Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 4.06.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Verstoß gegen Corona-Verordnung – überfüllte Gaststätte – Personen stören Polizeieinsatz

Freiburg – Mehr als 40 Personen in Gaststätte festgestellt: Einen Polizeieinsatz behindert haben mehrere Personen am Mittwoch, 03.06.2020, in Freiburg. Der Polizei wurde gegen 2 Uhr eine Ruhestörung vor einer Kneipe in der Günterstalstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Streife konnten circa 15-20 Personen festgestellt werden, die sich lautstark auf der Straße unterhielten. Die Personen wurden ermahnt und entfernten sich teilweise in Richtung Innenstadt sowie in die dortige Gaststätte.

In der Kneipe selbst konnten insgesamt 40 bis 50 Personen festgestellt werden.

Die nach der Corona-Verordnung vorgeschriebenen Abstände wurden nicht eingehalten. Beim Erkennen der Polizei zogen wenige ihren Mundschutz auf, mehrere Personen verließen die Gaststätte. Die Personalien des Wirtes wurden aufgenommen, die restlichen Gäste wurden aufgefordert, die Gasstätte zu verlassen.

Während des Einsatzes störten zwei Personen die Maßnahmen der Polizei. Trotz mehrmaliger Aufforderung, Abstand zu wahren und eine Mund-Nase-Bedeckung aufzuziehen, gingen die zwei Personen immer wieder auf die Polizeikräfte zu.

Daraufhin sollten die Personalien der zwei Personen aufgenommen werden, was diese jedoch trotz mehrmaliger Aufforderung verweigerten. Die zwei 21-jährigen Männer wurden daraufhin zur Identitätsfeststellung auf das Polizeirevier Freiburg Süd gebracht und anschließend wieder auf freien Fuß entlassen.

Vor Ort hatten sich zwischenzeitlich circa 50 Personen versammelt, die kurzfristig die Abfahrt der Streifen blockierten. Erst nach Eintreffen weiterer Streifen verließen die Störer die Straße. Beim Abrücken der Polizei wurde ein Streifenwagen von einem Balkon aus mit einer Glasflasche beworfen. Die Flasche verfehlte den Streifenwagen nur knapp. Die Personalien der Personen, die sich in der Wohnung aufhielten, wurden aufgenommen. Gegen sie wird nun ermittelt.

Freiburg: Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Freiburg: Am gestrigen Mittwoch, 03.06.2020, wurde zwischen 11:00 und 11:35 Uhr ein blauer Laster im Bereich Hexentalstraße/ Ecke Mühleweg Nahe des REWE-Supermarktes beschädigt. Der Fahrer war zu diesem Zeitpunkt mit Ladearbeiten beschäftigt.

Vermutlich ein Lkw oder Kombi muss in diesem Zeitraum die vordere rechte Seite des Lasters gestreift haben. Es enstand Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich daraufhin von der Unfallörtlichkeit.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfall machen können sich unter Tel: 0761-8824421 zu melden.

Freiburg: Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen – Geschädigtenaufruf

– Bereich Wiehre und Waldsee: Am 03.06.2020 zwischen ca. 23.15 Uhr und 24 Uhr kam es im Bereich der UraFreiburg chstraße, Andlawstraße und Oberrieder Straße in Freiburg zu mehreren Sachbeschädigungen an Pkws. Die für die Taten verantwortlichen Jugendlichen konnten festgenommen werden, jedoch konnten aufgrund der Dunkelheit nicht alle beschädigten Fahrzeuge festgestellt werden.

Geschädigtenaufruf: Sollte ihr Pkw in diesem Zusammenhang beschädigt worden sein, wenden Sie sich bitte an den Polizeiposten Feiburg-Littenweiler (0761-5575600) oder an das Polizeirevier Freiburg-Süd (0761 882-4421).

Umkirch: Transporter ausgebrannt

Freiburg – Umkirch: Aufgrund eines Fahrzeugbrandes musste die B 31a zwischen der Autobahnanschlusstelle Freiburg-Mitte und Umkirch am Mittwoch 03.06.2020 zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr voll gesperrt werden. Es erfolgte eine örtliche Umleitung. Ein Kastenwagen geriet aus bislang unbekannter Ursache während der Fahrt in Brand.

Die Feuerwehr Umkirch war mit 18 Mann im Einsatz, der Transporter konnte aber nicht mehr gerettet werden und brannte vollständig aus. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Die Fahrbahndecke wurde durch die Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen und muss repariert werden.

Löffingen: Buntmetalldiebstahl

Freiburg – Löffingen, Maienlandstraße: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 02./03.06.2020, zwischen 16:30 und 07:00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter ca. 70 Meter bereits verlegtes Starkstromkabel von einer Baustelle im Bereich der Unterführung der B31, in Höhe Maienlandstraße in Löffingen. Um an das Kabel, welches aus Kupfer besteht, zu gelangen, musste der dortige Stromkasten, welcher mittels Vorhängeschloss gesichert war, aufgebrochen werden. Aus dem Stromkasten wurden des Weiteren drei Sicherungen entwendet. Circa weitere 5 – 10 Meter Starkstromkabel, ebenfalls aus Kupfer, wurden im Bereich des dortigen Baukrans abgezwackt und gestohlen.

Zum Abtransport des ca. 100 kg schweren Kabels ist vom Einsatz eines Transportfahrzeugs auszugehen. Aufgrund des Gewichts des Kabels, welches insgesamt ca. 100 kg misst, wird davon ausgegangen, dass ein entsprechendes Transportfahrzeug verwendet werden musste.

Personen, welche im genannten Bereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige Hinweise zur Aufklärung geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0 in Verbindung zu setzen.

Friedenweiler: Unfall nach Vorfahrtsverletzung

Freiburg – Friedenweiler: Am Mittwoch, den 03.06.2020, gg. 17:00 Uhr befuhr ein 65-jähriger Lkw-Fahrer die Friedenweiler Straße und wollte nach rechts in die Hauptstraße abbiegen. Hierbei übersah er einen 33-jährigen Pkw-Fahrer, welcher von links kommend die Hauptstraße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0 in Verbindung zu setzen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein