpfähle und Weinstöcke niedergewalzt, bis das Fahrzeug zum Stillstand kam.

Der Unfall wurde am Mittag des Samstags bei der Polizei gemeldet. Das schwer beschädigte Fahrzeug (etwa 5.000 Euro Schaden) konnte zirka einen Kilometer vom Unfallort entfernt aufgefunden werden; dort selbst waren vorhandene Spuren relativ gründlich beseitigt worden. Der Fahrzeugführer, der nicht im Besitz der Fahrerlaubnis ist, wurde ermittelt und wird angezeigt.

Bötzingen: Unfall

Freiburg – Bötzingen: Sachschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 03. Juli 2016, gegen 3 Uhr, bei Bötzingen ereignete. Ein Pkw befuhr, von der B 31 kommend, den Abfahrtsast in Richtung Bötzingen und kam hier, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, ins Schleudern. Danach kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Ackergelände auf dem Dach liegen. Neben der Polizei war auch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Gottenheim im Einsatz. Der Pkw wurde abgeschleppt, verletzt wurde niemand.

St. Märgen: Unfall, Motorradfahrer schwer verletzt

Freiburg -St. Märgen L 128: Am heutigen Vormittag, gegen 11.35 Uhr, fuhr eine Pkw-Fahrerin auf der L 128 von St.Märgen in Richtung Thurner. Auf Grund vor ihr fahrenden Radfahrern und Gegenverkehr, musste die Fahrzeugführerin ihre Fahrt verlangsamen. Ein nachfolgender Kradfahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Dabei stürzte der Motorradfahrer und wurde schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt wurde er in die nächste Klinik verbracht. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10000 Euro.

Titisee-Neustadt: Unfall mit Verletzten durch falsches abbiegen

Freiburg – Titisee-Neustadt, B 31 Ausfahrt Titisee-Ost: Am 4.07.2016, um11.50 Uhr kam es zu einem Unfall an der Auffahrt Titisee-Ost. Ein Urlauber fuhr in Richtung Donaueschingen und erkannte dann, das er eigentlich nach Freiburg wollte. Unmittelbar zu Beginn des Beschleunigungsstreifens bog der Fahrzeugführer verbotenerweise nach links auf die B 31 ab. Dabei übersah er einen aus Richtung Freiburg kommenden Pkw. Dieser Fahrzeugführer leitete eine Gefahrenbremsung ein, konnte aber nicht mehr verhindern, das er mit dem abbiegenden Fahrzeug in Höhe der Fahrerseite kollidierte.

Beide Fahrzeuge waren mit jeweils zwei Personen besetzt. Alle Insassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Nach der Erstbehandlung durch das DRK wurden die Verletzten mit zwei Rettungswagen in eine Klinik verbracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 25000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt war mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 15 Feuerwehrangehörigen vor Ort und sicherte die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei ab. Anschließend übernahm die Feuerwehr die Brandsicherung, unterstützte bei der Bergung und beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe von der Fahrbahn.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein